Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Motor zieht öl, weisse Rauchwolke, verbrannter Geruch
#1

Hallo, mein Mini One BJ 04/2009 hat vor ca 1,5 Jahren angefangen bei Ölverbrauch stark hochzuschnellen. Seitdem kontrolliere ich alle 2000 km dann braucht er ca halber Liter. Im unteren Drehbereich (Anfahrt und/oder Rückwärtsgang) stößt er stark riechenden weissen Rauch aus, und die Werkstatt meinte er verbrenne Öl. Das hatte sich wieder ganz gut gelegt und seit 2-3 Monaten habe ich hinten rechts einen Brandgeruch festgestellt. Erst dachte ich, die Handbremse hätte sich nicht ganz gelöst oder Bremssattel. Es trat nur kurz auf und ging dann wochenlang gut. Mini ist ein Langstreckenfahrzeug (knapp 200000 km Fahrleistung bis dato) und sonst bin ich super zufrieden. Jetzt war vor ein paar Tagen das Problem, dass ich unterwegs war und der Geruch wieder auftrat und zwar stark, Da Schleifgeräusche, dachte ich wirklich es sei der Bremssattel. Der Werkstattmeister meinte aber sofort als er Mini und Baujahr sah, der Motor sei hin, sei ein Phänomen bei der Baureihe und ich solle ihn so schnell wie möglich verkaufen. Bei der Überprüfung habe man auch nichts gefunden. Ich liebe meinen Mini und er hat mich überall zuverlässig begleitet. Wäre es so wie dder Meister sagt,hätte ich schon vor 1,5 Jahren mit ihm liegen geblieben sein. Kann es wirklich sein, dass - obwohl er sonst super läuft - nun ein Motorschaden ist? Ich wollte ihn eigentlich noch ein wenig fahren. Ich bin verunsichert. In meiner Heimatwerkstatt habe ich die Diagnose nicht bekommen und bin gerade in Süddeutschland und kriege so eine Hiobsbotschaft serviert. Hat jemand ein ähnliches Problem oder gibt es noch eine Ursache die das Sympom auslösen könnte? Die Hoffnung stirbt zuletzt....  Tongue Aber die Vorstellung irgendwann plötzlich auf der Autobahn mit brennenden Auto (weil Öl ) zu stehen oder ein puff und Motor ist hin, finde ich auch nciht gerade erstrebenswert. Danke schonmal für euren Input
Zitieren
#2

(24.06.2020, 09:52)hannah schrieb:  Im unteren Drehbereich (Anfahrt und/oder Rückwärtsgang) stößt er stark riechenden weissen Rauch aus, und die Werkstatt meinte er verbrenne Öl.
...
der Geruch wieder auftrat und zwar stark, Da Schleifgeräusche, dachte ich wirklich es sei der Bremssattel. Der Werkstattmeister meinte aber sofort als er Mini und Baujahr sah, der Motor sei hin, sei ein Phänomen bei der Baureihe und ich solle ihn so schnell wie möglich verkaufen. Bei der Überprüfung habe man auch nichts gefunden.
...
In meiner Heimatwerkstatt habe ich die Diagnose nicht bekommen und bin gerade in Süddeutschland und kriege so eine Hiobsbotschaft serviert.

Du mußt tatsächlich etwas "so schnell wie möglich" machen: eine andere Werkstatt suchen!

Sonst kann ich Dir leider nicht helfen, nur soviel: weißer Rauch kommt von Wasser, blauer Rauch von Öl.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke Georgios für deine Antwort. Wie gesagt, die Werkstatt mit "verkaufe den Mini sofort" war ich das erste Mal, da in Urlaub . Habe in meiner Werkstatt daheim ein Termin gemacht. Habe dich doch richtig verstanden, dass ich diese Aussage (Mini Motor kaputt) erstmal nicht so annehmen sollte.
Zitieren
#4

Ein Motorschaden (der sich nicht rentiert, zu reparieren) kann es theoretisch schon sein. Aber wenn weißer Rauch mit "verbrennt Öl" erklärt wird, der Motorschaden deklariert wird obwohl eine/die Ursache nicht gefunden wurde und oben drauf noch dazu geraten wird, das Auto in diesem Zustand zu verkaufen, dann würde ich weder irgendeiner Aussage dieser Werkstatt Vertrauen schenken, noch Arbeiten da durchführen lassen.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Thanks! Das dachte ich mir auch heute, aber gestern war ich erstmal durch den Wind...
Zitieren
#6

(24.06.2020, 09:52)hannah schrieb:  Hallo, mein Mini One BJ 04/2009 hat vor ca 1,5 Jahren angefangen bei Ölverbrauch stark hochzuschnellen. Seitdem kontrolliere ich alle 2000 km dann braucht er ca halber Liter. Im unteren Drehbereich (Anfahrt und/oder Rückwärtsgang) stößt er stark riechenden weissen Rauch aus, und die Werkstatt meinte er verbrenne Öl.
Hi hannah,
1/2 Liter Motoröl auf 2000km ist alles andere als viel, eher als normal zu bezeichnen. Weißer Rauch könnte auf eine defekte Zylinderkopfdichtung deuten.
Wie andere schon schrieben ... lass die Finger von dieser Werkstatt mit diesen "tollen Aussagen" Flop!

Such dir, wenn möglich, jemanden der Ahnung von Minis hat, und lass ATU und Konsorten bitte links liegen Wink

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
Zitieren
#7

Danke Peter für deine Antwort! ATU und Konsorten meide ich generell. Es ist eine Meisterwerkstatt am Bodensee, die einen guten Ruf hat und auch Freunde von mir dort sind mit ihrem Mini...aber man lernt nie aus. Ich habe ja Humor, aber als der Mann mir dann ein Szenario vom brennenden Mini gemalt hat bin ich dann gegangen....
Zitieren
#8

Ähm...
Ja...

Besagte Werkstatt pauschalisiert. Keine genaue Diagnose. Worthülsen.
Und jetzt möchtest du wissen, ob ein Motor welcher ansonsten gut läuft, kaputt sein kann?

Alles kann, nichts muss...

Die Frage ist viel eher, ob du bereit bist nochmal vierstellig zu investieren?
200.000km sind für den kleinen Motor eine gute Laufleistung.

Lass die Kompression messen, den Ventildeckel abnehmen und den Ventiltrieb begutachten.
Ist die Substanz noch gut, lass die Probleme beheben, oder beheb sie selbst.

Ich verstehe die Frage irgendwie nicht?
Zitieren
#9

Kontrolliere bitte als erstes den Kühlmittelstand, ggf. ergänzen mit destilliertem Wasser (Baumarkt) oder wenigstens sauberem Leitungswasser. Sollte viel fehlen, dann guck besser täglich nach, und irgendwann muss auch Frostschutz ergänzt werden. Falls tatsächlich nennenswerter Kühlmittelverlust gegeben ist muss aber sowieso mehr passieren, denn - anders als Öl - Kühlmittel verbraucht sich normalerweise nicht. Wenn er auch warm gefahren hinten weiß rausqualmt, dann besteht natürlich der Verdacht, dass es bspw. die Zylinderkopfdichtung erwischt haben könnte.
Wie schon gesagt wurde, blauer Qualm spräche für Öl, und ein Ölverbrauch von 0,25 l auf 1.000 km ist angesichts der Laufleistung von rund 200.000 km völlig normal, zumal der kleine 1.4er auf der Autobahn schon bei Richtgeschwindigkeit recht hoch drehen muss.


ps:
Nebenbei, ein Mini One LCI fährt sich mit seiner ultralangen Übersetzung auf Langstrecke viel angenehmer als der VFL, auch angenehmer (leiser) als ein Cooper und sogar viel leiser als ein MCS oder JCW, die Diesel mal außen vor gelassen.
Zitieren
#10

Bei einer Laufleistung von 200.000 KM und bei den von dir geschilderten „Symptomen“ könnte eine Reparatur auf jeden Fall aufwändiger/ teurer werden.

Sollte die Zylinderkopfdichtung defekt sein, muß der Zylinderkopf runter - bei der hohen Laufleistung würde ich den Kopf „Planen“ und überholen lassen.

Wie ist die Kompression bei der hohen Laufleistung - am besten erst einmal messen lassen.

Da sowieso alles zerlegt werden muß, solltest du gleich die Steuerkette/Spanner und die Wasserpumpe prüfen/wechseln lassen. Die Kühlflüssigkeit und das Öl wechseln.

Ist die Kupplung bei Km 200.000 noch gut - oder gleich mit wechseln etc.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand