02.08.2020, 12:49
So, will jezt mal einen Zwischenstand abgeben.
Der Mini war in einer BMW Werkstatt und dort war man der Meinung, die Steuerkette sei gelängt und müsste getauscht werden. Gleichzeitig auch die Verstelleinheiten. Die Verstelleinheiten habe ich von Peugoet besorgt. Alles wurde eingebaut aber der Fehler blieb. Die Werksatt gibt natürlich den Verstelleinheiten die Schuld. Die funktionieren aber einwandfrei.
Habe dann noch mal selber versucht und bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Die nächste Werkstatt, ein freier Boschdienst hat sich das Auto angesehen und die obere Lagerschale der Vanosringe abgeschraubt. Da waren die Vanosringe etwas eingelaufen. Vorschlag war den Zylinderkopf zu tauschen. Der Mechaniker ist jetzt aber erst mal im Urlaub und ich habe den Kleinen erstmal wieder mit nach Hause genommen.
Ich habe dann die Abgas-Nockenwelle ausgebaut und mir die Lagerstelle angesehen. Es sind zwar Laufspuren der Ringe zu sehen aber es ist nicht fühlbar eingelaufen. Die Ringe habe ich getauscht auf die neuen Kunststoffringe und mal probehalber 10W-40 eingefüllt. Der Motor läuft sauber aber der Fehler ist immer noch da.
Zusätzlich habe ich die Maße genommen und will mir mal probehalber Übermaßringe anfertigen. Die Möglichkeiten und das Material habe ich da.
Was bisher gemacht wurde:
-Vanosventile gewechselt
-Steuerkette mit Verstelleinheiten gewechselt
-Steuerzeiten überprüft
-Vanosringe getauscht
Der Zylinderkopf wird erst gewechselt, wenn ich sicher bin, das der den Fehler verursacht. Warum ich nicht daran glaube das es an den Vanosringen liegt, ist folgendes. Die Spuren im Zylinderkopf sind nicht fühlbar und auch nicht meßbar. In der Lagerschale ist der Einlauf 1/10mm.
Der Fehler tritt ca 15 Sekunden nach Start des Motors auf. Der Wechsel auf das 10W-40 hätte ja irgendwelche Auswirkungen haben müssen.
Was mir zu denken gibt und wovon ich keine große Ahnung habe ist folgendes.
Die Soll und Istwerte der Einlaßwelle sind plausibel und werden sauber geregelt. Warum ist der Sollwert (111) der Abgaswelle so weit weg?
Man sieh auch wann er in den Notlauf geht.
Muss das so? Kann mir das jemand erklären?
Der Anpssungswert der Einlaßwelle ändert sich ständig. Der Wert der Auslaßwelle ist wie angenagelt.
Was macht dieser Anpassungswert?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, die Vanosventile werden nach dem Start des Motors laut Anzeige geschlossen und bleiben es auch, egal wieviel Gas ich gebe. Erst wenn ich den Motor ausmache öffnen sie sich wieder. Sollten die nicht in irgendeiner Weise regeln?
Ich hoffe ich gehe euch nicht zusehr auf den Senkel. Bisher habe ich nur an alten Motorrädern geschraubt. Die ganze Elektronik ist für mich Hexenwerk. Ich will es ja verstehen und nicht nur den Teilewechslern mein Geld in den Rachen werfen.
Der Mini war in einer BMW Werkstatt und dort war man der Meinung, die Steuerkette sei gelängt und müsste getauscht werden. Gleichzeitig auch die Verstelleinheiten. Die Verstelleinheiten habe ich von Peugoet besorgt. Alles wurde eingebaut aber der Fehler blieb. Die Werksatt gibt natürlich den Verstelleinheiten die Schuld. Die funktionieren aber einwandfrei.
Habe dann noch mal selber versucht und bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Die nächste Werkstatt, ein freier Boschdienst hat sich das Auto angesehen und die obere Lagerschale der Vanosringe abgeschraubt. Da waren die Vanosringe etwas eingelaufen. Vorschlag war den Zylinderkopf zu tauschen. Der Mechaniker ist jetzt aber erst mal im Urlaub und ich habe den Kleinen erstmal wieder mit nach Hause genommen.
Ich habe dann die Abgas-Nockenwelle ausgebaut und mir die Lagerstelle angesehen. Es sind zwar Laufspuren der Ringe zu sehen aber es ist nicht fühlbar eingelaufen. Die Ringe habe ich getauscht auf die neuen Kunststoffringe und mal probehalber 10W-40 eingefüllt. Der Motor läuft sauber aber der Fehler ist immer noch da.
Zusätzlich habe ich die Maße genommen und will mir mal probehalber Übermaßringe anfertigen. Die Möglichkeiten und das Material habe ich da.
Was bisher gemacht wurde:
-Vanosventile gewechselt
-Steuerkette mit Verstelleinheiten gewechselt
-Steuerzeiten überprüft
-Vanosringe getauscht
Der Zylinderkopf wird erst gewechselt, wenn ich sicher bin, das der den Fehler verursacht. Warum ich nicht daran glaube das es an den Vanosringen liegt, ist folgendes. Die Spuren im Zylinderkopf sind nicht fühlbar und auch nicht meßbar. In der Lagerschale ist der Einlauf 1/10mm.
Der Fehler tritt ca 15 Sekunden nach Start des Motors auf. Der Wechsel auf das 10W-40 hätte ja irgendwelche Auswirkungen haben müssen.
Was mir zu denken gibt und wovon ich keine große Ahnung habe ist folgendes.
Die Soll und Istwerte der Einlaßwelle sind plausibel und werden sauber geregelt. Warum ist der Sollwert (111) der Abgaswelle so weit weg?
Man sieh auch wann er in den Notlauf geht.
Muss das so? Kann mir das jemand erklären?
Der Anpssungswert der Einlaßwelle ändert sich ständig. Der Wert der Auslaßwelle ist wie angenagelt.
Was macht dieser Anpassungswert?
Zusätzlich ist mir aufgefallen, die Vanosventile werden nach dem Start des Motors laut Anzeige geschlossen und bleiben es auch, egal wieviel Gas ich gebe. Erst wenn ich den Motor ausmache öffnen sie sich wieder. Sollten die nicht in irgendeiner Weise regeln?
Ich hoffe ich gehe euch nicht zusehr auf den Senkel. Bisher habe ich nur an alten Motorrädern geschraubt. Die ganze Elektronik ist für mich Hexenwerk. Ich will es ja verstehen und nicht nur den Teilewechslern mein Geld in den Rachen werfen.