Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R56 von 2007 verliert Kühlwasser
#1

Hallo,
ich besitze einen Mini R56 aus 2007 mit 135.000KM.
Leider verliert er Kühlwasser wenn er warm geworden ist.
In der Werkstatt war ich gerade und die vermuten einen Riss im Zylinderkopf.
Nach deren Meinung könnte der Motor wohl dadurch beschädigt sein und im schlimmsten Fall müßte der Motor gewechselt werden.
Das würde sich natürlich überhaupt nicht mehr lohnen.

Leider kenne ich mich mit Autos nicht so gut aus. Beim Blick unter die Motorhaube sind mir aber zwei Sachen aufgefallen:
Oben über dem Motor fehlt eine Schraube:
       

Außerdem ist seitlich rechts am Motor eine Stelle wo ein Stecker sehr stark korrodiert ist:
       

Kann der Kühlwasserverlust vielleicht auch damit zutun haben?
Kann mir jemand vielleicht die genauen Fachbegriffe sagen? Dann kann ich vielleicht mal nach Ersatzteilen suchen.
Danke schon mal!
Heiko
Zitieren
#2

Die fehlende Schraube sitzt am Luftfiltergehäuseoberteil. Leider ist am -unterteil das Gegenstück abgebrochen. Du benötigst hier ein neues Luftfiltergehäuse.

Die erkennbare Undichtigkeit befindet sich am Thermostatgehäuse/Temperatursensoranschluss. Hier lass bitte bei einer MINI Werkstatt prüfen ob hier eh die geänderte Thermostatgehäuseversion montiert werden muss.

In der MINI Werkstatt unbedingt nochmals das Kühlsystem im kalten sowie im warmen Zustand abdrücken lassen.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort!
Kann es denn sein, dass der Kühlwasserverlust mit einem der beiden Sachen zu tun hat?
Nicht das ich die Sachen machen lasse und dann ist da doch ein Riss im Zylinderkopf. Das wäre für mich zu teuer zum reparieren bzw. würde sich halt nicht lohnen.
Zitieren
#4

(18.03.2021, 18:51)Heikow schrieb:  ...
Nicht das ich die Sachen machen lasse und dann ist da doch ein Riss im Zylinderkopf. ...

Lass' mal in einer (freien) Werkstatt die Kompression messen. Das könnte genauere Erkenntnisse bringen.
Zitieren
#5

Alles klar! Werde ich die Tage mal machen lassen. Danke schon mal!
Zitieren
#6

Kannst du orten wo das Kühlwasser grob austritt? Wo ist die Pfütze unter dem Auto?

Das Thermostatgehäuse (mit deinen lokalisierten Korrosionserscheinungen) ist der Klassiker bei dem Motor für Kühlmittelverlust. Ist die Pfütze vielleicht genau da?

Hatte ich auch schon mal nur im warmen Zustand. Die Werkstatt soll das System abdrücken - wichtig aber dass sie es im warmen Zustand macht!

Kompression messen brauchts erst mal nicht, bei Wassereintritt in den Brennraum würde er eine weiße Fahne aus dem Auspuff blasen.
Zitieren
#7

(19.03.2021, 02:10)#TeamWeizen schrieb:  ... - wichtig aber dass sie es im warmen Zustand macht!

Kompression messen brauchts erst mal nicht, bei Wassereintritt in den Brennraum würde er eine weiße Fahne aus dem Auspuff blasen.

Wie Schrauber oben bereits schrieb: "das Kühlsystem im kalten sowie im warmen Zustand abdrücken lassen."

... und leider falsch, denn bei einem Haarriss kommt keine weiße Fahne aus dem Auspuff !!!

Es macht immer Sinn, die Kompression zu messen. Das ist kein großer Aufwand (kostet nicht viel, wenn man es machen lassen muss und nicht selbst kann) und es lassen sich Teilbereiche des Motors als Fehlerquelle ausschließen oder lokalisieren.
Zitieren
#8

Danke für die Antworten. Ich habe heute nen Termin in einer anderen freien Werkstatt und werde dort mal die Tipps weitergeben.
Mal schauen ob die die Vermutung mit dem Haarriss bestätigen oder ob es doch nur am Thermostatgehäuse liegt. Werde dort auch vorschlagen die Kompression zu messen.
Zitieren
#9

Die werden aber nicht die PuMA Maßnahme für das Thermostatgehäuse kennen. Es wurde eine andere Version verbaut, bei der die Stromversorgung für das Kennfeldthermostat und der Temperatursensor Kühlwasser getrennt wird. Dafür gibt es dann einen kleinen Zusatzkabelbaum.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#10

(19.03.2021, 11:03)chevini schrieb:  
(19.03.2021, 02:10)#TeamWeizen schrieb:  ... - wichtig aber dass sie es im warmen Zustand macht!

Kompression messen brauchts erst mal nicht, bei Wassereintritt in den Brennraum würde er eine weiße Fahne aus dem Auspuff blasen.

Wie Schrauber oben bereits schrieb: "das Kühlsystem im kalten sowie im warmen Zustand abdrücken lassen."

... und leider falsch, denn bei einem Haarriss kommt keine weiße Fahne aus dem Auspuff !!!

Es macht immer Sinn, die Kompression zu messen. Das ist kein großer Aufwand (kostet nicht viel, wenn man es machen lassen muss und nicht selbst kann) und es lassen sich Teilbereiche des Motors als Fehlerquelle ausschließen oder lokalisieren.

Beim Haarriss merkst du aber auch nichts während der Kompressionsmessung.

Jetzt mal ganz losgelöst davon: ich habe von noch keinem R56 jemals was von einem Haarriss gelesen - das gerissene Thermostatgehäuse hat aber so ziemlich jeder Cooper S aus den ersten Baureihen. 

Der TE hat außerdem immer noch nicht mitgeteilt ob das Wasser spurlos verschwindet oder eine Pfütze unter dem Auto steht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand