09.07.2020, 20:30
(09.07.2020, 11:03)Marius236 schrieb: Ich hatte gedacht da die Kupplung eh gewechselt werden muss, kann ich den an der Stelle noch mehr optimieren, scheint aber mir extremen Aufwand verbunden zu sein.
"Extrem" ist der Aufwand sicherlich nicht, wenn du sowieso gerade die Kupplung erneuerst. Schwungrad abschrauben, zu einem Fachbetrieb bringen, mit dem man das vorher abgesprochen hat, einen Tag später wieder abholen und anbauen. Kein großes Ding. Man kann auch vorher für einen schmalen Taler ein gebrauchtes Schwungrad kaufen und das abdrehen lassen, dann geht's schneller.
ps
Selbstverständlich bringt ein leichtes SR keine Mehrleistung bei statischer Messung (d.h. annähernd konstante Drehzahl), aber zwei bis drei oder sogar vier Kilogramm weniger sind in den kleinen Gängen spürbar, vermutlich sogar messbar, ähnlich wie leichtere Räder auch (und die dann auch in den oberen Gängen). In beiden Fällen handelt es sich rotatorisch wirksame träge Masse.