Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5

Frage zum Wert und zur Seltenheit
#1

Servus Leute,

habe vor kurzem einen R52 gekauft, ohne zu wissen, dass es sich um ein Sondermodell mit besonderer Ausstattung handelt. Der Wagen hat, wenn ich mir die Ausstattungsliste so ansehe meines Erachtens Vollausstattung (habe leider die VIN gerade nicht da, aber was ich noch so im Kopf habe.. Navi, Harman Kardon, Xenon etc...)

Es handelt sich um ein 2008er Sidewalk Modell. Habe den Wagen eigentlich als Cooper S gekauft, jedoch im Nachgang über die VIN herausgefunden, dass er bereits ein Werks-Works (210 PS) ist. Das Cabrio ist Astro Black, ist 108.000 km gelaufen, scheckheftgepflegt, in einem wirklich sehr schönen Zustand und komplett original. 

Aktuell klappert die Steuerkette, die wird aber zeitnah ersetzt und der Motor wird komplett abgedichtet. Eventuell werde ich die Pleuellagerschalen noch präventiv ersetzen.

Ich beobachte seit Wochen die angebotenen Fahrzeuge, finde aber nie einen JCW Sidewalk. Deswegen beschäftigt mich seit langem die Frage wie selten diese Kombination ist, da ich ihn evtl. auch als Wertanlage sehe. 

Habt ihr vielleicht eine Abschätzung bezüglich Wert und Seltenheit für mich? Kennt jemand genauere Produktionszahlen der Sidewalk Cabrios?

Vielen Dank vorab  Shy
Zitieren
#2

Schau mal hier,
https://www.mini2.info/showthread.php?ti...ight=liste
da kannst Du schauen ob es sich als Wertanlage lohnt.
Leider sind die Sondermodelle nicht separat aufgeführt, aber als Übersicht Top.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

Also das Sidewalk Cabrio ist eine "Sonder" Ausstattungsvariante ( im weitesten Simm meinetwegen auch Sondermodell, nicht limitiert jedenfalls was für eine Wertsteigerung ja unterstützend wäre )  gewesen, spezifische Farbe, Im Prinzip ohne es abwerten zu wollen, ein Chilli-Paket mit den speziellen Farben der Braun Tone z.b. Das Works Paket wurde damals nicht so oft geordert. Einen JCW als Motorenvarinate wie ab der 2. Gen. gab es ja nicht. Ob sich das Fahrzeug als Wertanlange entwickelt hängt vielleicht auch davon ab wie du Ihn dann pflegst und er weitere km draufbekommt. Mit Glück behält er seinen Wert.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#4

Das ist halt das Problem, der MINI ist Massenwahre.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#5

Na ja die möglichen Sondermodelle mit Wertsteigerungspotenial wären die GP 1-3 Modelle sofern nicht verbastelt. der WC50 vielleicht ( hier gab es leider ein Problem mit der Anzahl der Fahrzeuge  :angel  ,  Der Goodwood ( alle Gen 2 )  hätte auch potential. Und Das Challange Modell der 1. Gen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#6

Wenn ich immer dieses V-Wort lese...absolut KEIN Auto kann eine Vollausstattung haben, da sich immer irgendwelche Extras gegenseitig ausschließen.

Die genannten Extras sind jetzt auch nicht sooo selten. Die JCW-Leistungssteigerung hingegen schon, allerdings möchte ich bei manchen Fahrzeugen nicht wissen, wie die geprügelt wurden. Das war und ist bei den Spitzenmodellen nicht selten der Fall.

Bei solchen "Kraftpaketen" würde ich peinlichst genau auf die Wartungshistorie Wert legen. Wer sein Auto wirklich liebt oder wertschätzt, der repariert auch eine "klappende" (gelängte) Kette, auch wenn er den Wagen verkauft. Aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Wertsteigerung sehe ich beim Mini R50 erst mit dem Übergang in die BMW Classic und dann eher in dem Maße, dass er seinen Wert hält. Instandhaltungs-, Wartungs- und Betriebskosten werden eine zu erwartende "Wertsteigerung" vermutlich auf Null nivellieren.

Ich weiß, ich bin ein Leichenschänder...

Pure Silver Cooper On Her Majesty's Secret Service.
Zitieren
#7

Stimmt schon, der Begriff "Vollausstattung" wird geradezu inflationär verwendet, und das gerne von Leuten,
die keinen Schimmer haben*, was an Optionen für das jeweilige Modell zu haben war. Unser Cooper besitzt
Extras für über 10.000 €, aber das ist noch lange nicht "Vollausstattung", dafür fehlen noch ein paar weitere
Tausender.
Die JCW-Leistungssteigerung in Verbindung mit einem Sidewalk-Cabrio dürfte schon recht selten sein. Damit
sehe ich durchaus ein gewisses Klassikerpotenzial. Allerdings ist dafür ein gepflegter Originalzustand mindestens
genauso entscheidend. Und will man seinen Mini für eine nicht kalkulierbare, vermutlich auch eher geringe Wert-
steigerung wirklich zwanzig Jahre wegschließen? Womöglich lebt man dann nicht mal mehr und hat demzufolge
gar nichts davon. Fahren und Spaß haben erscheint mir da erheblich sinnvoller.


*damit ist keiner der Anwesenden gemeint; ich denke dabei eher an manche Verkaufsanzeigen

two door and manual - the way a Cooper should be


 R  1  3  5

╚╬╬╣

..  2  4  6

.
Life with your Mini begins when you divorce those bloody run-flats.

Sadly Mini Coopers are cool but stupid.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • HeidiAnn, Scarface0664
Zitieren
#8

Selbst wenn finde mal jemand der am Ende den Preis auch zahlen will und die Braun Töne von Sidewalk ist auch nicht jedermann Geschmack.

GP1 um 20.000€+ mit 100.000km+ stehen auch immer wieder zum Verkauf und die stehen öfter mal Jahre drinnen weil sich sowas kaum verkauft.

Die Anzeige find ich gut lest euch mal den Text durch:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai...a966cf055e

SUCHE John Cooper Works GP 1 im guten Zustand bis max. 90000Km. Bitte keine Unverschämten Wucherpreise anbieten! Ein GP1 mit ca. 40000Km liegt Preislich bei 17-18000Euro. alle GP1 die aktuell bei mobile.de angeboten werden sind absolut überteuert, stehen schon ewig lange zum Verkauf und werden auch keine Käufer finden!!!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste