Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenführung abgebrochen WTF
#1

Hi, 

nachdem der Mini Cooper (R56 120ps - 116000 km ) meiner Frau angefangen hat zu stottern, habe ich mal über OBD2 die Fehlercodes ausgelesen. Diagnose P0302, ergo Zündaussetzer Zylinder zwei. Also Kerzen angeschaut etc und verölte Kerzenschächte gefunden. Gut, also dann mal Ventildeckel runter. Und was sehe ich: Der obere Teil der Kettenführung hats komplett abgerissen. 
Hat jemand sowas schonmal gehabt? Habe gedacht, wenn was kaputt geht, dann eher die Plaste-Teile der Führung. Woran kann das liegen? Zu lange Kette (gelängt)? Kette ist noch drauf, daher stellt sich die Frage inwieweit die Kolben/Ventile beschädigt worden sind. Was würdet ihr machen (der Mini, Mayfair mit vollederausstattung etc. hat vielleicht noch nen Verkaufswert von 5.000 € (wenn Motor ganz). Lohnt sich das Ding überhaupt zum Mini-Händler zu schleppen, oder Risiko und neue Kettenführung in Eigenregie einbauen? 

Grüße

Ekkehard


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Kette gelängt.

Neue Führung und neue Kette verbauen. Schienenreste aus der Ölwanne fischen.
Die Ventile und Kolben haben damit nichts zutun, sofern die Kette nicht übersprungen ist.
Das sieht man spätestens, wenn das Werkzeug zum Einstellen der Steuerzeiten montiert wird.

Motor nicht mehr starten.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Hi,
danke für die Einschätzung. Lasse dann morgen mal den Mini aufm Hänger zum Händler bringen.
Zitieren
#4

Bei mir ist dasselbe Teil abgebrochen, allerdings beim Cooper S. Habe schon mehrere Bilder von diesem Schaden ergooglet. Scheint wohl öfters vorzukommen.
Da die Kette bei mir an der Verschleißgrenze war, wurde sie mit gewechselt. Ob dies die Ursache war, weiß ich allerdings nicht. Bei einer Laufleistung von knapp 100000 km ist der Kettenwechsel ja mittlerweile eh fest eingeplant (spätestens).

#Lotte
Zitieren
#5

(06.10.2020, 17:10)Mike schrieb:  Bei mir ist dasselbe Teil abgebrochen, allerdings beim Cooper S. Habe schon mehrere Bilder von diesem Schaden ergooglet. Scheint wohl öfters vorzukommen.
Da die Kette bei mir an der Verschleißgrenze war, wurde sie mit gewechselt. Ob dies die Ursache war, weiß ich allerdings nicht. Bei einer Laufleistung von knapp 100000 km ist der Kettenwechsel ja mittlerweile eh fest eingeplant (spätestens).

Ja, Mini/ BMW hat nun die Kettenlängung auch offiziell bestätigt. Ich habe am Anfang immer gedacht,dass die seitlichen Schienen zerbröseln und nicht die obere. Das stottern kam jedoch von einer defekten Zündspule. Da stellt sich mir die Frage wie lange der Mini schon mit der kaputten Schiene gefahren ist. Rolleyes . Kompression ist zumindest auf allen Zylindern top. 
BMW wollte nun über 3000 Euro für Ketten und Vanos Tausch. Hab das Auto jetzt zu nem freien BMW Experten gebracht,der das ganze für weniger als die Hälfte macht. Jetzt hoffe ich mal dass das alles soweit klappt. Wäre schade um den doch schönen Mayfair.
Zitieren
#6

Durch ihre Rotationsgeschwindigkeit will die Kette auf der Einlassseite abheben.
Der Zweck dieser Führung ist es, die Kette vor dem Abheben zu bewahren.
Wenn die Kette gelängt ist, wird die Führung dauerhaft überlastet und bricht.

Die obere Führung ist sozusagen der letzte letzte Mann, welcher einen vor dem Supergau bewahrt.
Und ihr könnte euch dafür bedanken, dass er allein so lange gekämpft hat Zwinkern
Zitieren
#7

(06.10.2020, 17:20)Tomelino schrieb:  Durch ihre Rotationsgeschwindigkeit will die Kette auf der Einlassseite abheben.
Der Zweck dieser Führung ist es, die Kette vor dem Abheben zu bewahren.
Wenn die Kette gelängt ist, wird die Führung dauerhaft überlastet und bricht.

Die obere Führung ist sozusagen der letzte letzte Mann, welcher einen vor dem Supergau bewahrt.
Und ihr könnte euch dafür bedanken, dass er allein so lange gekämpft hat Zwinkern

Danke für die Erklärung. Hab das gebrochene Teil sogar noch hier rumliegen. Werde ich einrahmen lassen und an die Garagenwand hängen Big Grin Big Grin Tongue
Zitieren
#8

(06.10.2020, 17:23)Wusuowei schrieb:  
(06.10.2020, 17:20)Tomelino schrieb:  Durch ihre Rotationsgeschwindigkeit will die Kette auf der Einlassseite abheben.
Der Zweck dieser Führung ist es, die Kette vor dem Abheben zu bewahren.
Wenn die Kette gelängt ist, wird die Führung dauerhaft überlastet und bricht.

Die obere Führung ist sozusagen der letzte letzte Mann, welcher einen vor dem Supergau bewahrt.
Und ihr könnte euch dafür bedanken, dass er allein so lange gekämpft hat Zwinkern

Danke für die Erklärung. Hab das gebrochene Teil sogar noch hier rumliegen. Werde ich einrahmen lassen und an die Garagenwand hängen Big Grin Big Grin Tongue
Hehe, häng es dir an den Rückspiegel Wink
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand