27.04.2021, 23:09
(27.04.2021, 15:01)daffy_duck schrieb: Jetzt nochmal ganz deutlich: geh verdammt nochmal zu einem fähigen Codierer! Das MFL hängt am SZL, das wiederum ist mit dem KOMBI vernetzt. Der Lenkwinkelsensor hängt da auch noch mit drin. Ein Codierer, der sein Handwerk versteht, liest einmal schnell die Bauteilnummer aus dem SZL aus und gleicht die fix mit dem ETK ab, ob es die korrekte ist.
Hab da was zum Schaltzentrum Lenksäule gefunden:
Wenn das Fahrzeug mit der SA 210 ”Dynamische Stabilitäts-Control” ausgestattet ist, dann ist das Schaltzentrum Lenksäule auch am Fahrwerks-CAN (F-CAN) angeschlossen.
Bei Fahrzeugen ohne DSC hat das Schaltzentrum Lenksäule keinen Lenkwinkelsensor.
Schaltwippen für Automatikgetriebe
Am Multifunktionslenkrad sind auch die Schaltwippen bei SA 205 ”Automatikgetriebe” integriert.
Die beiden Schaltwippen sind identisch aufgebaut und parallel geschaltet.
Durch Ziehen einer oder beider Schaltwippen wird hochgeschaltet. Durch Drücken einer oder beider Schaltwippen wird zurückgeschaltet.
Folgende Steuergeräte sind an den Funktionen des SZL beteiligt:
FRM: Fußraummodul
Das Fußraummodul (FRM) empfängt die Signale des Fahrtrichtungs-Fernlichtschalters. Das FRM steuert dadurch die Außenbeleuchtung inklusive der Leuchtweitenregulierung an.
JBE: Junction-Box-Elektronik
Die Junction-Box-Elektronik steuert über ein Relais in der JBE die beiden Signalhörner an. Zusätzlich versorgt die JBE das Schaltzentrum Lenksäule mit Klemme 30.
DSC: Dynamische Stabilitäts-Control
Die DSC benötigt die Signale des Lenkwinkelsensors. Diese Signale werden auf dem F-CAN gesendet.
EPS: Elektromechanische Servolenkung
Die elektromechanische Servolenkung (EPS) verwendet ebenfalls die Signale des Lenkwinkelsensors. Die Signale werden auf dem PT-CAN gesendet.
Bei einem Schaltzentrum Lenksäule ohne Lenkwinkelsensor errechnet die EPS den Lenkwinkel aus anderen Messgrößen.
MRS: Mehrfach-Rückhaltesystem
Das Mehrfach-Rückhaltesystem steuert den Fahrerairbag an. Dazu sind die Leitungen durch das Schaltzentrum Lenksäule zum Multifunktionslenkrad geführt.
EGS: Elektronische Getriebesteuerung
Die elektronische Getriebesteuerung (EGS) empfängt die Signale der Schaltwippen vom Schaltzentrum Lenksäule. Dadurch schaltet die EGS die Gänge des Automatikgetriebes.
KOMBI: Instrumentenkombination
Die Instrumentenkombination erhält die Signale zur Ansteuerung von Warn- und Kontrollleuchten auf dem Karosserie-CAN.
Ausstattungsvarianten:
Die Varianten für das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) sind ausstattungsabhängig. Das SZL gibt es ohne Lenkwinkelsensor (Grundausstattung) und mit Lenkwinkelsensor bei dynamischer Stabilitäts-Control (High-Ausstattung).
Folgende Sonderausstattungen führen zur Erweiterung der Varianten:
- Regen-Fahrlicht-Sensor
- Bi-Xenon-Licht mit automatischer Leuchtweitenregulierung
- Dynamische Stabilitäts-Control (DSC)
- Multifunktionslenkrad
- Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad
Signalübertragung:
Das Schaltzentrum Lenksäule kann an folgenden Bus-Systemen angeschlossen sein:
- Powertrain-CAN (PT-CAN) bereits in der Grundausstattung
- Fahrwerks-CAN (F-CAN) bei dynamischer Stabilitäts-Control
- Karosserie-Bus (K-Bus = Sub-Bus) für die Fahrgeschwindigkeitsregelung bei Multifunktionslenkrad
Der K-Bus verläuft vom Schaltzentrum Lenksäule zum rechten MFL-Tastenfeld. Über das rechte MFL-Tastenfeld ist das linke MFL-Tastenfeld angeschlossen.
Die Wickelfederkassette dient zur Übertragung von elektrischen Signalen in das Lenkrad und aus dem Lenkrad heraus.
Hinweise zur Kodierung/Programmierung:
Das Schaltzentrum Lenksäule (SZL) kann nicht kodiert werden.
Bei Tausch wird das Schaltzentrum Lenksäule programmiert geliefert. Der Lenkwinkelsensor im SZL muss nach einem Tausch abgeglichen werden.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"