Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Unwucht Vibrationen N47 Diesel im Leerlauf
#13

Ich habe keine Lust Pingpong mit dir zu spielen, es bringt mir nichts, dir nichts und dem TE hilft es auch nicht.
Ich kann dir das Kompliment auch gerne zurückgeben. Ich habe überhaupt nichts gegen dich oder deine son-
stigen Beiträge. Ganz im Gegenteil, oft kann ich dir voll und ganz zustimmen. Umso mehr hat mich überrascht,
was du hier geschrieben hast.
Ich habe explizit deine Formulierung "Drecksplörre" als Blödsinn bezeichnet. Und das ist sie. Sie ist polemisch
und unsachlich. Was genau soll jetzt bitte "Blödsinn" an dem gewesen sein, was ich schrieb? Dass du es nicht
konkret benennst wird seinen Grund haben. Da bleibt der Verdacht auf Retourkutsche. Ganz ehrlich, du kannst
das besser. Deshalb mein Vorschlag: Schwamm drüber.

Mal ganz allgemein völlig unabhängig vom N47:

Die "schmalere" Viskositätslage 5W-30 weist gegenüber bspw. 0W-40 durchaus Vorteile auf. Man kommt bei
der Herstellung mit deutlich weniger Viskositätsindexverbesserern (VIIs) aus, jedenfalls wenn man vergleichbar
hochwertige Grundöle einsetzt. So ganz grob genügen rund 5 % Anteil statt über 10 %, die ein typisches 0W-40
benötigt. VIIs neigen zur Alterung unter Scherbelastung und tragen selbst auch nicht wesentlich zur Schmierung
bei. Das 5W-30 ist das "reinere" Öl. Deshalb ist es meist langzeitstabiler und weist auch geringere Verdampfungs-
verluste (nach Noack) auf, das führt wiederum zu weniger Ablagerungen (Stichworte Kolbenringe > Ölverbrauch,
DI > Einlassventile).
Selbstverständlich könnte ein Hersteller mit einem 5W-30 auch die Möglichkeit nutzen, einfachere und günstigere
Grundöle zu verwenden, und genau das passiert auch sehr oft. Dann genügt Hydrocracköl und man kann auf die
Zugabe von vglw. teurem PAO und POE verzichten. Deshalb kann man das nicht pauschalisieren, es kommt eben
darauf an. M1 ESP (obwohl überwiegend HC, aber von der hochwertigen Sorte einschl. GTL und POE, sowie das
ebenfalls genannte Ravenol REP sind als 5W-30 nicht "billiger" abgemischt als deren "Schwesteröle" mit größerer
Spanne. Sie bewegen sich mit ihrer Heißvisko auch am oberen Limit für ein 30er. Viele 40er sind heiß kaum dicker,
und nach 5.000 bis 10.000 km kann sich das sogar umgekehrt haben, siehe oben zu VIIs/Polymeren.
Auch der HTHS (wird bei 150°C gemessen) liegt mit 3,6 (M1) bzw. 3,7 (REP) sehr hoch für ein 30er und damit auf
Augenhöhe mit vielen 0W-40. Da muss man überhaupt keine Angst vor einem "zu dünn" haben - wirklich nicht.

Und was den N47 angeht:

Woran es liegt weiß ich nicht, aber ich bleibe dabei, das Öl spielt hierbei keine entscheidende Rolle. Vielleicht ist
es sinnvoll, sich in einem 1er- oder 3er-Forum umzusehen. Die N47 sind da mit Abstand am häufigsten vertreten,
weshalb dort auch der Erfahrungsschatz am größten sein wird.


ps:
Ich bin seit 2008 diverse N47 gefahren - 1er, 3er, 5er - und hatte als einer der ersten einen Steuerkettenwechsel,
damals noch auf Garantie. Das macht mich nicht zu einem Experten, aber ich habe auch nie behauptet einer zu
sein. Trotzdem ich kann einigermaßen mitreden. Ach ja, und einen Cooper D LCI haben wir auch noch in der Familie.
Ich selbst hätte auch gerne einen gekauft, fand aber keinen mit wenigen Kilometern. Der Zug ist lange abgefahren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand