Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut
#11

Hallo,
Wenn du eh bestellst kannst du auch über www.daparto.de gehen.
Hier werden mehrere Anbieter verglichen, und die machen dich auch darauf aufmerksam sollte es günstiger sein die Ersatzteile bei einem Anbieter zu bestellen und so Versandkosten zu sparen.

Lg
Frackel
Zitieren
#12

Guten Morgen und vielen Dank, Frackel!

Dann ist das das idealo für Autos und so? Werde ich gleich ausprobieren. 

Hab einen schönen Tag! 🙋🏼‍♀️
Zitieren
#13

meine 12 Kant Kerzennuss (3/8" Anschluss) habe ich seit ca. 10 Jahren. Die hat schon einige BMW und Minis hinter sich. Ist ein, eher NoName Produkt und hatte ca. 8 Euro gekostet.
Die zwar gut gemeinten Tips hinsichtlich Marken Werkzeug (Hazet, Gedore usw.), sind für einen "hin und wieder" Schrauber völlig unwirtschaftlich/teuer bzw. kostet mind. das 3 fache. Den Kardanantrieb verteuert die Sache deutlich und sind bei einem Mini nicht nötig, da die Kerzen absolut einfach und leicht erreichbar sind.
Zitieren
#14

Das dachte ich vorher auch. Dann sollte man die ZK aber keinesfalls mit einer Knarre eindrehen, denn damit ist ein Verkanten vorprogrammiert. es geht ja nicht nur ums Geldsparen beim Werkzeugkauf, sondern auch ums Vermeiden von (u.U. weitaus teureren!!!) Fehlern. Ich habe kein Problem damit dass es dazu unterschiedliche Ansichten gibt, daraus muss sich Moni dann ihre eigene Meinung bilden. Gelenk und Adapter von 1/2- auf 3/8" habe ich übrigens auch nur von SW-Stahl, weil der lokale Händler nichts anderes da hatte, ich hätte aber Stahlwille, Hazet oder Gedore vorgezogen und den Mehrpreis gerne bezahlt (im Netz übrigens nur das Doppelte, nicht das Dreifache). Gutes Werkzeug kauft man nur einmal, aber das muss jeder selbst wissen. Nicht übel fürs Geld ist übrigens auch Proxxon, das gibt's in vielen Baumärkten. Zumindest wenn mal Not am Mann ist, man es eilig hat, keine schlechte Lösung.


ps
Zum beschädigungsfreien Ausbau der Zündspulen könnte man auch noch ein paar Worte verlieren. Macht man sie neu ist es natürlich einigermaßen egal.
Zitieren
#15

Vielen Dank, Zwei0 und ichweißeswirklichnicht!

Da ich ja beim Auto-Schrauben Anfängerin bin, hilft es mir, wenn ich weiß, dass ich verlässliches Werkzeug habe. Das genieße ich auch überall dort, wo ich schraube oder mache und es schon ein bisschen drauf habe: gutes Werkzeug und Material ist Wonne!

Ich hatte auch beim Baumarkt nach Zündkerzenschlüsseln oder -Nüssen gesucht (kann ja nicht schaden) und die hatten auch welche (von PROXXON 😁), aber nur in ½" und das ist zu dick. Ja, die wären günstig gewesen, aber hilft ja nix. ☺️
Manchmal weiß man als Anfänger auch nicht, was die Qualität eines Teils ausmacht. Deshalb schätze ich den Austausch hier mit euch sehr, ich habe wirklich in den letzten Tagen so viel dazu gelernt, das macht mich ganz happy!

Von meinem Papa und zwei Opas habe ich gewaltig viel Werkzeug und Teile geerbt, manches doppelt und dreifach. Es gibt viel wertvolles darunter, das sauber funktioniert und steinalt ist und das ich nie ersetzen werde, aber so Teile wie Bits, Bohrer usw. sollte man einfach in neueren Legierungen haben. Habe mich auch schon öfters mit dem geerbtem Werkzeug abgemüht, weil ich nix besseres kannte und es ja verfügbar war und somit nicht neu gekauft werden musste. Aber ehrlich, wenn ich dann endlich doch was gutes Neues gekauft habe, hab ich flugs das repariert, was mich vorher ne schlaflose Nacht gekostet hatte. So ging es mir nicht nur einmal ... 

deshalb: lovely tools, lovely flow!

Schick euch viele Grüße und gute Nacht!
Zitieren
#16

@ichweißeswirklichnicht; davon sollte man ansich ausgehen. Ich habe noch nie eine Kerze mit der Ratsche eingedreht. Die wird mit der Nuss und einer Verlängerung
angesetzt, per Hand soweit eingedreht und anschließend mit aufgesetzter Ratsche Handfest festgezogen (sofern man das Gefühl dafür hat). Ansonsten tatsächlich einen
Drehmomentschlüssel nutzen. Ich denke @MoMi wird das mittlerweile auch wissen od. erfahren haben Wink 
Wie erwähnt, brauch es dazu nicht unbedingt immer hochwertiges Werkzeug. Dafür sitzen die Kerzen beim Mini so zentral und Aus/Einbaufreundlich.
Im Baumarkt sind solche "Spezialnüsse" eher nicht zu finden, im Gegensatz zu herkömmlichen 6 Kant Kerzennüssen.
Proxxon hat mittlerweile eine gute und standhafte Qualität erreicht, die man durchaus empfehlen kann und ihre Sache genauso gut erledigen wie Gedore, Hazet usw.
Ich persönlich kaufe eher teureres Werkzeug, wo "höhere Kräfte" nötig sind. Hier vertraue ich dann auch auf die besserern Marken bzw. ihren verwendeten Stahl.
Aber wie immer: jeder wie er mag Wink
Zitieren
#17

Hey zusammen, ich habe es endlich durch!   :oger:

Mein Auto läuft wieder, hat neue Kerzen, neue Spulen, neues Öl, Filter, pipapo und blubbert wieder schön gleichmäßig und gesund. 

Aber heute Mittag dachte ich noch: jetzt ist er erst mal richtig übel kaputt! Und wieviel Drama ...
Möchte ich erzählen, denn ich finde es krass. 
Bei Leebmann hatte ich am Montag alle Teile bis auf die Nuss bestellt. Habe extra für meinen Ölwechsel die teure Mini-Originalschraube bestellt, weil die billigere 3-4 Tage Lieferzeit hätte und als einziges Teil den Versand somit verzögert hätte. Bin dann in den Nachtdienst und hatte keine Zeit mehr rechtzeitig das Werkzeug dazu zu bestellen. Habe dann mitgekriegt, dass Lieferzeiten momentan immer schwieriger eingehalten werden können (was in der Woche davor noch kein Thema war). Leebmann kam nicht hinterher, obwohl alle Teile auf Lager waren. Dann entschied ich, sobald ich ein Auto zur Verfügung habe, Kfz-Läden in der Umgebung nach der Nuss abzusuchen, um diese dann wenigstens parat zu haben, wenn das Ersatzzeug da ist. Mittlerweile war es Freitag, das Päckchen war immer noch nicht da, aber ich hatte ein Auto, einen Termin für eine Probefahrt mit nem anderen Mini (wohooo - so in love!) und auf dem Heimweg war ich in 4 verschiedenen KfZ-Läden. Der erste war A.T.U - sehr freundliche Leute dort, aber als ich sagte, was ich suche, meinte der Verkäufer, so eine Nuss würde es nicht geben, davon hätte er noch nie gehört und auch nicht von solchen Zündkerzen. Dann nannte ich ihm die Nummer meiner Zündkerzen, er suchte in seinem deutschlandweiten Netz und sagte dann, sie hätten solche Schlüssel nicht, das wäre etwas ganz seltenes. Er schickte mich zu einem Großhandel, der auch Privatleute bedient. Dort hatten sie nach langem Suchen und Rückfragen bei Kollegen das Richtige gefunden. Muss man bestellen, Lieferzeit eine Woche, Kosten 30 EUR nur für eine Stecknuss und eine Stunde von der Heimat entfernt. War nix. Beim nächsten genauso, aber näher an zuhause, der übernächste das Gleiche. 

Mittlerweile war ich überzeugt, dass ich völlig falsche Zündkerzen bestellt habe und dass mit dem Schlüssel auch was nicht stimmen kann und ich als Nullblickerin das volle Chaos stifte. Das Leebmann Päckchen war jetzt da und ich fing heute nochmal mit online-Suche nach der Nuss an. Dann bekam ich den Tipp von nem KfZ-Laden im Nachbarort, den ich noch nicht kannte. Ich rufe dort an, sage vorsichtig, was ich will - der Mann sofort: "Ach, haben Sie einen Mini? Kommen Sie vorbei, das haben wir da." Ich kann es nicht glauben, jage aber sofort hin und erhalte eine schöne 14 mm Bi-Hex Nuss, ABER mit ½" Aufnahme und deshalb dicker. Ich sage dem Mann, dass ich ⅜" benötige. Er sagt, das könne nicht sein, diese Nuss würden sie für alle BMW und Mini verkaufen. Ich sage ihm, dass ich befürchte, dass die nicht in das Loch der Zündspule passt, aber er meint, dass sei unmöglich, ich könne ihm das ruhig glauben. Sicher würden auch ⅜" gehen, aber ½" gehe auf jeden Fall auch. Natürlich glaube ich ihm - er muss es wissen und ich nicht, weil ich ja sowas noch nie repariert habe. 

Zuhause stehe ich vor dem Zündspulenloch und denke, das wird knapp. Aber die Nuss geht doch rein - grade so. Ich schraube und kriege Schiss, weil es so schwer geht. Befürchte, dass die Kerze so fest hockt, dass ich wohl doch noch in die Werkstatt muss, weil mir das zu heikel wird mit dem Aluguss darunter. Tja und dann geht mir schlagartig das große Licht auf, dass der nette Verkäufer doch nicht wusste, wovon er da redet.  :shock: Das Ding ist zu dick! Es steckt einfach fest und ich kriege es nicht mehr raus. Ich hole mir männliche Hilfe, aber er kriegt es auch nicht raus. Langsam wächst mein Horror! Und ich bin echt sauer. Hätte ich mich nur nicht wieder belabern lassen. Ich bitte den Mann  ;) , ob er mich abschleppen könnte zu dem KfZ-Laden. Die haben eine Werkstatt dabei - ich hatte den Verkäufer=Eigentümer des Ladens gefragt, ob sie denn auch Mini reparieren und er meinte, sie würden alles reparieren und sich alles genau ansehen....Vielleicht ist noch jemand in der Werkstatt, obwohl der Laden schon zu hat. Ich finde, die müssen sich jetzt drum kümmern, dass das Sch...ding wieder raus kommt. 
Es ist tatsächlich noch ein Mitarbeiter da, der schraubt an einem Auto und will wissen, warum ich mein Auto direkt vor seine Garage stelle. Als ich ihm versuche zu erklären, was los ist, wird er total ätzend und wirft mir vor, was ich da für einen Mist gemacht hätte, ich müsste doch blicken, dass ich das völlig falsche Werkzeug gekauft und benutzt hätte. Wir reden ein bisschen und er merkt, dass er sich ziemlich vergaloppiert hat, und ich merke, dass er sauer auf seinen Chef ist aber das mir gegenüber ja nicht sagen darf. Muss er auch nicht. Gott sei Dank, er kriegt die Nuss wieder raus! Und er leiht mir ein passendes Werkzeug ⅜"!!! Ich darf vor seiner Garage alle meinen Kerzen tauschen und meine Zündspulen einsetzen und die Sache ist in 15 Minuten erledigt. Bin dem Mann echt dankbar! Er prüft sogar noch, ob ich die Kerzen richtig angezogen habe, damit nix schief geht. Doch noch gut gelaufen!

Die Karre geht wieder! Die Heimfahrt ist super und ich bin schon stolz, dass ich es geschafft habe - es gibt Momente, wo ich im Mini sitze und vor Glück laut schreie: heute z.B. 

Hab dann noch den Ölwechsel gemacht und das Baby ist wieder gepampert. I'm done.

Liebe Leute, nochmals ganz herzlichen Dank für eure wertvollen Tipps und eure Unterstützung! Macht Spaß, mit euch zu schreiben.
@Zwei0: ich habe es so gemacht, wie du gesagt hast  :) - aber ne Ratsche habe ich auch gebraucht - für den Ölwechsel.
Wünsch euch einen gechillten Sonntag!  :cool:
Zitieren
#18

Hört sich fast nach einem kleinen Albtraum an, immerhin mit gutem Ausgang.

Die Schraube kannst du, sofern nicht vergammelt, wiederverwenden. Besorg dir für den oder die nächsten Ölwechsel eine Hand voll Dichtringe von Elring. Sie sind so billig, dass man sich am besten gleich ein Dutzend auf Vorrat besorgt:

https://www.pkwteile.de/elring/204418

Notfalls gibt's die Schraube hier für faires Geld, und ich denke, bei Elring stimmt auch die Qualität (bspw. der Korrosionsschutz):

https://www.pkwteile.de/elring/9876695

Und da wir gerade dabei sind machen wir es vollständig. Der Originalölfilter, den BMW verwendet, ist der Purflux L358A. Hier am billigsten:

https://www.teilehaber.de/itm/oelfilter-...55290.html

https://www.motointegrator.de/artikel/53...gLZXPD_BwE

Ich würde sonst zu Mann greifen, aber der Purflux macht mit seiner Zickzackfaltung einen sehr guten Eindruck (hab beide hier, Mann und Purflux). Erst hielt ich die sog. "Chevron-Faltung" für einen Marketinggag, aber irgendwo im Netz hatte mal jemand diverse Filter zerlegt und das Filtermedium auseinandergefaltet, und siehe da, die Filteroberfläche des Purflux war tatsächlich um fast 25 % größer (Sogefi-Purflux verspricht nur "bis zu 20 %"). Muss nix heißen, ist aber an sich kein Fehler.

https://oil-club.de/wcf/index.php?attach...ltung-pdf/

Das da kannst du auch mal durchsehen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=...m1FhHVIzqh
Zitieren
#19

na dann ist ja nochmal alles gut gegangen. Ist natürlich ärgerlich, wenn selbst ernannte "Fachleute" solche, ansich einfachen Dinge falsch verkaufen.
Bei ATU sollte man mal nachfragen, ob sie keine BMW od. Minis reparieren bzw. deren Kerngeschäft Ölwechsel/Inspektionen sind wo auch ein regelmäßiger
Kerzenwechsel dazu gehört. Einfach nur traurig solche armseligen Erklärungen !
Die Ölwannenschraube erstze ich auch nicht immer neu (muß jeder selbst wissen) und hatte diesbezüglich auch noch nie Probleme. Natürlich ist hier eine Ratsche sehr hilfreich Wink
Die Schraube selbst hätte man auch notfalls bei Peugeot bekommen.
Viel Spaß noch mit deinem Mini Wink
Zitieren
#20

@ichweißeswirklichnicht, vielen Dank dir für die vielen guten Links und Infos und das Hintergrundwissen! Die Beschreibung des Motors ist soooo cool. Endlich ein großes Bild vom Motor, wo man alles sehen kann, und endlich ein Erklärung für jeden Schnickschnack, der verbaut ist. Muss wohl ein paar englische Autobegriffe nachgucken, aber das geht leichter als einen Schrauber zu verstehen, der ein super YouTube hochgeladen hat, aber Schotte oder Waliser ist und einfach schwer nuschelt und anders englisch redet. Es gibt einige gute Videos von Briten (logisch) und Amis, die an Minis schrauben, wenn man Reparaturanleitungen sucht. 

Ich finde, die Motorbeschreibung könntest du in ein separates Haupt-Thema stellen für alle, die das Mitochondrium ihres Mini verstehen wollen. Da freuen sich sicher einige drüber. Ich staune immer wieder mal, dass sowas wirklich 100-tausende Km laufen kann ohne zu kaputten. Wenn man denkt, wie präzise das alles berechnet und gebaut sein muss...

Alptraum passt ein bisschen, aber jetzt ist er zu Ende. Das Schatzi hört sich wieder gut an und läuft gleichmäßig.
Ja, ich denke, es macht Sinn, beim nächsten Ölwechsel den Original Filter zu kaufen, wenn er so viel mehr Oberfläche auf gleichem Raum bietet. Der sieht aus wie eine Designer-Lampe. Wink  Ich habe einen Mann-Filter genommen, wie beim letzten Mal. Da ich selten lange Strecken fahre, ist das Öl einfach ruckzuck dickflüssig und tranig. Werde zukünftig auch kleinere Intervalle für die Wechsel planen. Je öfters ich das mache, desto weniger habe ich Schiss davor. 

Hab ich jetzt alles gelernt  Big Grin  dank euch und vielem Hin-und-Her-Lesen. Nochmal danke!! Wenn ich nun unter die Haube schaue, weiß ich genau, was was ist. Das mag ich. Bin trotzdem froh, dass es nur eine kaputte Zündspule war und schlechte Wartung - hat mir für den Anfang gereicht an Anspruch und Auftrag.  Tongue 
Befürchte, dass der Auspuff demnächst kommt. Er hört sich so super sonor und Grrrrr! an. Schöner Sound, aber wohl leider nicht mehr so gesund.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand