Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hallo aus Düsseldorf und Frage nach guter Werkstatt
#1

Hallo allerseits, 

nach einem Rover 200, einem Mini 1000 und einem MGF, bin ich jetzt bei einem Mini Cooper S Cabrio von 2012 gelandet. 

Bin gerade auf der Suche nach einer "Werkstatt des Vertrauens". 
Die 100t km Inspektion ist fällig und ich hätte gerne in dem Zuge eine ehrliche Meinung zum Zustand, bzw. eventuellen versteckten Mängeln, damit nicht irgendwas Folgeschäden nach sich zieht. 

Kann mir jemand eine empfehlen? 
Umkreis Düsseldorf und bis Dortmund ist alles okay. Bin es von meinen Autos gewöhnt, dass die guten Werkstätten nicht um die Ecke sind. ?

Besten Gruß und danke schon einmal,
Chris
Zitieren
#2

Hallo Chris ... und Heart lich willkommen hier Wink 

Tja da musst du wohl oder übel an der verbotenen Stadt vorbei Cool 
Ich fahre ausschließlich zu Krumm Performance nach Brühl (komme aus Leverkusen).
Es gibt auch noch einen Krumm (ja das ist etwas verwirrend) in Pulheim, den ich aber nur vom hörensagen kenne. Beide sind wohl gleich gut und arbeiten teilweise auch zusammen, nur etwas anders spezialisiert soweit ich das in Erinnerung habe.

Beim Thommy in Brühl habe ich gerade eben noch tel. einen Inspektionstermin vereinbart!!

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kurares Beitrag:
  • ChrisD.
Zitieren
#3

Hallo Peter,

danke für die Antwort. Habe heute Abend versucht raus zu bekommen, wann die beiden Krumms geöffnet haben und leider nichts gefunden.
Ich glaube ich rufe morgen einfach mal an. Nach deiner Aussage ist es vom Know How ja egal, welchen ich erreiche.
Geht mir ja auch erst einmal um Standards für jemanden, der die Wagen perfekt kennt.
Bin mir nicht sicher ob die Steuerkette so okay ist und brauche mal ne ehrliche Meinung zum Zustand. Naja und die Inspektion ist eh fällig. Außerdem hat der Vorbesitzer meiner Meinung nach das falsche Öl befüllen lassen... zumindest nach meinem Verständnis.

Danke schon einmal. ?

Besten Gruß,
Chris
Zitieren
#4

Morgen ist aber Sonntag, das wird nix Smile

Das mit den beiden Krumms ist ne lange Geschichte die man nicht einfach so erzählen kann. Ich hab auch lange gebraucht bis ich es einigermaßen intus hatte. Ich meine aber irgendwie das Krumm Pulheim eher für die R53er Baureihe spezialisiert ist. Bin mir aber nicht sicher.
Krumm Performance ist wie von mir ja geschrieben der in Brühl und sein Name ist Thomas Hohnsen. Wenn du da anrufst könnte es sein das du etwas Geduld brauchst weil er sozusagen ein "Ein Mann Betrieb" ist. Einfach öfter versuchen!!
Die Öffnungszeiten sind flexibel. Also nicht einfach aufs gerade wohl mal da hinfahren!!
Ich hab nen Termin am 30.06. zur Inspektion Wink

Was ist denn jetzt für ein Öl drin? Ich fahre ausschließlich Mobil1 0W40 Cool

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#5

Hehe, ich meinte natürlich nachdem ich geschlafen habe.
Habe heute, bzw. gestern allerdings niemanden erreicht und bin dann erst mal hier in Düsseldorf bei BMW gewesen, damit dir drüber schauen, damit ich mir nicht den Wagen kaputt fahre. Das Klappern kommt aber wohl von einem Blech im Motorraum, kann also ganz in Ruhe in einer Woche einen Termin aus machen für den Check.
Versuche je es Montag nochmal. Wahrscheinlich dann bei krumm in Pulheim, oder bei FabaAutowelt in Mönchengladbach. Die sind mir von meiner MG-Werkstatt noch empfohlen worden. Da haben die ihre Minis hin gegeben, wenn was spezielles war.
Zitieren
#6

Zu dem Öl,...
Momentan ist 5W30 drin. Dementsprechend wohl auch Ölverbrauch. Halte ich mal im Auge. Werde die Woche über mindestens 1000 km fahren, mal schauen, ob sich das da schon bemerkbar macht.

Warum hast du 0W40 drin und kein 5W40? Der Motor kommt doch recht schnell auf Temperatur. Dürfte im Winter also keine Probleme machen.
Zitieren
#7

5W30 LL ist ja das vorgegebene ÖL von BMW für den Mini!!

Das war die Empfehlung vom Thommy, bzw. er füllt es beim Ölwechsel ein. Er fährt das Öl seit Jahren und findet das es optimal für den Mini ist. Auch in seinem Ringtool JCW mit Stage III uvm. fährt er das Mobil1 0W40 Wink
Das 0er Öl hat einen bestimmten Grund, den ich aber nicht mehr 100%ig weiß. Hat irgendetwas mit der direkten Schmierung nach dem Motorstart zu tun und nicht wg. der äußeren Temperaturen.
Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,75 bis 1 Liter zwischen dem jährlichen Wechsel (8-9000Km) incl. Rennstrecke Cool

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand