08.07.2020, 12:57
Selbstverständlich kann man ein EMS auch abdrehen und dadurch erleichtern, das sollte jeder Motorinstandsetzer können. Ich habe anders als für MCS und JCW noch nie Angebote für leichte EMS für Cooper und One gesehen, was wohl neben der Tatsache, dass sie schon ein EMS haben, auch daran liegen dürfte, dass MCS/JCW-Eigner deutlich tuningwilliger sind und der Markt deshalb größer ist.
Der Grund für die Verwendung eines ZMS ist, dass aufgeladene und insbesondere Turbomotoren bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente aufweisen. Ein MCS N14 oder N18 schafft 240 Nm bei nur 1.600/min, ein Cooper-Sauger hat da weniger als die Hälfte. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Drehungleichförmigkeiten ausgeprägter, was zu Vibrationen des Antriebsstrangs führt, die sich auf die Karosserie übertragen. Mit mehr Drehmoment gibt es auch stärkere Vibrationen. Deshalb braucht es dann aus Komfortgründen ein ZMS. Noch viel nötiger ist es für einen Drei- oder Vierzylinder-Diesel, denn Diesel weisen prinzipbedingt einen viel steileren Verbrennungskraftverlauf auf, weshalb es kaum Turbodiesel ohne ZMS gibt. Die Einführung von ZMSn in den 90ern hat sicher dazu beigetragen, dass DI-Turbodiesel-Virzylinder ab etwa der Jahrtausendwende so populär werden konnten. Auch die heutigen Dreizylindermotoren (Turbo-DI Benziner wie Diesel) wären ohne ZMS kaum denkbar.
Der Grund für die Verwendung eines ZMS ist, dass aufgeladene und insbesondere Turbomotoren bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen hohe Drehmomente aufweisen. Ein MCS N14 oder N18 schafft 240 Nm bei nur 1.600/min, ein Cooper-Sauger hat da weniger als die Hälfte. Bei niedrigen Drehzahlen sind die Drehungleichförmigkeiten ausgeprägter, was zu Vibrationen des Antriebsstrangs führt, die sich auf die Karosserie übertragen. Mit mehr Drehmoment gibt es auch stärkere Vibrationen. Deshalb braucht es dann aus Komfortgründen ein ZMS. Noch viel nötiger ist es für einen Drei- oder Vierzylinder-Diesel, denn Diesel weisen prinzipbedingt einen viel steileren Verbrennungskraftverlauf auf, weshalb es kaum Turbodiesel ohne ZMS gibt. Die Einführung von ZMSn in den 90ern hat sicher dazu beigetragen, dass DI-Turbodiesel-Virzylinder ab etwa der Jahrtausendwende so populär werden konnten. Auch die heutigen Dreizylindermotoren (Turbo-DI Benziner wie Diesel) wären ohne ZMS kaum denkbar.