Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Neues Winterauto 2004er Mini One Cabrio Silbergrau
#1

Hallo, 

nach einer Verunfallung habe ich mir vor einigen Tagen einen neuen Wagen geholt. Ein 2004er Mini One in der Cabrio Ausführung. Silbergrau mit schwarz roter Halbleder Ausstattung. 
Drei vorherige Besitzerinnen, scheinbar in gutem Zustand. 

Für die erste Bestandsaufnahme habe ich bereits die nötigen Teile wie Oel 5W40, Filter, Bremsschläuche Stahlflex, Radabdeckungen usw. bestellt. 

Bin selbstständig im Bereich Antikhandel und Baumpflege. Und fahre schon seit Jahren fast nur englische Autos wie Vanden Plas Princess, Range Rover, Rover, Alvis - neben einigen Mercedes Mobilen. 
Eigene Werkstatt für die üblichen Arbeiten vorhanden, genug Werkzeug und Verbrauchsmaterialien gegeben.

Grüße Harry

               
Zitieren
#2

Hallo und Herzlich Willkommen!

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

Hi,

ein Cabrio als Winterauto? Der wird doch dann bestimmt auch im Sommer gefahren... Big Grin

Gute Fahrt damit.

Grüßle aus BW Hut Lupfen

Ralph
Zitieren
#4

Ach, das wird sich dann bei Gelegenheit ergeben  Angel

Der Preis war wohlfeil, Händler mit unaussprechlichem Namen, Standort in der Region  - da musste ich einfach zuschlagen.  Wink Hat ja noch TÜV bis August 2021. Und bis dahin darf er als Winterauto verwendet werden. 

Zulassung dauert leider, Termin am 26ten diesen Monat bekommen.
Zitieren
#5

Herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

Ich glaube ebenfalls, daß das Cabrio im Sommer noch mehr Spaß machen wird Nicken 

wobei schon ein paar km "oben ohne" und warm eingepackt bei Sonnenschein ein prima Mittel gegen eine Winter-Depri sein sollen  Big Grin

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • only vdp
Zitieren
#6

Hey Harry,

schickes Wägelchen!

Aber sag mal was für eine Princess hattest du denn? Der Motor der 1300 ist ja quasi auch ein Mini Motor Big Grin

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren
#7

....und auch der 1100er Motor ist ein Mini Motor. Das ist eine 1967er 1100 Princess - leider mit Frontschaden - in den Garagen stehen weitere Princess' - ebenfalls 1100er - aber mit ab Werk 1300er Maschine. Spät in 1967 auf die Welt gekommen, langjährig von einem Vanden Plas Mitarbeiter gefahren - und dann 2008 vom Enkel des Erstbesitzers erworben.
An dem Motor war das Special Tuning Paket aus Abingdon verbaut - da stehen um 85 PS am Rad an  Big Grin - es waren sogar noch Diagonal Reifen verbaut. 
Klassisch mit offenem Luftfilter, beheizter Ansaugstutzen, Zweifach SU HS 2, scharfe Nocke, LCB, frühe Form vom RC 40 Auspuff, Benzinversorgung optimiert mit Rücklauf, bissl tiefer gelegt (mit Hydrolastic geht das ja recht fix). Heute mit verbessertem Fahrwerk, fixierter Fahrschemel vorne. 
Ist immer wieder erstaunlich wenn die kleine Princess im Stadtverkehr gefahren wird - die ist halt recht fix unterwegs  Tongue Big Grin
Zitieren
#8

Sehr interessant. Ich bin noch nie eine Princess gefahren. Aber seit Dez steht eine in der Garage und wartet darauf wieder fit gemacht zu werden. Eine 1300 in Senfgold als Rechtslenker. Da sie vor 1,5 Jahren zur Einlagerung GEFAHREN ist, dürfte das aber nicht so wild werden. Aktuell warte ich auf den Reperatursatz für die HS2 Vergaser. Ich glaube, wenn die überholt sind, stehen die Chancen schon besser. Außerdem steht sie aktuell schief, da die Hydrolastic auf einer Seite Flüssigkeit verloren hat. Die passende Flüssigkeit kommt mit den Vergaserteilen, die Pumpe steht schon da. 
Hast du Erfahrungswerte, welche Höhe sich gut fährt? Blush

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt dor huddas Beitrag:
  • only vdp
Zitieren
#9

So eine Princess fährt sich sehr gut, vorausgesetzt die Hydrolastic ist gut eingestellt. Dazu empfehle ich den Kontakt zum Ado 16 Club aufzunehmen - leider nur noch via Facebook verfügbar....

Wenn es mit dem Fahrwerk stimmt - kann die Princess gut und auch recht flott gefahren werden. Die Hydrolastic schluckt einfach Bodenunebenheiten sicher und gut - nur eine geringe Neigung in Kurven, kaum rumpeln oder stuckern bemerkbar. 
Habe bisher immer die normale Höhe, wie in den Papieren angegeben eingestellt - hat sich immer bewährt. 

Falls Du neue, überarbeitete Federelemente benötigst - Hydrolastic Service der Ian macht gute Arbeit und kennt sich wirklich aus mit den Teilen. In England sogar mit Vorort Service. Und ja, DHL erlaubt aktuell wieder den Versand von Paketen nach England. 

Wenn die Princess schief hängt - dürften die Elemente oder auch Leitungen nicht mehr so ganz gut sein. Schlicht und einfach überholen, wieder verbauen und dann auf die reguläre Höhe bringen. 

SU Vergaser werden am besten von Jens Peter Adam überholt, der verkauft auch Teile für die Überholung.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt only vdps Beitrag:
  • dor hudda
Zitieren
#10

Achso, die Standardwerte hab ich. Ich hab noch ein altes britisches Werkstatthandbuch dazu bekommen. 
Ich dachte du hättest die Hydrolastic einfach tiefer eingestellt, als du meintest du hattest die Princess tiefergelegt.  Big Grin
Mit JPA hast du sicher recht. Aber ich möchte mich hier mal selber durchbeißen. Die Teile bestelle ich bei Uwe Holika. Da kann ich mir alles aus dem Mini Spares Katalog raus suchen, aber in Deutschland kaufen Big Grin

Devil! [Bild: sigpic13441.gif] Devil!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand