Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

205 45 17 in "H" ?
#1

für meine S Spoke Felgen brauche ich neue Reifen....  In den Papieren sind 175 65 15  H eingetragen.  Die Höchstgeschwindigkeit laut den  Papieren 200km/h.

Nun  lautet meine Frage - dürfen die 205/45/17 auch in  H sein ? Der Lastindex wäre 88. passt also schon mal. 

Dank und Gruß

Jürgen
Zitieren
#2

(17.10.2020, 22:59)mayfaircooper schrieb:  ...  Die Höchstgeschwindigkeit laut den Papieren 200km/h.

Nun  lautet meine Frage - dürfen die 205/45/17 auch in  H sein ? Der Lastindex wäre 88. passt also schon mal. 

Dank und Gruß

Jürgen

Die Geschwindigkeitskategorie H erlaubt bis 210 km/h.
Zitieren
#3

(17.10.2020, 22:59)mayfaircooper schrieb:  für meine S Spoke Felgen brauche ich neue Reifen....  In den Papieren sind 175 65 15  H eingetragen.  [...]

Nun  lautet meine Frage - dürfen die 205/45/17 auch in  H sein ?

Waren auf den S-Spoke die 175er drauf, dann dürften das 5 1/2" Felgen sein.

Die 205er sind i.d.R. mit 7" Felgenbreite eingetragen.

Die beiden von Dir erwähnten Reifengrößen sind außerdem 15" und 17", oder hat das eine mit dem anderen bei der Reifenbeschaffung nichts zu tun, weil sich die Frage auf die 17" Sommerreifen bezog.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#4

Zitat:Die Geschwindigkeitskategorie H erlaubt bis 210 km/h.


Theoretisch ja.

Praktisch, gilt dass was im Schein eingetragen ist..

In der Größe 205/45R17 braucht mein 2012-er Cooper Coupe V Reifen ( Höchstgeschwindigkeit 204 km/h )
und mein 2010-er Cooper Clubman  H Reifen  ( Höchstgeschwindigkeit 201 km/h )

Also immer im Schein nachschauen....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#5

Kleine Korrektur - im Klugscheißermodus?

1. V - Reifen bis 240km/h, H Reifen bis 210km/h - wohl nur ein Zahlendreher.

2. Die Eintragungen im Fahrzeugschein, heute Zulassungbescheinigung 1, enthalten nicht alle zugelassenen Reifengrößen. Die findet man aber im COC-Papier, ein weißes DINA4-Blatt, das normalerweise beim Kauf und Wiederverkauf mit den Papieren weitergereicht werden sollte. Darin stehen alle zugelassenen Größen und die sind bindend, soweit man nicht einen "höhenwertigen Reifen" montiert (beispielsweise einen V-Reifen statt eines vorgeschriebenen H) oder durch den TÜV etwas anderes absegnen lässt.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt rübos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Lolek
Zitieren
#6

Zitat:1. V - Reifen bis 240km/h, H Reifen bis 210km/h - wohl nur ein Zahlendreher.



@ Ralph ( Es ist die Höchstgeschwindigkeit laut Papiere, und das Coupe braucht V-Reifen  auch wenn es langsamer als 210 km/h ist )

Das Coupe braucht V-Reifen ( Bei 204 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein )
Bei Clubman reichen H-Reifen ( Bei 201 km/h Höchstgeschwindigkeit laut Fahrzeugschein )

PS. Bei R50 Cooper reicht ein H-Reifen
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Loleks Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

die angegebenen 201 / 204 km/h von Lolek bezogen sich mglw. auf die Höchstgeschwindigkeit der MINI  lt. Papieren

EDIT: Danke Lolek, Du warst zeitgleich etwas schneller Smile :)

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Lolek
Zitieren
#8

Das erklärt sich ganz einfach.

Zur eingetragenen Höchstgeschwindigkeit werden 9km/h als Toleranz addiert, der Wert ist dann maßgebend für den Speed-Index.

201km/h bbH + 9km/h Toleranz = 210km/h —> Speed-Index H reicht

204km/h bbH + 9km/h Toleranz = 213km/h —> Speed-Index V, da mehr als 210km/h

Sicherlich lässt sich darüber diskutieren (wie bei so vielem), aber so ist die Regelung.

Bei einer bbH von 200km/h reicht also eine H-Decke aus. Da diese aber nicht in den Papieren steht (auch nicht im COC), ist eine Freigabe des Reifenherstellers nötig. Mit der kann das ganze dann eingetragen werden. Ob die Kosten dafür im Verhältnis zur Ersparnis bei den Reifen stehen, ist wieder ein anderes Thema.

Hier noch die genaue Regelung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Geschwindigkeitsindex

Die Änderung ab 2009 war mir auch noch nicht bekannt^^
Zitieren
#9

Wieso überhaupt H? Geht es um Winterreifen? Für Sommerreifen in 205/45 R17 sind die Indizes V, W und Y nicht nur weitaus gängiger, sondern sie kosten i.d.R. auch gar nicht mehr.


(18.10.2020, 02:17)alfshumway schrieb:  Waren auf den S-Spoke die 175er drauf, dann dürften das 5 1/2" Felgen sein.

Wenn ich mich nicht irre ist die S-Spoke immer eine 7x17 ET48.

(und leider bleischwer, die 201 km/h zu erreichen wird damit nicht gerade einfacher)
Zitieren
#10

Ich bring mal " Klarheit " in den Thread...

ich habe zur Zeit die 5 Spoke 6,5x16 mit 195/55/16 auf dem Mini... In der "Bucht " habe ich einen Satz S Spoke in 7x17 mit 205/45/17 gekauft. Nun brauche ich dafür neue Reifen ,und habe bei mir um die Ecke einen Nagelneuen Satz Michelin Primacy gefunden. Für KLEINSTES smile Und diese Reifen sind halt 205/45/17 88 H. Darum die Frage...

Rennen fahr ich mit dem Mini eh nicht... ist mehr eine Optische Frage - die S Spoke Felgen sehen halt gut aus.

Grüße Jürgen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand