Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

ODB2 Fehlercodes Bereich EWS + EKPS + sporadisch kratzendes Geräusch links vorne
#1

Hi Mini-Freunde,

ich habe lt. OBD2-Diagnose-Tool (LAUNCH 129x) folgende Fehlermeldungen (Habe die Codes erst mal gelöscht, und dann eine neue frische Diagnose erstellt) auf meinem frisch erworbenen Mini Cooper Bj. 2003, 116PS, Motor W10B16, und kann mir keinen rechten Reim drauf machen?
Zusätzlich habe bei ziemlich jeder Fahrt ein zeitweises sporadisches hörbares lautes "Kratzen", welches von Vorne links zu kommen scheint, aber sonst keinerlei Auswirkungen auf das Fahrzeug hat (vvlt. passen dazu die Fehlercodes des ABS- DSC Bereiches dazu (Fehlercode taucht nur während der Fahrt auf) !?

Hier die Fehlercodes:

Bereich EKPS - (elektronische Kraftstoffpumpe):     
                                                             1. Fehlercode     0B       LWS: Zuordnung Sensor/Fahrzeug falsch oder nicht vorhanden

Bereich EWS (elektonische Wegfahrsperre):
ABS - (Antiblockiersystem - DSC)               2. Fehlercode     5E16    ABS-DSC: CAN-Verbindung zum Instrumentenkombi 
                                                                  3. Fehlercode     5E5C    ABS-DSC: RPA initialisieren, siehe Betriebsanleitung
                                                                  4. Fehlercode     5E43    ABS-DSC: Lenkwinkelsensor intern 
                                                                  5. Fehlercode     5E19    ABS-DSC: CAN-Datenfehler von DME/DDE (DSC-Leuchte an solange der Fehler anliegt)
                                                                  6. Fehlercode     5DF4   ABS-DSC: Bordspannung < 9 Volt

Wie Ihr wisst zeigt ein Fehlercode-Text nicht immer auf das eigentliche Problem/die Ursache des Defekts. Hier wären die erfahrenen Experten in der Runde gefragt?
Frage auch was hat mit was zu tun?
Am ABS merke ich nichts unter der Fahrt. Mein Eindruck ist dass bei Fehlercode 5, (nur) während der Diagnosefahrt im Tachoinstrument die rote Leuchte (Airbag) ein paarmal kurz blinkt (sonst eben nicht!?)

Kann sich jmd von den erfahren Spezialisten einen Raim drauf machen oder hat eine Idee, oder ähnliches gehabt?
Wo und was sollte ich ggf. zuerst prüfen?

Gruß
Bastlwastl
Zitieren
#2

Hi Mini-Freunde,

kann jmd. mit den Fehlercodes was anfangen?
Wundert mich das keiner eine Idee hat.

Gruß
Bastlwastl
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand