Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Batterie für JCW R56 Bj. 2011
#41

Z06 schrieb:Ich finde es jammerschade, dass sich hier hauptsächlich nur die Miesepeter/Schwarzmaler/Negativisten etc. zu Wort melden. ...

Da ich sicherlich (auch) gemeint bin, einige Bemerkungen dazu ...

In meinem Beitrag #31 habe ich lediglich auf die, mit dem Umbau verbundenen Einschränkungen/Problematiken hingewiesen, die man beachten sollte, wenn man erfolgreich über den Winter kommen möchte. Deshalb auch mein Hinweis, dass diese Aktion nicht jedem zu empfehlen ist, denn wer sich nicht um den Stromverbrauch kümmert, dürfte schnell einen Reinfall erleben und am Ende sein.

Ich stehe Deinem Experiment sogar sehr positiv gegenüber (deshalb mein "Ich bin gespannt!", wenn auch für meine Minis keine Option), da ich selber häufiger ungewöhnliche Umbauten und Veränderungen an meinen Fahrzeugen vornehme, die es sonst nirgends gibt. Umso mehr war ich heute früh über Deinen sehr schnippischen und aggressiven "Widerspruch"-Beitrag (#32) baff, in dem Du dermaßen negativ auf meine, wirklich unterstützend gemeinten Bemerkungen reagiert hast, dass ich ihn erst einmal inhaltlich zerpflücken und die Punkte widerlegen musste!

Ich kann es mir nur so erklären, dass Du meinen Beitrag aus Deiner Sicht komplett gegensätzlich aufgefasst/verstanden hast, als ich ihn gemeint habe und ein Missverständnis entstanden ist!

Deshalb kein Grund, die Flinte ins Korn zu werfen, also: Weitermachen und berichten !!! Top
Zitieren
#42

Top

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#43

Z06 schrieb:Werde mich voraussichtlich aus diesem Forum komplett abmelden.

Tschüss!

Sehr schade, Z06 Traurig nicken Beam Me Up Scotty!

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#44

Zwar ist der letzte Beitrag hier schon was älter, aber ich habe mich aktuell mit einer neue Batterie für meinen R56 JCW beschäftigt. Und möchte hier teilen, was bei rausgekommen ist.

Ziel es Umbaus war Gewichtsersparnis, da der Mini primär auf Rundstrecken bewegt wird wie NOS oder Bilster Berg. Kein Alltagsbetrieb, folglich kaum Stromverbrauch über andere Verbraucher (kein Radiobetrieb/Navi, Innenbeleuchtung kaum noch vorhanden). Verbaut war eine 55Ah Blei-Säurebatterie, laut Recherche etwa 13-14kg. Einige Leute verwenden leichtere Motorradbatterien, wer richtig investiert nimmt ne Liteblox. Ich habe sowas in der Mitte gefunden, eine LiFePo-Batterie von Shido mit einer vergleichbaren Leistung von 30Ah bei 1,9kg. Gibt es für unter 200 Euro, daher locker 11-12kg abgespeckt in der Front. Shido für 190 Euro

Einbau/Wechsel waren recht easy: Gummilippe unter Haube abziehen, zwei M6 lösen und die rechte Abdeckung entfernen. Alten Bleiklumpen raus, drei M8 Schrauben lösen, die seitliche Kabelbox lösen und die Halteplatte rausholen. Nun zwei Löcher in die Platte bohren zur Durchführung der Kabelbinder. Dann neue Batterie mit dopelseitigem Klebeband auf Platte fixieren und mit breiten Kabelbindern verzurren. Die Batterie mit Platte nun wieder im Schacht verschrauben und Kabelbox fixieren. Den Minuspol habe ich nun in Fahrtrichtung rechts, den Pluspol links. Ich verwende M6 Schrauben mit Unterlegscheiben und verschraube damit die Polklemmen direkt an den M6 Gewinden der Batteriepole. nun noch ein Kabelbinder waagerecht um die Batterie, um die Leitungen gegen Bewegung/Verdrehen zu sichern, dann lösen sich die Verschraubungen nicht.
Heute konnte ich die Batterie einbauen und ohne Trennschalter und bereits testen. Der Motor startet exakt so kräfig wie mit der original Batterie, kein Unterschied. Und da der JCW keine Start/Stop-Automatik und daher keinen Batteriesensor besitzt, musste ich auch im Steuergerät die neue Batterie nicht anmelden/registrieren Smile :)  Hier paar Fotos vom Umbau:

       

       

       

Der bestellte Trennschalter wird leider erst in einer Woche geliefert, wird dann noch installiert. Der wird dazu dienen, die Batterie bei Nicht-Nutzung von Stromnetz des Mini zu trennen, um eine Entladung durch Ruheströme zu verhindern. Den Schalter werde ich in der Spritzwand verbauen, dann kann ich im Motorraum ON/OFF drehen. Die Kabel liegen dann im Batterieschacht. Der Anschluss wird an der Plus-Leitung erfolgen, also Kabel an Pluspol-Klemme zum Trennschalter, von dort zum Pluspol der Batterie. So er Plan

       
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • chubv, ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#45

Schöner LiFePO-Akku, danke für die Bilder. Sehe ich das richtig, du sagst,
er hat eine Kapazität (nicht Leistung) von 30 Ah, in der Artikelbeschreibung
stehen jedoch 8 Ah? Oder du meinst, sie sei in der Stromlieferfähigkeit mit
einem konventionellem Bleisäureakku mit 30 Ah Kapazität vergleichbar?
Für nur 8 Ah ist die Shido gar nicht so klein, rein von der Baugröße würde
ich ihr mehr zutrauen.
Kabelbinder halten zwar einiges aus, aber ganz optimal ist das so trotzdem
nicht, wenn im Falle eines Aufpralls nur ein einziger Kabelstraps den ganzen
Akku halten soll. Da wäre Redundanz angesagt, also mindestens ein zweiter
Kabelbinder, noch besser ein verschraubter Halter aus Metall. So was kann
man fertig kaufen (ich weiß teuer) oder mit zwei Gewindestangen und einem
Aluprofil leicht selbst bauen. Hab ich damals so gemacht.
Angesichts von nur 2 kg lohnt es sich auch nicht, sich den Aufwand der Ver-
legung ins Heck anzutun, zumal auch die dafür nötige dicke Kupferleitung
nicht viel weniger wiegen würde und sie außerdem teuer wäre.
Der Preis ist natürlich heiß für eine LiFePO, auch wenn 8 Ah sicherlich nicht
für jede Anwendung reicht. Ich hoffe, sie ist zuverlässig und hält viele Jahre.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Markymarc_cgn
Zitieren
#46

Die LiFePo hat eine mit Pb vergleichbare Kapa von ca 30 Ah, so beschreibt es der Hersteller. Und danke für den Hinweis der stärkeren Befestigung als Schutz beim Aufprall. Hatte die Batterie damals im Golf auch mit Gewindestangen und Profil verschraubt, das werde ich hier noch ergänzen. Einfach, aber wirksam.
Wie lange diese Batterie hält habe ich mich auch gefragt, wird sich dann zeigen. Erster echter Einsatz am Montag beim DSK Freies Fahren am Bilster Berg Zwinkern
Zitieren
#47

Ich habe ein 8Ah LiFePo von JMT für ne Harley, kostete rund 250 Tacken und wiegt 1Kg.
Befestigt mit einem Motorrad-Batteriehalter, Kaeblbinder würde ich angesichts der Stromstärken die diese Batterien erzeugen nie verwenden, das Teil muss fest sitzen und dort bleiben!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • Markymarc_cgn
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand