16.11.2020, 16:03
(16.11.2020, 13:47)quiknik schrieb: Wenn man so einen guten Kompromiss sucht zwischen Kosten-Nutzen würdet ihr dann gleich zum JCW tendieren oder bildet da der Cooper S doch den besten Kompromiss?
Der Sprung vom Cooper-Sauger zum S-Turbo ist auf jeden Fall sehr groß, größer als der vom S zum JCW, und zwar gefühlt genauso wie in den Messwerten. Der N16 stemmt gerade mal 160 Nm erst bei 4.250/min (und knapp 140 Nm bei 2.000/min) auf die Kurbelwelle, der N18 im S bietet 240 Nm schon ab 1.600/min und 260 Nm im Overboost, jedenfalls im R56. Das kann der JCW mit seinem größeren Lader nur marginal übertreffen. In erster Linie kann er das Drehmoment halt länger zu höheren Drehzahlen hin halten. Der größere Lader kann halt mehr Luft schaufeln (dafür kommt er etwas träger in Schwung). Nicht zu vergessen und wie bereits angedeutet, es gab auch CM Cooper mit Turbolader. Zumindest der All4 Automatik hatte einen Turbo, was vglw. wenig bekannt ist. Trotz nur 122 PS bietet er einen recht brauchbaren Durchzug. Allrad und Automatik machen ihn aber leider auch nicht unbedingt flotter.