Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S N14 geht nach Tankstop aus
#1

Hi Gemeinde,

habe gerade meinen Mini in der Pampa abstellen müssen, da nix mehr geht.

Folgendes Problem:
Am Sonntag nach dem Tanken (bei Total, Sprit ist der richtige) fing der Mini an zu stottern und schlechter Gasannahme. Im Leerlauf sägt er und stirbt fast ab, ich schaffte es geradeso nach Hause.
Mit Carly Fehlerspeicher gelöscht, läuft wieder.

Vorhin gleiches Szenario, nur ging er aus und sprang nicht mehr an. 3 km nachhause gelaufen, Diagnosedongle geholt, Fehler gelöscht, läuft, aber auf letzter Rille bis nach Hause.

Fehlereintrag:
2A92 Lambdasonde vor Kat, Pumpstromleitung
2A77 Lambdasonde nach Kat, Alterung
sonst nix!

MIL Leuchte brennt nicht
Und ich denke, dass Problem kommt eher bei warmen Motor, da er heute Morgen bei meiner Freundin ohne Probleme lief, sie fährt nur 3km zur Arbeit. Dass es mit dem Tanken zusammen hängt kann Zufall sein. Und stinkt natürlich da er nicht richtig verbrennt.
Kennt jemand dieses Problem? Werde auf alle Fälle mal morgen den Freundlichen anrufen, denn ohne Auto auf dem Land geht nichts.

Danke euch!


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#2

Kurzer Zwischenstand:

Nachdem ich nun den Nockenwellensensor getauscht habe, läuft der Mini wieder relativ normal, relativ....

Der Mini sprang wieder besser an, läuft ruhiger und beschleunigt besser. Jedoch kam der Fehler mit der Lambdasonde noch einmalig, da mir das Abgasknallen auffiel, seit der letzten Löschung ist Ruhe, nur ein unplausibler Lamdasondenfehler kam noch, den ich zuvor noch nicht hatte.

Ich vermute, dass er trotzdem, gerade wegen der vielen Kurzstrecken freigefahren werden muss. 50km hab ich nun runter! Wie geschrieben kam nur noch der unplausible Fehler...


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#3

Ach so, das Heck ist nun voll mit lauter schwarzen Russpunkten  Big Grin 
Ab in den Clean-Park...


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#4

(03.04.2021, 14:22)laserblue schrieb:  Ach so, das Heck ist nun voll mit lauter schwarzen Russpunkten  Big Grin 
...

Das solltest Du genauer beobachten, kann auch ein Hinweis auf Ölverlust sein!
Zitieren
#5

Denke eher an Ruß wegen der schlechten Verbrennung. Motoröl hatte ich geprüft, ist noch auf Max.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#6

Deine Gemischzusammensetzung passt nicht.
Wenn er so stark rußt, dann läuft er viel zu fett. Er ersäuft praktisch im Krafstoff.

Das kann von undichten Injektoren bis Turbo vieles sein...

Du hast allerdings einen detailierten Fehlerspeichereintrag zur Regelsonde(Vorkat).
Wenn die Steuerleitung für die Pumpzelle defekt ist, dann ist die Lamdasonde praktisch tot, weil der Ionenausgleich für die Messzelle nicht mehr funktioniert.
Der Fehler der Monitorsonde(Nachkat) wird ein Folgefehler sein, da sich beide für die Katdiagnose abgleichen.

Klemm die Lambdasonde(Regelsonde, Vorkat) einmal ab und fahr ohne. Der müsste deutlich besser laufen.
Wenn du keinen Kabelbruch oder Steckerproblem feststellen kannst, dann tausch die Sonde aus.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, laserblue
Zitieren
#7

Ich hatte früher immer den Fehler „Gemischadaption“ aber der ist schon ewig nicht mehr erschienen. Konnte mit dem Fehler nicht viel anfangen.
Jetzt wo er mit dem neuen Nockenwellensensor quasi fehlerfrei läuft, denke ich dass die Rußpartikel am Heck vom unverbrannten Kraftstoff her deutet, diese Partikel wirft er auch nach 50km nicht mehr aus. Vor dem Fehler war ja das Heck auch immer sauber.

Das mit der Lambdasonde kann ich trotzdem mal ausprobieren, guter Tip, danke!
Da kommt man entgegen der Nachkat-Sonde sehr gut ran. Hab den nur im Stand mal mit abgesteckter Sonde laufen lassen aber das sagt ja nichts aus.

Nützt es auch was wenn ich die Echtzeitwerte während der Fahrt auslesen kann? Ich weis nicht, ob es mit Carly funktioniert. Falls ja, kenn ich die genauen Sollwerte nicht, wie ist da de Regelbereich?


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#8

(05.04.2021, 22:26)laserblue schrieb:  ...
Nützt es auch was wenn ich die Echtzeitwerte während der Fahrt auslesen kann? ... kenn ich die genauen Sollwerte nicht, wie ist da der Regelbereich?

Bei einem "ordentlichen" Diagnosegerät werden die Sollwerte angegeben und die realen Werte (Abweichungen) angezeigt.
Zitieren
#9

Die Motorsteuerung ist immer bestrebt den Wert von Lambda 1 zu halten.
Der sollte im Leerlauf und in der Teillast, bei Konstantfahrt, immer anliegen.

Bei Vollgas sollte er bis Lambda 0,83-0,85 anfetten. Im Schubbetrieb läuft Lambda gegen >1, weil er nur noch Sauerstoff messen tut.

Wenn du Fehlzündungen hast, kommt natürlich auch unverbrannter Kraftstoff durch. So kann kurzzeitig auch ein zu fettes Gemisch erkannt werden.
Wie sieht denn die additive oder multiplikative Gemischadaption aus?
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tomelinos Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, laserblue
Zitieren
#10

Hallo,

den Fehler mit dem Pumpstrom hatte ich am anderen Auto auch. Es was ein mehrwöchentliches Hin-und-Her.
Ein Tausch der Lambda hat nichts gebracht.

Die Injektionen waren verkokt durch die ständige Kurzstrecke. Geholfen haben Benzinadditiv mit Keropur (gibt es von Mini, aber auch original BASF und Vaico) und Aral Ultimate 102 Oktan (ist auch Keropur drin).

Seitdem ist Ruhe Smile 
Probieren wird keinesfalls schaden.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Ix3s Beitrag:
  • laserblue
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand