Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Wie poliert man eigentlich richtig?
#1

Kein Scherz! Ich habe echt keine Ahung wie man poliert. Und ich möchte ja nicht das das ganze bei meinem Mini auf eine Katastrophe hinausläuft. Könnte mir das jemand genauer beschreiben.
Nachdem mein ONE nun wieder Hagelschadenfei ist möchte ich ihn mal auf den Winter vorbereiten. Bisher wurde in der Hinsicht glabe noch nichts gemacht. Das Auto ist zwei Jahre alt, hat aber leichte Lackschäden (kleine Streifen, Kieselsteinschaden und so). Nach durchlesen diverser Threads hab ich mir also folgendes gedacht: Mit Füllpolitur von Petzoldts aufbereiten und dann mit Liquid Glass versiegeln. Nur, wie mache ich das am besten, was brauche ich noch dafür (Spezialtücher, Poliermaschine) und muß ich sonst noch was beachten (Vorbehandlung).
Wäre nett wenn mir jemand die Materie etwas erläutern könnte.

Wie ????
Signatur ????
Zitieren
#2

Mein Tipp:
Swizöl

Auch wenn Viele vor den Preisen zurückschrecken...ich bin der Meinung die Investition lohnt sich.
Außerdem kann man dort einen kostenlosen Ratgeber bestellen Zwinkern
Zitieren
#3

Ja ja, hab mir die ganzen Empfehlungen durchgelesen.
Aber wie du bereits gesagt hast: der Preis.

Und im Moment geht es mir nur darum wie ich meinen kleinen am besten poliere (mit den oben genannten Produkten).

Wie ????
Signatur ????
Zitieren
#4

Lies Dir den o.g. Ratgeber durch...da steht ALLEs drin :!:
Zitieren
#5

kurz gesagt, besonders auf Liquid Glass bezogen:
- nicht zu dick auftragen
- definierte Bereiche, also Dach, Motorhaube, Tür, etc. einzeln bearbeiten
- auspolieren nie in kreisförmigen Bewegungen, immer nur in eine Richtung (Kreise ziehen Staubpartikel an, da sich die Oberfläche statisch auflädt)
- Zitat aus der Kurzanleitung von Petzoldts: "Wenn Sie ins Schwitzen geraten, machen sie was falsch" Zwinkern

Ansonsten kann ich nur raten Petzoldts mal anzurufen oder ne Mail zu schreiben. Ich glaub die bieten auch Pflegeworkshops an.

Flo
Zitieren
#6

Hi,

steht eigentlich auch gut beschrieben auf den Fläschchen. Ich würde auch zu Füllpolitur und Liquid Glass raten. Habe vorher Swizöl benutzt, war damit aber nicht so zufrieden. Hängt wohl auch von der Farbe und der Lackqualität ab.

Bei hartnäckigen Flecken, Kratzern würde ich noch zur Rot-Weiß Politur raten (gibt es auch bei Petzoldt). Dann die Füllpolitur und im Anschluss mindestens zwei Schichten Liquid Glass. Zum Auftragen den Schwamm von Petzoldt nehmen und zum Polieren weiche Frotee-Handtücher.

Von der Benutzung einer Maschine rate ich ab. Handarbeit ist gefragt.

Ich komme übrigens trotzdem ins Schwitzen und habe am nächten Tag nach so einer Fahrzeugpflege Muskelkater. Devil!

Viele Grüße

Patrick
Zitieren
#7

naja, Muskelkater weniger, aber warm wird´s einem trotzdem Augenrollen

Flo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand