Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sommerreifen für (und ab) 2021
#21

(25.04.2021, 16:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Welches Herstellungsland steht drauf?

Und ja, auch wenn es nicht entscheidend sein sollte, aber ich finde auch,
unter den alltagstauglichen Reifen sieht keiner so gut aus wie der PSS, auch
der Nachfolger PS4S nicht. Letzteren werde ich fürs andere Auto trotzdem in
Kürze kaufen. Für den Mini in 205/45 R17 gibt es ihn bislang sowieso nicht.

Ist der PS4S tatsächlich der Nachfolger? Muss ich mir also noch zwei Reifen als Reserve für die nächstes Jahr fälligen Vorderreifen zulegen?
Grüsse aus der Schweiz
Zitieren
#22

(26.04.2021, 16:55)black_hawk schrieb:  
(25.04.2021, 16:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  PSS, ...der Nachfolger PS4S ....
Für den Mini in 205/45 R17 gibt es ihn bislang sowieso nicht.

Ist der PS4S tatsächlich der Nachfolger? Muss ich mir also noch zwei Reifen als Reserve für die nächstes Jahr fälligen Vorderreifen zulegen?
Grüsse aus der Schweiz


Ja, der PS4S (nicht PS4) ist der direkte Nachfolger des PSS. Ich rechne aber nicht damit, dass es den PS4S jemals in 205/45 R17 geben wird, jedenfalls nicht in Europa. Die Mini-Ausführung des PSS mit Stern, eigentlich exklusiv für den GP2 entwickelt, war ja die einzige 17"-Ausführung, die Michelin jemals offiziell hierzulande angeboten hat. Der GP3 hat ein ganz anderes 18"-Format, wird ab Werk auch nicht mit Michelin bestückt, und so viele GP2-Besitzer gibt es nun auch nicht gerade. Dafür lohnt keine Neuentwicklung, zumal BMW offensichtlich nicht danach verlangt und auf dem F56 lieber weniger performante Reifentypen wie den alten P7 Cinturato und den Primacy 3 einsetzt.
Außerdem bietet Michelin in 205/45 R17 den ebenfalls nicht schlechten PS4 (ohne S) an, der trocken fast auf PSS-Niveau liegt, nass eher darüber. Er hat in den letzten Jahren viele Reifentests gewonnen. Zusätzlich gibt es als komfort- und laufleistungsorienterte Alternative den Primacy 4, der im aktuellen Test bei Auto, Motor und Sport im Format 195/55 R16 ebenfalls Testsieger wurde. Könnte auch was für einen Countryman sein. Zwar schön leise, aber vmtl. nicht so schwammig wie die alten PremiumContact von Conti.
Ich habe auch den Verdacht, dass der PSS mit Sternchen-Kennung in der Laufflächenmischung ganz nah an PS4 und PS4S liegt, jedenfalls ist er bei nasskalten Verhältnissen erheblich besser als meine PSS ohne Stern auf meinem anderen Auto. Ich gehe davon aus, dass der PSS noch einige Jahre angeboten wird, mindestens in den Formaten, die der PS4S nicht abdeckt. Für Reifen mit Herstellerkennung gilt sowieso üblw. die Verpflichtung, dass der Reifen mindestens zehn Jahre angeboten werden muss. Der PSS bleibt für mich eine gute Wahl für den Mini. Ich würde ihn wieder kaufen.


ps:
Der aktuelle Clubman JCW all4 steht ab Werk auf PSS mit Sternchen-Kennung in 225/40 R18 92Y, der neue 128ti auf PS4 im gleichen Format und auch mit Sternchen, jedenfalls wenn man die Runflat (preisneutral) abwählt. Der alte M140i hatte bekanntlich auch werksseitige PSS, aber in Mischbereifung (225/40 & 245/35 R18). Dessen VA-Bereifung ist übrigens nicht identisch mit der des Clubman JCW all4, wie man schon an den unterschiedlichen Lastindizes sieht (88Y zu 92Y). Auch die tatsächliche Laufflächenbreite unterscheidet sich.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren
#23

Hi

ich fahre seit Jahren auf meinen vierrädrigen Fahrzeugen den Landsail LS 588 - und ich bin damit sehr zufrieden.
Aktuell hab ich den in der Größe 215/40 17 drauf.

Unser 2ter Mini Clubman S fährt auf den neuen Landsail Qirin 990 (205/45 17), welcher im schwedischen Test auch sehr gut abgeschitten hat.

Zitat:
Im allgemeinen Reifentest von Vi Bilägare behauptet sich der Qirin 990 gegenüber einer Reihe von Wettbewerbern aus dem Premium-Segment, wie dem Continental Premium Contact 6, dem Goodyear Efficient Grip Performance 2, dem Pirelli P7 Cinturato und dem Michelin Primacy 4.

Der Qirin schneidet in zwei wichtigen Abschnitten dieses Tests sehr gut ab. Im Bremstest auf nasser Fahrbahn stoppt der Qirin 990 bemerkenswert schnell. Dies entspricht perfekt der B-Klassifizierung, die auf dem Reifenetikett für die Leistung auf nasser Fahrbahn angegeben ist. Im Bremstest auf trockener Fahrbahn schneidet der Qirin 990 noch besser ab und landet damit ganz oben in der Rangliste.

Eine beeindruckende Leistung für einen Reifen, dessen Verkaufspreis durchschnittlich halb so hoch ist wie der einer Premiummarke. Basierend auf diesem Preis-Leistungs-Verhältnis erhält der Qirin 990 in diesem Test die Eigenschaft ‚Preis-Leistungsverhältnis‘.
Bericht

In einem anderen Test hatte der Landsail LS 588 den 7. Platz belegt, noch vor einem Michelin primacy 3.
Bericht

Ich fahr zwar zügig, aber keine Rennstrecke. Für mich reichen die Reifen !
Da ich meine Reifen grundsätzlich selbst aufziehe und wuchte, kann ich auch hier sagen das keine "Aussetzter oder Auffälligkeiten" existieren.

Grüße woolie

PS: Andere Reifen aus dem "Günstig-Segmet" würde ich aber auch nicht unbedingt empfehlen und eher vorsichtig sein.
Und ja - ich glaube den Reifentests - vor allem den aus deutschen Artikeln - nicht so sehr.

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#24

(02.05.2021, 05:46)woolie schrieb:  ich fahre seit Jahren auf meinen vierrädrigen Fahrzeugen den Landsail LS 588 - und ich bin damit sehr zufrieden.

Ich möchte deine Meinung wirklich nicht abwerten, aber ich kann darauf leider nur sarkastisch antworten. Wenn es Reifen aus Birkenholz gäbe, dann fände sich bestimmt auch jemand, der damit vollauf zufrieden wäre.


(02.05.2021, 05:46)woolie schrieb:  Und ja - ich glaube den Reifentests - vor allem den aus deutschen Artikeln - nicht so sehr.

Magst du bitte mal darlegen, warum deutsche Reifentests total doof sein sollen und schwedische Tests vertrauenwürdig? Und was ist mit britischen Reifentests? Ich persönlich schätze sie sehr. Dumm nur, dass dort auch meist die üblichen Verdächtigen von Michelin, Pirelli, Conti und Goodyear auf dem Treppchen landen. Ist keinesfalls nur in Deutschland so. Selbstverständlich ist Motorpresse niemals wirklich unabhängig. Das war sie nie und wird sie auch niemals sein. Wie sollte sie, wenn die Einnahmen aus dem Anzeigenverkauf erheblich höher sind als die durch den Verkauf des Magazins an die paar wenigen verbliebenen Leser? Meinst du wirklich, in Schweden wäre es anders?
Den Test von Vi Bilägare kann man leider nicht beurteilen, weil Vi Bilägare ihn online nur für Abonnenten zur Verfügung stellt. Der andere Test aus Finnland ist sieben Jahre alt und er wurde zusammen mit einem Boulevardblatt durchgeführt. Der Mangel an Transparenz wertet diese Tests nicht gerade auf.

Reifen sind sicherheitsrelevantes Ausrüstungsteil Nummer 1. Man kann an vielem sparen, bei Reifen macht es keinen Sinn. Ein einziger Crash, den man mit einem besseren Reifen hätte vermeiden können, ist bereits erheblich teurer als jede Preisdifferenz zwischen zwei Reifensätzen jemals sein könnte.

Abgesehen davon, es kann jeder sehen wie er möchte, aber ich persönlich kaufe nur Reifen von Herstellern, die in Europa oder noch besser hierzulande fertigen, Sozialabgaben abführen und Steuern zahlen. Chinesische Hersteller finanzieren hierzulande keine Schulen und Straßen und werden auch nicht irgendwann meine Rente zahlen. In Fernost zu kaufen ist einfach kurzsichtig. Es sei denn, man lebt dort. Und jetzt komme mir bitte niemand mit Smartfons und Laptops, der Vergleich hinkt. Bei Reifen habe ich die Wahl, bei Smartfons nicht.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk, kurare
Zitieren
#25

@ichweißeswirklichnicht

......... wer lesen kann ist klar im Voteil.
Tue mir einen Gefallen - setze mich bitte auf deine Ignorierliste.

Danke

2 x Mini Clubman S, Ducati 999, Streetfighter 1098, Monster 796, JEEP Crand Cherokee, Chrysler 300C, Renault Avantime
Zitieren
#26

(03.05.2021, 13:37)woolie schrieb:  @ichweißeswirklichnicht

......... wer lesen kann ist klar im Voteil.
Tue mir einen Gefallen - setze mich bitte auf deine Ignorierliste.

Danke


Wieso sollte ich? Und warum bist du gleich beleidigt? 

Mich würde ehrlich gesagt schon interessieren, weshalb deutsche Magazine doofer sein sollen als schwedische oder finnische. Sie alle leiden unter demselben Problem abnehmender Printverkäufe und zunehmender Abhängigkeit von Anzeigenkunden. Darüber kann man sachlich diskutieren, man muss aber auch dazu bereit und in der Lage sein.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • black_hawk, kurare
Zitieren
#27

A Propro,

kann es sein das der Michelin PS4S und der PSS nicht mehr zu bekommen sind? Ich brauch dringend Sommenschlappen für mein JCW und bekomme die Michelin nirgends! Was wäre in der Kategorie eine Alternative in 205/45 R17 gerade auch bei Regen?

SonneZeit ist das Feuer in dem wir verbrennen! Was passt da besser als Solar-Red-MetallicSonne
Zitieren
#28

(17.07.2021, 23:46)Inflame_71 schrieb:  ... Was wäre in der Kategorie eine Alternative in 205/45 R17 gerade auch bei Regen?

Der Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5. Er war in vielen Tests auf den vorderen Plätzen und ist u. a. bei Nässe sehr gut. Ich habe ihn mir gerade für meinen Mini SE in 215/40 geholt.
Zitieren
#29

Den PS4S gab es in Europa sowieso noch nie in 205/45 R17, nur PS4 und PSS.
Sollten letztere tatsächlich unter Lieferschwierigkeiten leiden (ich kann es kaum
glauben), dann, und nicht nur dann, stellt der aktuelle Eagle F1 Asymmetric 5
eine erstklassige Alternative dar. Ein Kumpel fährt ihn seit ein paar Monaten auf
seinem Cooper S. Vielleicht meldet er sich hier noch. Reifendirekt und andere
geben den PS4 übrigens als "lieferbar" an:

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho...p=R-300276

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho...p=R-392552

https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsho...p=R-437829

https://www.reifen.de/michelin-pilot-spo...y--7569515

https://www.reifen.de/michelin-pilot-spo...v--6529216
Zitieren
#30

Und heute hab ich mir dann nen neuen Roadster geholt. eek!  Traurig winken


Also nicht so ganz, aber eigentlich fast doch: 

Ich wollte ursprünglich den Michelin PS4, der Reifenhändler hätte sie derzeit jedoch über den Umweg eines Großhändlers beziehen müssen, mit entsprechendem Preisaufschlag und riet mir zum Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 - und es sind keine ROF.
Die wurden dann heute montiert und die noch werksseitig montierten Dunlop SP Sport 01 in RunFlat gingen in die ewigen Jagdgründe.

Auf den ersten 11 km stadtnahen Straßen mit den üblichen Holperstellen, Querfugen und Absätzen fühlte sich das schon wesentlich komfortabler an als bisher, das kutschbockartige Poltern ist weitgehend verschwunden. Bin schon gespannt, wie sich das dann auf Landstraßen anfühlt Shy 


[Bild: attachment.php?aid=75553]

[Bild: attachment.php?aid=75554]

[Bild: attachment.php?aid=75555]

[Bild: attachment.php?aid=75557]

[Bild: attachment.php?aid=75558]

[Bild: attachment.php?aid=75559]

[Bild: attachment.php?aid=75560]

[Bild: attachment.php?aid=75561]

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • black_hawk
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand