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Unwucht Vibrationen N47 Diesel im Leerlauf
#15

Genau das bringt mich ja auf das Öl...

Und das 0W ist mitnichten von Haus aus dünner. Mir ging es bei meinem Wechsel auch nicht um die Null, sondern um die 40. Aber ein vernünftiges 5W-40 ist fast schwerer zu finden als ein 0W-40...

Meine Erfahrung sagt, dass ich mit dem "dickeren" Öl zwar geringfügig mehr Geräusche im Kaltstart habe (die trotz stabiler Kette - laut BMW letzte Version - normal sein sollen, das wurde mir auch von verschiedenen Motorenbauern bestätigt), aber dafür keine Geräuschentwicklung mehr nach langen Autobahnfahrten. Und da die bei Kauf 2x pro Woche angestanden haben (jeweils 420km), war das für mich wichtiger. Die Kaltstartproblematik ist bei mir sowieso komplexer, das die Software meines Wandlergetriebes immer auf hohe Drehzahlen drängt, um das ATF schnell ins gewünschte Temperaturfenster zu bringen...

@ichweißeswirkklichnicht
Eine Langzeitstabilität ist speziell beim Turbodiesel das letzte, was mich interessiert. Ein Wechsel alle 10tkm ist allemal sinnvoller als die Longlife-Intervalle, wird die Suppe doch auch nicht zuletzt als Laderschmierung benutzt. Klar, kleine Menge zur Laufzeit im Verhältnis zur Gesamtfüllmenge - aber wenn das Ding wie bei mir "auf die Fresse" bekommt, ist das einfach eine lebensverlängernde Maßnahme. Ich habe genug aufgeladene Diesel gefahren, um das sagen zu können. Spitzenreiter bei mir ist ein Astra TDI, den ich über 890tkm bewegt habe - mit einem Motor und einem Lader, zwei Lenkgetrieben und zwei HDPs...

Der N47 ist - wie viele seiner Brüder und Schwestern von Mitbewerbern auch - kein von Grund auf schlechter Motor. Sparzwang auf der einen Seite (Fahrradketten als Steuerketten) - verbunden mit der herstellerübergreifend immer noch gern erzählten Mär von Wartungsfreiheit und und Kosteneffizienz durch gesteigerte Inspektions- und Wechselintervalle - sowie der von vielen damals grundlegend falsch praktizierte Einsatz als Kurzstreckenfahrzeug (welch ein Irrsinn, dass das für Diesel mal politisch gewollt und sogar gefördert war) killen viele Ketten, Spanner, Injektoren etc... Solche Dinge sind der Grundkonstruktion nicht vorzuwerfen. Es ändert aber trotz allem nichts daran, dass BMW gerade in den ersten Baujahren den Sparwahn nahezu auf die Spitze getrieben hat - nicht umsonst gibt es auch bei dem Motor mehrere (drei? oder vier?) Varianten von Kettensätzen. Beim letzten hat man sich dann damit beholfen, den immer noch meckernden Kunden zu erzählen, dass Geräusche in der Kaltstartphase normal sind. Witzigerweise halten die Ketten trotzdem...

Wie dem auch sei, meine (zugegeben nicht sehr sachlich gewählte) Bezeichnung als Drecksplörre hat einen einfachen Grund: ich habe hier zwei Minis stehen, einmal Sauger und einmal Kompressor. Dazu meinen N47. Der Sauger bekommt das "normale" LL04. Die anderen beiden bekommen davon abweichend Öle. Nun befasse ich mich nicht mit Laboranalysen, das ist mir (leider, zugegeben) etwas zu hoch. In das Thema einzusteigen ist als Unwissender nicht einfach. Ich bin aber beim Thema Auto generell nicht dumm und unerfahren, und das reißt mich zum einen zu genau der Aussage hin, da es mir absolut unlogisch und auch unmöglich erscheint, nahezu die gesamte Motorenpalette (nur ausgenommen die Performance-Modelle) und möglichen Einsatzzwecke und -gebiete mit nur einer Viskosität allumfassend abzudecken (und die automatisch-dynamische Berechnung des Wechselintervalls durch den BC funktioniert auch mehr schlecht als recht), zum anderen - da ich meine Einsatzbedingungen natürlich genau kenne und benennen kann - bringt es mich auch ohne Kopfschmerzen dazu, bei zwei Autos von der Herstellervorgabe abzuweichen. Ich gebe allerdings gern und sofort zu, dass man das nur machen sollte, wenn man ein bisschen was von Motoren versteht und seine eigenen Einsatz- und Umgebungsbedingungen dazu in Relation setzen kann.

Anyway, back to topic...
Interessant sind immer die Korrekturwerte der Injektoren. Ein beginnend sterbender Injektor kann durchaus ähnliche Symptome verursachen, und es steht wohl außer Frage, dass ein möglichst frühzeitiges Erkennen dann wünschenswert ist.
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