Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MKL bei R57 BJ 2009
#1

Hallo liebes Forum,
Am Freitag einen R57 mit 86000 km erworben und heute leuchtet die MKL ?
Die OBD sagt:

277E
P111A
2845
2891
2B67
277A
A8C1
A8B2
A8B6
A8B9

Irgendwie finde ich da keinen „Zusammenhang“, würde mich aber über Tipps sehr freuen - ich möchte ungern ganz „unbedarft“ zu Mini fahren, damit die dann alles von vorne bis hinten analysieren ...

Vor Übernahme wurde (letzte Woche) noch:
Öl und Ölfilter getauscht; Zündkerzen erneuert.

Viele Grüße aus dem Norden 
Gerhard
Zitieren
#2

(20.06.2020, 20:50)Geri22767 schrieb:  Hallo liebes Forum,
Am Freitag einen R57 mit 86000 km erworben und heute leuchtet die MKL ?
Die OBD sagt:
...
Irgendwie finde ich da keinen „Zusammenhang“, würde mich aber über Tipps sehr freuen ...

Heftig, scheint ja ein sehr vertrauenswürdiger Verkäufer gewesen zu sein! Pfeifen

Ich würde alles löschen und abwarten, welche Fehlercodes neu abgelegt werden. Dann kannst Du gezielt vorgehen und eventuell (noch) vorhandene Probleme beseitigen.
Zitieren
#3

Moin,
Da KFZ Technik nicht so meine größte Stärke ist ? die Codes zu löschen - kann das dem Auto schaden ? Die Logik „sehen was neu kommt“ erscheint mir plausibel, da sind ja wohl auch ältere Eintragungen im Speicher ...

Aber die P111A hat wohl jetzt (heute) die Lampe ausgelöst - gibt es da eventuell eine Eingrenzung?

Beste Grüße aus dem Norden
Gerhard
Zitieren
#4

(20.06.2020, 21:37)Geri22767 schrieb:  ... die Codes zu löschen - kann das dem Auto schaden?

... Aber die P111A hat wohl jetzt (heute) die Lampe ausgelöst - gibt es da eventuell eine Eingrenzung? ...

Schaden können die Fehlereinträge nicht, helfen aber auch nicht. Vielleicht kann Dir derjenige die Fehler löschen, der sie ausgelesen hat.

Ich weiß nicht, welchen Motor Dein R57 hat, aber der Fehlercode P111A bezieht sich auf zu hohe Luftmasse/-Volumen an der Lambdasonde. Eventuell wird irgendwo Falschluft gezogen oder der Luftmassenmesser bzw. die Lambdasonde messen falsch / haben einen Defekt.
Zitieren
#5

Sorry - es ist ein Mini Cooper 12/2009 mit 120 PS
Ok, dann probiere ich mal, wie lange es nach dem löschen der Eintragungen dauert, bis wieder etwas „nachkommt“.
Zitieren
#6

So,
Nach dem Löschen des Speichers bin ich ca 70 km gefahren, dann kam die MKL wieder ?

Die beiden Fehlermeldungen sind

2B67 und P111A

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, wo bzw. wie man die Ursachen eventuell etwas eingrenzen kann? Ich werde zwar mal morgen oder übermorgen zu Mini fahren und sehen was dort ausgelesen wird - aber mit etwas Hintergrundwissen würde ich mich wohl fühlen ...

Grüße
Gerhard
Zitieren
#7

(23.06.2020, 21:36)Geri22767 schrieb:  So,
Nach dem Löschen des Speichers bin ich ca 70 km gefahren, dann kam die MKL wieder ?

Die beiden Fehlermeldungen sind

2B67 und P111A

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, wo bzw. wie man die Ursachen eventuell etwas eingrenzen kann? Ich werde zwar mal morgen oder übermorgen zu Mini fahren und sehen was dort ausgelesen wird - aber mit etwas Hintergrundwissen würde ich mich wohl fühlen ...

Grüße
Gerhard

Beide Fehler beinhalten den gleichen Problembereich. Zum P111A: s. o. Beitrag #4, zum 2B67 hier ein paar Zeilen:
https://www.justanswer.de/automobil/9so1...nn-es.html
Zitieren
#8

(23.06.2020, 22:48)chevini schrieb:  
(23.06.2020, 21:36)Geri22767 schrieb:  So,
Nach dem Löschen des Speichers bin ich ca 70 km gefahren, dann kam die MKL wieder ?

Die beiden Fehlermeldungen sind

2B67 und P111A

Hat jemand hier Erfahrungen gemacht, wo bzw. wie man die Ursachen eventuell etwas eingrenzen kann? Ich werde zwar mal morgen oder übermorgen zu Mini fahren und sehen was dort ausgelesen wird - aber mit etwas Hintergrundwissen würde ich mich wohl fühlen ...

Grüße
Gerhard

Beide Fehler beinhalten den gleichen Problembereich. Zum P111A: s. o. Beitrag #4, zum 2B67 hier ein paar Zeilen:
https://www.justanswer.de/automobil/9so1...nn-es.html
Danke ? dann schaue ich mal was Mini da „herausfindet“ und berichte dann!

Grusse 
Gerhard
Zitieren
#9

So - Mini ist mit der Analyse fertig:

- Vakuumpumpe defekt > hat zu Ölaustritt geführt > dieser zu einem Kurzschluss bei der Lambdasone
- Kühlmittelpumpe wird nicht mehr korrekt angesteuert, da dort ein Sensor so stark verschlackt/verschmutzt war, dass sie sich ebenfalls in Kürze verabschieden wird

Aussage ist, wenn diese 2 Dinge behoben werden, läuft die Sache wieder (und ich bin 1.400,- los bzw. muss mich mit dem Verkäufer auseinandersetzen)

Grüße
Gerhard
Zitieren
#10

Die Vakuumpumpe ist sehr einfach zu wechseln, das kannst Du auch selber machen.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...mp/G0p9fT1

Weißt Du, was die Werkstatt nur für den Wasserpumpentausch veranschlagt?

Georgios
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand