Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Geschwindigkeitsregelung ausgefallen R56
#1

Moin, ich bin nun freudiger Besitzer eines R56 Cooper S von 7/2010. Das Fahrzeug hat kein MFL und ich erhalte die Meldung "Geschwindigkeitsregelung ausgefallen" zumindest wird das Symbol angezeigt. Sehe ich im Boardcomputer nach den Fehlermeldungen, dann ist dort nur das Symbol zu finden und kein Text oder Code wird gezeigt.
Laut der Lieferunterlage bezogen auf die VIN, welche ich über bimmer.work abgefragt hatte, hatte das Fahrzeug bei Ausliefrung auch kein Multifunktionslenkrad.

Was kann ich machen um die Meldung los zu werden?

Newbie: Franz-Xaver
Zitieren
#2

(21.12.2020, 18:43)Franz-Xaver schrieb:  ich bin nun freudiger Besitzer eines R56 Cooper S von 7/2010

D.h., du hast deinen Mini gerade erst erworben - Glückwunsch - und er hat mindestens einen Vorbesitzer.
Möglichkeit Nummer 1: Den Vbs. fragen. Mglw. hat er die GRA codiert und hatte zwischenzeitlich auch ein
MFL drin, aber vor dem Verkauf wieder zurückgebaut, auch wenn mir das etwas sinnfrei vorkommt. Option
Nummer 2 wäre, dass du dir ein MFL-Sportlenkrad besorgst und einbaust. Den Fehlerspeicher würde ich
aber auch mal auslesen oder auslesen lassen. Hoffentlich hast du keine Baustelle gekauft.
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort.
Sieht das MFL anders aus als das herkömmliche Lenkrad, mal abgesehen von den Tasten? Was ich meine ist, können die Tasten auf dem Lenkrad entfernt und durch Blenden ersetzt werden? 
Der Wagen hatte einen Vorbesitzer. Ich halte es sehr unwahrscheinlich ein neues Auto zu kaufen und anschließend ein MFL einbauen zu lassen.

Lässt sich über den Boardcomputer die GRA aktivieren/deaktivieren?

Newbie: Franz-Xaver
Zitieren
#4

Servus und Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Im Downloadbereich (Menüzeile - Downloads - Preislisten & Kataloge)

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=63249

findest Du alle nennenswerten Unterlagen über die MINI, in den Katalogen auch Abbildungen der Lenkräder etc. und kannst mal vergleichen.

Der BC hat nichts mit dem Tempomat zu tun, der wird nur über die Tasten neben dem rechten Daumen gesteuert.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Franz-Xaver
Zitieren
#5

(21.12.2020, 20:04)Franz-Xaver schrieb:  Sieht das MFL anders aus als das herkömmliche Lenkrad, mal abgesehen von den Tasten?

Wie schon von mir angedeutet ist das MFL zugleich immer auch ein Sportlenkrad, d.h. es ist lederbezogen und besitzt wie für ein Sportlenkrad üblich drei Speichen, der Durchmesser ist wenige Millimeter geringer.
Mir ist kein Fall bekannt, in dem jemand Multifunktionstasten in ein Zweispeichenlenkrad eingebaut hätte. Deshalb vermute ich, dass es nicht geht, denn sonst hätte es schon längst irgendjemand gemacht.
Der Vollständigkeit halber, das Zweispeichenlenkrad gab es wahlweise in Kunststoff und in Leder, das Sportlenkrad optional auch zweifarbig in Nappaleder.


(21.12.2020, 20:04)Franz-Xaver schrieb:  Lässt sich über den Boardcomputer die GRA aktivieren/deaktivieren?

Das wäre ja genial. Ginge das, dann hätte ich es selbstverständlich erwähnt.
Zitieren
#6

OK, bei mir ist ein 3 Speichen Sportlenkrad verbaut. Da muss ich doch tatsächlich die Blenden auf den Speichen abnehmen, um zu sehen ob da Kabel verlegt sind. Es bleibt rätselhaft.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7

Warum löschen?
Wenn du ein Sportlenkrad hast, das ist doch super. Dann kannst du auch die Multifunktionstasten
nachrüsten, ggf. auch die schwarzen Blenden vom LCI. Dazu gibt es bereits mehrere Themen.
Zitieren
#8

Die Logik ist mir unheimlich. Wenn ein Sportlenkrad verbaut ist, dann sind die Kabelstränge verlegt um ein MFL daraus zu machen?
Zitieren
#9

Dass Leitungen da sind habe ich nicht gesagt (ich weiß es auch nicht), aber immerhin passen dann die Blenden mit den MF-Tasten in dein Lenkrad.
Was zur Nachrüstung von MF und GRA nötig ist (beides gibt es ab Werk ausschließlich in Kombination), das steht in den entspr. Umbauanleitungen.
Zitieren
#10

(22.12.2020, 01:00)Franz-Xaver schrieb:  Die Logik ist mir unheimlich. Wenn ein Sportlenkrad verbaut ist, dann sind die Kabelstränge verlegt um ein MFL daraus zu machen?

Hab Deinen doppelten Beitrag wie gewünscht gelöscht - die Funktion ist exclusiv für MOD / Admin.

Zum Thema Nachrüstung MFL gibt es einige Threads hier in diesem Bereich, darin ist auch beschrieben, daß es verschiedene "Schaltzentrum Lenksäule" gibt, die wiederum natürlich Ausstattungsabhängig sind mit den verschiedenen Blinker/Licht- bzw. Wischerhebeln.
Es muss also alles zusammenpassen zur vorhandenen Elektronik/Steuergerätschaft.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand