29.12.2020, 18:14
(28.12.2020, 19:03)Cabby2012 schrieb: wieviele km wären denn Empfehlenswert? Alle 3000? Oder sind 5000 ok?
Reinigungsintervalle würde ich möglichst kurz halten, maximal 2.000 km.
Auch hierbei wichtig: Ausreichend oft warmfahren. Reinigung verlangt
Temperatur.
Sofern der Motor danach sauber ist sind auch um die 10.000 km völlig ok,
oder einmal im Jahr und das idealerweise nach dem Winter.
(28.12.2020, 19:03)Cabby2012 schrieb: Die 12 km die ich täglich abspule, da schalte ich den Wagen nicht ab. Der läuft seine 15-30 Minuten durch und spult danach den Rückweg genauso ab. Reicht das wirklich nicht, um das Kondenswasser loszuwerden?
Im Sommer dürfte das reichen, im Winter nahe dem Gefrierpunkt gestartet
nicht. Es hilft sehr, am Wochenende auch mal eine längere Tour zu fahren.
(28.12.2020, 19:03)Cabby2012 schrieb: Zur OCC: die hat doch den Sinn, dass Kondenswasser vom Öl zu trennen. Ab dem Zeitpunkt des verbauens inklusive des Stopfens an der hinteren Entlüftung, dürfte sich doch auch das Problem mit der KGE erübrigt haben oder habe ich das falsch verstanden?
Primär handelt es sich um einen zusätzlichen Ölabscheider, der den Öldunst
im zurückgeführten Abgas mindert und so die Verkokung von Ansaugkanälen
und Einlassventilen auf ein erträgliches Maß reduziert. Am Wassergehalt im Öl
durch übermäßige Kurzstreckenfahrten ändert eine OCC gar nichts. Wie sollte
sie auch? Der theoretische Vorteil eines geringeren Wassergehalts der rückge-
führten Abgase dürfte sich in nicht messbaren Größenordnungen abspielen.