Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kettenspanner
#21

Bei meinem alten Mini den ich wegen Platzmangel verkauft habe, hatte ich mehr Ahnung. Bei den neuen habe ich leider nicht das Wissen von Hier einige Experten. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Minis denen man bis 300 PS einhauchen kann mit so einer Steuerkette fahren.
Zitieren
#22

(12.02.2021, 18:32)löfalke schrieb:  Bei meinem alten Mini den ich wegen Platzmangel verkauft habe, hatte ich mehr Ahnung. Bei den neuen habe ich leider nicht das Wissen von Hier einige Experten. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Minis denen man bis 300 PS einhauchen kann mit so einer Steuerkette fahren.
Doch ist so und es hält genau so gut wie in der Serie wenn man den Ölwechselintervall um 50% reduziert oder wie meinem getunten mini zwischen 5000-6000km das Öl mit Filter erneuert. Die verwendeten Bauteile sind nicht das Problem der Kettenlängung das ist zu 99% das viel zu höhe Ölwechselintervall.

gruss krumm 

ps: 129000km mit 1er Kette und Kettenspanner und keine messbare Verlängerung der Kette .
Zitieren
#23

Glückwunsch hätte ich bei deiner Laufleistung nicht erwartet. Wieviel P S hast du unter der Haube. Grüße Reiner.
Zitieren
#24

(12.02.2021, 21:59)löfalke schrieb:  Glückwunsch hätte ich bei deiner Laufleistung nicht erwartet. Wieviel P S hast du unter der Haube. Grüße Reiner.
Der Mini wurde dauerhaft zwischen 260- 285 - PS und 360Nm gefahren und ist ein Ringtool .Kurzzeitig wurde mal mit 340PS und 440 Nm gefahren was aber Probleme und technische defekte  in allen Bereichen der Hardware verursacht hat .
Gruss Krumm
Zitieren
#25

Danke für die Infos. Letzte Frage ist es ein 1600 oder 2000 Turbo Motor.
Zitieren
#26

(13.02.2021, 00:48)löfalke schrieb:  Danke für die Infos. Letzte Frage ist es ein 1600 oder 2000 Turbo Motor.
R56 JCW /1600ccm 

gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • Johnny260
Zitieren
#27

(12.02.2021, 19:48)Krumm schrieb:  
(12.02.2021, 18:32)löfalke schrieb:  Bei meinem alten Mini den ich wegen Platzmangel verkauft habe, hatte ich mehr Ahnung. Bei den neuen habe ich leider nicht das Wissen von Hier einige Experten. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen das die neuen Minis denen man bis 300 PS einhauchen kann mit so einer Steuerkette fahren.
Doch ist so und es hält genau so gut wie in der Serie wenn man den Ölwechselintervall um 50% reduziert oder wie meinem getunten mini zwischen 5000-6000km das Öl mit Filter erneuert. Die verwendeten Bauteile sind nicht das Problem der Kettenlängung das ist zu 99% das viel zu höhe Ölwechselintervall.

gruss krumm 

ps: 129000km mit 1er Kette und Kettenspanner und keine messbare Verlängerung der Kette .

gut zu wissen - vielen Dank dafür !!!
wobei, bei dem was ich regelmäßig an Öl nachkippe(n) (muss) erneuert sich das Öl ohnehin alle paar 1000 km von selbst Big Grin
Meine gelängte Kette wurde bei 35.000km getauscht, mittlerweile habe ich 99.000km drauf, bislang ohne Geräusche, sollte also passen.
Öl würde übrigens auch umgestellt auf 0W40 Mobil 1

lg Twin
Zitieren
#28

Gibt es Steuerketten auch mit Kettenschloss, wäre einfacher wird bei Motorrad schon seit Jahren gemacht mit endlos Kette.
Zitieren
#29

(16.02.2021, 16:21)löfalke schrieb:  Gibt es Steuerketten auch mit Kettenschloss, wäre einfacher wird bei Motorrad schon seit Jahren gemacht mit endlos Kette.

Ja, im Zubehör bekommst du die Ketten auch mit Kettenschloss.
Kannst du von Febi beziehen. Das sind i.d.R. umverpackte IWIS Steuerketten.
IWIS ist u.a. Erstausrüster von BMW/Mini.
Die Gleitschienen waren bei mir noch top und die Kette auch nur minimal gelängt.
Habe die neue Kette einfach nur durchgezogen und neu vernietet.
Wenn die Kette allerdings schon schlagende Geräusche macht, würde ich die Gleitschienen auch mit machen.

Kette hat mich knapp 40€ gekosten + zwei neue Nockenwellenzentralschrauben.
Das Leihwerkzeug(Absteckwerkzeug+Nietwerkzeug) war mit 100€ das teuerste an der Geschichte.
Hat mich so insgesamt ca. 150€ und 3h gekostet.
Kettenspanner kam vorher schon neu. Sollte man nicht vergessen.
Zitieren
#30

Vielen Dank für die Infos. Würde gerne die Kette und den Kettenspanner bei Febi bestellen. Tomelino wäre froh wenn du mir dabei helfen würdest. Grüße Reiner.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand