Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning für den Countryman Cooper
#6

(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  Finde dass der Cooper etwas träge ist, obenrum kommt er dann zwar aber untenrum ist er alles andere als spritzig

Selbstverständlich ist ein 1,5-to-Kompakt-SUV mit einem kleinen 1,6-Liter-Saugmotörchen träge, und das auch nicht nur etwas. Aber kann man da ernsthaft etwas anderes erwarten? Nicht umsonst hat die All4-Version damals einen gedrosselten N18-Turbo bekommen, der Fronttriebler musste sich m.W. mit dem N16-Sauger begnügen. Der N18 bietet nicht nur von Haus aus unten herum deutlich mehr Druck, sondern ließe sich darüber hinaus sicherlich auch einfach tunen, allerdings weiß ich nicht, ob für dieses Nischenmodell überhaupt jemand etwas anbietet.



(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  und wenn dann noch gefälle dazu kommt

Kann es sein, dass du Gefälle mit Steigung verwechselst?



(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb:  auch mit Chip ist nicht viel rauszuholen oder scharfe Nockenwellen?

Schärfere Nockenwellen bietet m.W. für diesen Motor weltweit niemand an, zumal dir damit auch nicht gedient wäre, denn sie würden tendenziell Drehmoment untenrum kosten. Außerdem ist ein Zylinderkopf mit Vanos und Valvetronic nicht so einfach zu zerlegen. Eine schärfere Software bringt dir mit Glück unmerkliche 10 PS. Dazu findest du etwas Input im entsprechenden Motorkapitel für die Variante, die am häufigsten mit dem N16-Sauger verkauft wurde, und das ist der R56 als One & Cooper. Die Firma Harald Winter fällt mir dazu ein, aber ob es sich wirklich lohnt? Vielleicht ist es sinnvoller, das Geld in 98er SuperPlus und den regelmäßigen Tausch von Öl, Luftfilter und Zündkerzen zu investieren. Und ansonsten auf einen Cooper S zu sparen.
Es hat hier im Forum schätzungsweise ein Dutzend Anfragen zu ernsthafterem Tuning von N12 & N16 geben. M.W. hat kein einziger der Anfragenden wirklich etwas unternommen, alles ist im Sande verlaufen. Das sagt doch alles, und ich denke, so wird es auch hier sein.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 12.11.2020, 13:41
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 12.11.2020, 16:35
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von chubv - 12.11.2020, 17:17
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 13.11.2020, 08:35
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von chubv - 13.11.2020, 14:52
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von ichweißeswirklichnicht - 13.11.2020, 18:21
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 16.11.2020, 13:47
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von ichweißeswirklichnicht - 16.11.2020, 16:03
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Coupeler - 16.11.2020, 14:12
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 16.11.2020, 14:17
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 16.11.2020, 16:48
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 18.11.2020, 13:46
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 18.11.2020, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand