26.11.2020, 18:28
(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb: Leider hatten wir so einen Fall noch nie. Das der Kühlmittelstand ein wenig schwankt ist ja normal, aber in unserem Fall schwankt er von komplett leer zu voll.
Davon habe ich noch nie gehört, aber nun gut, ich weiß ja nicht alles. Es spricht aber m.E. einiges dafür, dass nicht richtig entlüftet worden ist. Wie sieht denn die jüngere Wartungshistorie laut Serviceheft aus? Wurde der Cooper bei einem Händler erworben? Dann sehe ich diesen in der Verpflichtung. Ich würde so jedenfalls nicht mehr fahren - Gefahr von Überhitzung!
(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb: Aktuell ist eine rote Kühlflüssigkeit drinnen.
Hilft es eventuell das Kühlmittel komplett zu tauschen gegen ein G48?
Dann ist kein G48 drin, denn das ist blau. Neben der gar nicht oder nicht korrekt durchgeführten Entlüftung ein weiteres Indiz dafür, dass jemand ohne Sachkenntnis am Auto herumgepfuscht hat. Mit Sicherheit war es kein autorisierter BMW-Vertragspartner.
Selbstverständlich sollte das Kühlmittel auf G48 umgestellt werden, und in diesem Zug wird dann auch gleich anständig entlüftet. Wie das geht geht steht hier mehrfach im Forum. Ich empfehle aber, damit eine Werkstatt zu beauftragen, die sich mit Minis auskennt, und wenn ein gewerblicher Verkäufer vorliegt, dann darauf bestehen, dass er eine solche bauftragt, am besten eine BMW-Vertretung.
(26.11.2020, 10:49)Marc96 schrieb: Mini Cooper R56 N16 / 90kW N16B16A Motor vom Baujahr 2012.
Du hast deinen Thread unter "MINI² Country-/Paceman - Gen.1 MINI² motor" erstellt. Mail mal einen Mod an, und bitte ihn das Thema zu verschieben.