Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 JCW Bremsanlage zittert beim bremsen
#41

Anbei noch die Bilder von der Fahrerseite.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#42

Wie geschrieben, dass oben mehr abgenutzt ist als unten ist normal, die genuteten Scheiben wirken wie ein Hobel, einfach innen/aussen tauschen dann hält das wieder. Die Scheiben sind sehr standfest, ich würde es nach dem tauschen der Beläge nochmals versuchen, das kostet ja mal nichts...

Beim mittleren Bild fällt mir eine ungleichmässige Auflage der Beläge auf der Scheibe auf.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#43

Dann sollte das links rechts ausbrechen und unkontrollierte Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten weg sein?
Zitieren
#44

Nein, wenn es eine andere Ursache hat dann nicht, ich würde die Beläge im Sattel innen/aussen tausche und dann neu einbremsen.
Wenn es dann immer noch auftritt weitersuchen, es kann irgendwo ein Spiel haben dass das Eiern auslöst.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#45

Danke. Ich berichte
Zitieren
#46

(22.08.2020, 15:46)speedcat85 schrieb:  Hallo Jungs und Mädels,

also gerade mal gemessen. Inkl. der Metallplatte des Bremsbelags, habe ich oben beidseitig ca. 12 mm und unten 15 mm.
D.h. meine beiden Radlager sind im Arsch?
Meint Ihr die Scheiben haben es noch überlebt? Da man bei geringeren Geschwindigkeiten nichts merkt?
Bekommt man die Radlager selbst getauscht, oder darf ich wieder in die Werkstatt? Falls ja, was wird der Spaß kosten?
Ist ja nicht so dass ich dieses Jahr schon 2.000€ in den Bock gesteckt habe.

Dann ist es genau so, wie ich vermutet habe (Beitrag #35).

Wenn alles Hand und Fuß haben soll, dann:

1) beide Radlager neu (komplett inkl. Nabe, ich habe Ende Dezember 2019 für einen Radlagersatz (eine Seite) von SKF € 62,58 bezahlt)
2) alle vier Bremsbeläge neu, denn alles andere ist Pfusch

Wenn Du die schiefen Beläge weiter verwendest, hast Du für einige Zeit keine ordentliche, vollflächige Bremsfläche und so schnell bremsen sie sich nicht ein. Auf das Bremspedal trittst Du dabei wie auf einen Schwamm und die Bremswirkung ist entsprechend mies. Die Bremsscheiben dürften vermutlich nichts abbekommen haben.

Mit Schraubererfahrung kann man es selber machen, aber wie oben bereits erwähnt, an die Bremsen nur mit Fachwissen und ein Drehmomentschlüssel ist notwendig, eventuell auch ein Abzieher.
Zitieren
#47

Moin zusammen,


das Problem besteht bei mir immer noch und wie @Speedcat85 geschrieben hat genau das selbe. Meine Radlager sind allerdings relativ frisch aber werde mir das ganze jetzt mal anschauen und Radlager samt Bremsbeläge austauschen lassen.

Radlager vorne ist ein bisschen Fummelig, da der komplette Bremssattel runter muss, sonst bekommt man die Bremsscheibe nicht runter. Dahinter ist es relativ einfach, vier Schrauben und die fette Halterungsmutter zur Antriebswelle und das Radlager kann abgenommen werden.
Zitieren
#48

Lasst euch durch oben mehr abgenutzte Beläge nicht irritieren, das ist bei der JCW Scheibe normal, die Nuten wirken wie ein Hobel.
Solange die Beläge flach ablaufen ist es OK, aber wenn sie dazu sonst noch schräg ablaufen stimmt was nicht.

Ich würde zuerst mal die Bremse zerlegen und alles sauber machen, vor allem auch die Haltestifte - nicht so wie im DYI Thema...
BTW, ich drücke mit der Zange die Beläge auseinander, da wird der Sattel nicht benutzt und die Kolben sind auch gleich richtig zurück gedrückt.
https://www.mini2.info/showthread.php?tid=62331

Beim Zerlegen/reinigen schauen ob die Bakelit Ringe auf den Kolben noch OK sind, auch dies kann ein Grund sein!
Wenn sie kaputt sind gibt es einige Anbieter welche Edelstahlkolben verkaufen, die originalen taugen nicht viel -v.a. gibts die nicht als Ersatzteile.

Meine JCW-Scheibe sieht nach 2 Jahren Renneinsatz noch so aus, alles plan abgelaufen, die Hitzerisse sind normal.
Ich wechsle die Beläge innen/aussen im Sattel häufig damit sie eben gleichmässig oben/unten abgenutzt werden.
Das ist der Vorteil der JCW-Bremse, bei der normalen MCS mit 1 Kolben geht das nicht, da ist immer der Belag innen durch und der aussen noch 60%.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Schrauber
Zitieren
#49

(22.08.2020, 15:53)speedcat85 schrieb:  Dann sollte das links rechts ausbrechen und unkontrollierte Bremsen bei hohen Geschwindigkeiten weg sein?
 Schau dir mal deine Gummilager der Querlenker an, sind diese noch i.O.? Siehe Bauteil 10 im ETK

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=31_0774

Auch eine Achsvermessung kann nicht falsch sein Wink

Sollten die Kolben der Bremszangen fehlerhaft sein, dann schau mal hier: http://www.dynamic-automotive.de/bremsko...-edelstahl

oder hier: https://www.octanefactory.de/edelstahl-b...56-brembo/
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#50

Grundsätzlich könnten 8, 10 oder 13 Spiel haben.

Ausser DA gibt es noch weitere Anbieter, darum habe ich es unterlassen einen explizit zu nennen.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand