15.08.2020, 12:39
Sehr ärgerlich. Kann mich gut in dich hineinversetzen. Hatte auch einen 2007er mini 1,6 mit 120 ps und hatte auch nach ca. 30 Sekunden einen kurze Ruck und einen Fehlercode "Nockenwelle-Auslass oder manchmal -Einlass Adaption am Anschlag". Auto konnte man so noch fahren, aber Fehlercode kam immer wieder. Hatte als erstes den Kettenspanner gewechselt. Dann war kurz Ruhe und dann habe ich einen Steuerkette/Vanos-Nachrüstsatz (empfohlen von hier) einbauen lassen mit der Hoffnung jetzt Ruhe zu haben. Vor dem Einbau war der Fehler immer auf der Einlass-Seite, nach dem Einbau war der Fehler auf der Auslass-Seite. War dann noch paar mal bei BMW um die Adaptionen anlernen zu lassen. Beim ersten mal hatte ich nach dem Anlernen 1-2 Monate Ruhe, bis der Fehler wieder kam. Am Ende habe ich auch noch die Lambdasonde getauscht, da war der Fehler 2 Wochen weg. Hatte damals in allen Foren nach ähnlichen Problemen geschaut (deutsche und englische) und keine Lösung gefunden. Am Ende blieben nur noch für mich die Rechteckringe übrig, also ein Totalschaden. Habe den Mini dann recht günstig verscherbelt, da ich einfach keine Lust mehr hatte.
Hatte auch zwischenzeitlich auch dünneres Öl verwendet, das hat immerhin den Ölverbrauch reduziert. Motorwäsche mit Reinigungsmittel habe ich auch probiert. Hatte alles nichts gebracht. Magnetventile gereinigt, dann neue eingebaut, alles ohne Erfolg.
Hatte auch zwischenzeitlich auch dünneres Öl verwendet, das hat immerhin den Ölverbrauch reduziert. Motorwäsche mit Reinigungsmittel habe ich auch probiert. Hatte alles nichts gebracht. Magnetventile gereinigt, dann neue eingebaut, alles ohne Erfolg.