Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tuning für den Countryman Cooper
#10

(16.11.2020, 13:47)quiknik schrieb:  Wenn man so einen guten Kompromiss sucht zwischen Kosten-Nutzen würdet ihr dann gleich zum JCW tendieren oder bildet da der Cooper S doch den besten Kompromiss?


Der Sprung vom Cooper-Sauger zum S-Turbo ist auf jeden Fall sehr groß, größer als der vom S zum JCW, und zwar gefühlt genauso wie in den Messwerten. Der N16 stemmt gerade mal 160 Nm erst bei 4.250/min (und knapp 140 Nm bei 2.000/min) auf die Kurbelwelle, der N18 im S bietet 240 Nm schon ab 1.600/min und 260 Nm im Overboost, jedenfalls im R56. Das kann der JCW mit seinem größeren Lader nur marginal übertreffen. In erster Linie kann er das Drehmoment halt länger zu höheren Drehzahlen hin halten. Der größere Lader kann halt mehr Luft schaufeln (dafür kommt er etwas träger in Schwung). Nicht zu vergessen und wie bereits angedeutet, es gab auch CM Cooper mit Turbolader. Zumindest der All4 Automatik hatte einen Turbo, was vglw. wenig bekannt ist. Trotz nur 122 PS bietet er einen recht brauchbaren Durchzug. Allrad und Automatik machen ihn aber leider auch nicht unbedingt flotter.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 12.11.2020, 13:41
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 12.11.2020, 16:35
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von chubv - 12.11.2020, 17:17
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 13.11.2020, 08:35
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von chubv - 13.11.2020, 14:52
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von ichweißeswirklichnicht - 13.11.2020, 18:21
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 16.11.2020, 13:47
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von ichweißeswirklichnicht - 16.11.2020, 16:03
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Coupeler - 16.11.2020, 14:12
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 16.11.2020, 14:17
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 16.11.2020, 16:48
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von quiknik - 18.11.2020, 13:46
RE: Tuning für den Countryman Cooper - von Boonzay - 18.11.2020, 16:38

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand