Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unwucht Vibrationen N47 Diesel im Leerlauf
#1

Hallo zusammen.

Ich habe einen vielleicht kleines Problem mit unserem Mini. Diese hat im Leerlauf eine Art Vibration die sich aber mehr als eine Art Unwucht darstellt.

Es fühlt sich so an als ob bei jeder Motorumdrehung das Auto in leichte Schwingung Gerät . im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt, die laufruhemessung war absolut unauffällig und auch die Kette macht keine Geräusche weder im warmen noch im kalten Zustand.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte, oder ist das bei diesem Motor normal Punkt denn im Fahrbetrieb ist überhaupt nichts zu spüren. Er läuft gut und durchzugsstark und der Verbrauch ist absolut im Rahmen

Laufleistung 105000km
Motor N47 1.6 Liter. 
Schaltgetriebe
Zitieren
#2

Moin.

Du bist im falschen Bereich. Mit N47 tippe ich mal drauf, dass Du ein F-Modell hast, das ist dritte Generation.
KORREKTUR
Da musste ich selbst erst nachschauen - scheint zweite Generation LCI zu sein??

Welches Baujahr hast Du genau? Das könnte die Sache etwas aufhellen...

Zum Problem: ist dieses "Gefühl" gleich, egal ob Du die Kupplung getreten hast oder nicht?
Zitieren
#3

Ne ist kein F.

Ist nen R57 LCI. Baujahr 2011.

Kupplung treten oder nicht macht keinen Unterschied. Kommt auch kein Rasseln vom Getriebe. (ZMS)
Zitieren
#4

Motorlager geprüft?
Kettenverschleiß geprüft?
Welches Öl und wie lange ist es drin?
Macht es einen Unterschied, ob der Motor kalt oder warm ist?
Korrekturwerte der Injektoren ausgelesen?
Zitieren
#5

Also Motorlager ja, machen nen guten Eindruck. Hab aber kein Vergleich von einem anderen.

Kettenverschleiss nicht geprüft mangels Spezialwerkzeug. Macht aber weder kalt noch Warm Geräusche.

Öl. Ca 1000km. Mannol Combi LL 5W30 mit LL04 Freigabe.

Kalt und Warm ja. Kalt ist es nicht zu spüren, erst wenn er Warm ist.

Korrekturwerte... Ich hab nur die Laufruhemessung war Top.
Zitieren
#6

Ich muss da mal ne Nacht drüber meditieren...

Im Moment hänge ich gedanklich am Öl und den Injektoren. Und die Laufruhemessung kann man sich in der Hinsicht leider aufs Klo nageln...

Das Öl ist mir ein bisschen dünne. Ich weiß, dass BMW die Drecksplörre empfiehlt. Ich hab den N47 als Zwoliter im 2009er E87. Gekauft bei 145tkm, erste Maßnahme war Umölen auf 0W-40 - zweite Maßnahme ein Ölwechsel alle 10tkm. Mittlerweile über 240tkm und läuft absolut ruhig.
Zitieren
#7

Ja das Öl.
Das hab ich auch im Auge.
Hab schon mal gehört das die N47 recht Empfindlich sind was das Öl angeht.

Hab schon mal ans Umölen gedacht. Auf das Shell Helix Ultra AF.
Shell ist wohl Öllieferrant für BMW.

Aber auch wieder 5W30.

Öl mache ich generell alle 10.000km beim Diesel.


Aber ob das wirklich Ursächlich dafür ist.... kanns mir fast nicht vorstellen
Zitieren
#8

Ich mir schon. Wenn ich mal in Richtung 13tkm erst einen Wechsel mache, läuft meiner gefühlt rauer.

Ich nehme Motul. Über den Hersteller kann man in gewissem Sinn noch streiten, aber diese 5er-Plörre, auf die BMW so schwört, habe ich in beiden Minis und im 1er rausgeschmissen - und sie laufen besser.
Zitieren
#9

Wieso? Was sollte man über Motul schon so sagen. Sind top öle Fahre ich schon seit Jahren auch in Motorrädern
Zitieren
#10

Nee, das meine ich nicht. Man kann streiten, welchen Hersteller man nun bevorzugt. Motul, Shell, Mobil... Aber wichtiger als der Hersteller - gerade beim N47 - sind die Viskosität und die Reduzierung der Intervalle.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand