13.11.2020, 18:21
(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb: Finde dass der Cooper etwas träge ist, obenrum kommt er dann zwar aber untenrum ist er alles andere als spritzig
Selbstverständlich ist ein 1,5-to-Kompakt-SUV mit einem kleinen 1,6-Liter-Saugmotörchen träge, und das auch nicht nur etwas. Aber kann man da ernsthaft etwas anderes erwarten? Nicht umsonst hat die All4-Version damals einen gedrosselten N18-Turbo bekommen, der Fronttriebler musste sich m.W. mit dem N16-Sauger begnügen. Der N18 bietet nicht nur von Haus aus unten herum deutlich mehr Druck, sondern ließe sich darüber hinaus sicherlich auch einfach tunen, allerdings weiß ich nicht, ob für dieses Nischenmodell überhaupt jemand etwas anbietet.
(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb: und wenn dann noch gefälle dazu kommt
Kann es sein, dass du Gefälle mit Steigung verwechselst?
(12.11.2020, 13:41)quiknik schrieb: auch mit Chip ist nicht viel rauszuholen oder scharfe Nockenwellen?
Schärfere Nockenwellen bietet m.W. für diesen Motor weltweit niemand an, zumal dir damit auch nicht gedient wäre, denn sie würden tendenziell Drehmoment untenrum kosten. Außerdem ist ein Zylinderkopf mit Vanos und Valvetronic nicht so einfach zu zerlegen. Eine schärfere Software bringt dir mit Glück unmerkliche 10 PS. Dazu findest du etwas Input im entsprechenden Motorkapitel für die Variante, die am häufigsten mit dem N16-Sauger verkauft wurde, und das ist der R56 als One & Cooper. Die Firma Harald Winter fällt mir dazu ein, aber ob es sich wirklich lohnt? Vielleicht ist es sinnvoller, das Geld in 98er SuperPlus und den regelmäßigen Tausch von Öl, Luftfilter und Zündkerzen zu investieren. Und ansonsten auf einen Cooper S zu sparen.
Es hat hier im Forum schätzungsweise ein Dutzend Anfragen zu ernsthafterem Tuning von N12 & N16 geben. M.W. hat kein einziger der Anfragenden wirklich etwas unternommen, alles ist im Sande verlaufen. Das sagt doch alles, und ich denke, so wird es auch hier sein.