Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini R56 starkes Stottern beim Beschleunigen -bitte um Eure Hilfe
#1

Hi zusammen,

ich bin neuer, aber stolzer Besitzer eines Mini Cooper S R56 JCW Umbaus (2007BJ.)

Nachdem ich das Fahrzeug gekauft habe und gleich die Ölfiltergehäusedichtung erstmal tauschen musste, habe ich nun das nächste Problem.

Sobald der Ladedruck einsetzt, fängt der Mini fürchterlich an zu stottern beim Beschleunigen.

Das Problem ist definitiv schlimmer geworden, ein ganz leichtes unrundes Beschleunigen in höheren Drehzahlbereichen ist mir schon vor einem Monat aufgefallen, das habe ich noch auf eine schlechte Softwareanpassung geschoben. Dieses leichte Symptom wurde dann zu diesem schlimmen Stottern, so dass das Auto eigentlich nicht mehr fahrbar ist...

Leider ist nichts im Fehlerspeicher, außer die Sondenheizung der Nachkatsonde...

Ich habe Zugriff auf Delphi und damit auch schon einige Messwerte während der Fahrt ausgelesen, bis jetzt ohne Auffälligkeiten...

Die Steuerkette wurde vor ca. 6 Monaten komplett gemacht, Zündkerzen auch.

Da Ihr hier bestimmt sehr gute und Mini spezifische Erfahrungen habt, würde ich mich sehr freuen, wenn man mir bei der Fehlersuche etwas helfen könnte.

Ein paar gute Gedankenanreize wären toll!

Vielen Dank und viele Grüße

Jay
Zitieren
#2

Der erste Verdächtige ist die Kraftstoffhochdruckpumpe
Man kann vorher Steuerzeiten prüfen, Verkokung der Einlassventile und die Injektoren.
Zitieren
#3

(03.09.2020, 14:47)Jay7 schrieb:  Sobald der Ladedruck einsetzt, fängt der Mini fürchterlich an zu stottern beim Beschleunigen.
Die Steuerkette wurde vor ca. 6 Monaten komplett gemacht, Zündkerzen auch.

(03.09.2020, 15:11)lindiman schrieb:  Der erste Verdächtige ist die Kraftstoffhochdruckpumpe

Und die Zündspulen.
Zitieren
#4

Zündspulen ja, aber die stehen typischerweise im Fehlerspeicher ?
Zitieren
#5

Danke Euch.

Der Motor läuft im Standgas und unter Teillast im unteren Drehzahlbereich perfekt! 
Kann es trotzdem die HDP sein?
Optisch sieht die aus, als wäre die schon mal neugekommen. Mein Mini hat jetzt 130 TKM runter....
Zitieren
#6

Beim n14 können die auch nach 40tkm schon kaputt gehen....
Zitieren
#7

Gibt es denn eine gute Möglichkeit dies zu prüfen? Auf Verdacht würde ich das Teil jetzt nicht tauschen wollen...
Zitieren
#8

(03.09.2020, 16:27)Jay7 schrieb:  Gibt es denn eine gute Möglichkeit dies zu prüfen? Auf Verdacht würde ich das Teil jetzt nicht tauschen wollen...
Ja, kann man :
https://www.newtis.info/tisv2/a/de/r56-c...1VnXqS8AjN
Zitieren
#9

Danke für den Link!
Mit der Anleitung prüfe ich ja eigentlich "nur" den Ölstand. Ist das ein sicherer Indikator die HDP als fehlerverursachendes Bauteil zu identifizieren?
Zitieren
#10

Gibt es alternativ Erfahrungen mit Log-Fahrten? Oder jemanden, der mir so eine Datei auswerten könnte?

Bei VAG ist das ja eigentlich ein weit verbreitetes Mittel, um den Fehler einzugrenzen. Bei meiner Symptomatik MUSS doch mindestens ein Parameter aus dem Rahmen sein...

Also ich könnte mit Delphi und dem Flight Recorder eine LOG Datei erstellen, mir fehlen selber nur die Soll Werte um das Ergebnis richtig deuten zu können...

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand