Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Zündspule tauschen: alle 4 verbauten passen nicht, liefen aber bisher gut
#21

@Zwei0, dir auch ganz herzlichen Dank für dein Know-how und die hilfreichen Tipps! 
Ja, ich war bei ATU auch sehr erstaunt. Habe mir eigentlich vorgestellt, dass die, weil eben überall vertreten, alles führen vom Wunderbaum "Ingwer-Bla-Blub" bis zum illuminierten Luftfilter. Bin wohl der jahrelangen Radiowerbung hörig geworden. Mir geht's so, dass ich automatisch denke, wenn ich in einem Kfz-Handel bin, dass der Service-Mensch jedes Auto in- und auswendig kennt und alle schon repariert hat.  Nen Vogel 

Der Mann am Samstag in der Werkstatt hat den treffenden Spruch gebracht, den ich mir merken werde:"Was erwarten Sie denn? Der Mann ist ein Verkäufer, der repariert keine Autos."

Die Schraube habe ich neu gemacht, weil die noch nie getauscht wurde. Habe insgesamt nur 3 mal den Ölwechsel selbst gemacht und die Schraube bisher nicht getauscht, davor hat es eine Werkstatt gemacht, die garantiert auch immer die gleiche wieder verwendet hat. Hatte irgendwie Muffe, dass das Gewinde bald dahin ist, weil ich sie fast nicht mehr raus gekriegt habe. 

Zum Zurückstellen der Service-Anzeige bin ich nach einem Thread hier vorgegangen. Das hat sehr gut funktioniert. Allerdings läuft der Einstieg bei meinem Auto etwas anders: ich muss auch den Motor anmachen und auf beide Anzeigetaster unten im Drehzahlmesser gleichzeitig drücken, dann komme ich ins Service-Intervall-Menü. Der Rest passt. 

Yep, hab wieder Spaß mit ihm  Cool 

Wie ist das eigentlich bei euch? Die R-Minis werden langsam Opas (oder Omas). Wann beginnen denn die krassen Reparaturen? Gibt es da Tendenzen oder Erfahrungen? Habe gesehen, dass einige eurer Wagen um die 200 tkm haben. Mit viel Pflege und Investition erreicht oder einfach nur gefahren? (gehört nicht mehr zum Thema, ich weiß) 👋🏼
Zitieren
#22

Ich will nicht ausschließen, dass auch mal ein ESD durchgammelt, aber zumindest ist es selten und mir in den letzten ein bis zwei Jahrzehnten noch nicht untergekommen. Die Abgasanlagen der R56 stammen zwar von einem Hersteller (Walker), der zumindest früher einen eher zweifelhaften Ruf genoss, aber sie scheinen ganz ordentlich zu halten.
Am ehesten erwischt es noch das Flexrohr, das unter der Ölwanne durchläuft, das solltest du dir zuerst ansehen. Es wird kein Zufall sein, dass es bei BMW/Mini einzeln zu haben ist. Leider muss man dafür schweißen.
Hin und wieder zerbröselt bei den N12 und N16 One und Cooper auch der Kat, das macht sich dann durch schlechten Lauf und Leistungsmangel bemerkbar, von außen sieht man leider nichts. Dummerweise gibt es den Kat als Originalteil nur als Einheit zusammen mit dem Fächerkrümmer (ja, kaum zu fassen, selbst der One mit 75 PS hat einen Fächer). Es sei denn, man improvisiert und schweißt einen Kat ein, am besten gleich einen hochwertigen Metallkat. Selbst einer von HJS ist immer noch erheblich günstiger als das Originalteil. Ausbauen muss man den Krümmer aber auch dafür, und es empfiehlt sich zwecks Passgenauigkeit eine Lehre zu bauen.
Die beiden größten realistischen Reparaturkostenrisikofaktoren sind m.E. Kupplung und Steuerkette. Dass eine Kupplung irgendwann fällig wird ist normal, die Kette hingegen ist fast schon eine PSA/Mini-Spezialität (einige BMW und einige VW erwischt es aber auch). Immerhin sind N12 und N16 weniger stark betroffen als N14 und N18. Jährliche Ölwechsel helfen und ein guter Luftfilter (Mann, kein K&N-Müll), sowie eine möglichst luftdichte Ansaugstrecke nach dem Filter. Die Ansicht, wonach der wichtigste Filter fürs Öl ist nicht der Ölfilter, sondern der Luftfilter sei, ist nicht ganz aus der "Luft" gegriffen. Was er durchlässt, das gelangt über den Blow-By zum Teil auch an die Kolbenringe und ins Öl.

ps
Alternativ kannst du vmtl. auch eine Magnetschraube verwenden, M16x1,5 müsste korrekt sein, aber ohne Gewähr:

https://www.woembi.de/Magnet-Oelablassschraube-M16-x-15
Zitieren
#23

Ohweh, ohweh! Wenn das mal dran ist, kriege ich es im Leben nicht allein repariert. Steuerkette hört sich für mich ähnlich an wie Zähneklappern (weil ich schon so viel dramatisches darüber gelesen habe 😄) Die Kupplung ist noch anständig. Und Kat: Habe noch nie geschweißt, geschweige denn die Gerätschaften dafür. Ja, genau, als ich mir die Ölwanne anschaute, hab ich auch den Rost da unten überall gesehen. Aber nirgends ein Loch oder eine schadhafte Stelle entdeckt. Was aber nichts heißen soll, denn ich guck ohne Ahnung und Erfahrung.

Aber echt vielen Dank für die Prognose! Das hilft mir einzuschätzen, ob ich langsam zappelig werden sollte und nicht nur von einem neueren Mini mit mehr Wumms träumen soll, sondern mich auch auf die Suche danach mache, solange der One noch gut läuft und mit gutem Gewissen verkauft werden kann. Dann werde ich das dieses Jahr noch regeln. Danke auch für die Info wegen dem Luftfilter. Den habe ich mir dieses Mal gespart, weil ich die Ersatzteilnummer nicht finden konnte weder bei Leebmann noch bei ETK-BMW. Den habe ich dort nur im Service-Kit ohne eigene Nr. gefunden. Aber dann suche ich nochmal danach und tausche den auch. Ich hab das letzte Mal einen Mann Filter rein gemacht - dann war das gut, nä? 😊 Aber ja, das ist schon zu lange her.

Eines meiner Werkstatt-Desaster war, dass meine Lambda-Sonde vor Kat kaputt war. Bin damals in die Werkstatt, weil die Motorleuchte anging. Die meinten, Lamba-Sonde und ich zahlte echt viel. Kaum ein Jahr später ging die Lampe wieder an. Ich kaufte mir daraufhin den Carly-Adapter und App und er zeigte wieder die Lambda-Sonde. Das konnte ich nicht glauben und habe im Netz geschaut, was sonst noch futsch sein könnte. Habe dann den Luftmassenmesser getauscht (war nicht teuer und einen Versuch wert) und nach einem Leck gesucht, den Luftfilter nochmals neu eingesetzt, aber es half nix. Bin dann in ne andere Werkstatt, weil ich TÜV machen musste. Die sagten bei der AU, dass die Sonde dringend getauscht werden müsse. Nach dem Ausbau sagte dieser Freundliche, dass die Sonde alt sei und seiner Meinung nach noch nie getauscht worden sei. Seit er die Sonde neu gemacht hat, hat sie keine Probleme mehr gemacht. Ist 2 Jahre her. Wenn ich jetzt auf der schönen Motor-Darstellung von deinem Motor-talk Link sehe, wie leicht ich die Lambda-vor-Kat hätte selbst wechseln können, nervt es mich noch mehr, dass ich das Ding zweimal teuer bezahlt habe. Aber bin sehr froh, dass der Kat noch funktioniert und die Lambda-nach-Kat auch noch intakt ist.

Ich hätte noch eine Frage bez. deiner Signatur: warum magst du und viele andere im Forum keine Run-Flat? Habe mir bei den Lego-Rädchen an meinem Mini noch nie groß Gedanken über Reifen gemacht.
Vielen Dank nochmal für die vielen, guten Infos!
Zitieren
#24

(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ohweh, ohweh! Wenn das mal dran ist, kriege ich es im Leben nicht allein repariert. Steuerkette hört sich für mich ähnlich an wie Zähneklappern (weil ich schon so viel dramatisches darüber gelesen habe 😄)

Ich habe auch wenig Lust drauf, aber ganz so schwer ist es auch wieder nicht. Du könntest dir Videos ansehen, aber wozu sich kirre machen, wenn die Kette noch ok ist?



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ja, genau, als ich mir die Ölwanne anschaute, hab ich auch den Rost da unten überall gesehen. Aber nirgends ein Loch oder eine schadhafte Stelle entdeckt. Was aber nichts heißen soll, denn ich guck ohne Ahnung und Erfahrung.

Ggf. machen sich Undichtigkeiten durch verräterische Rußspuren bemerkbar. Ansonsten horchen statt gucken. Motor laufen lassen, einer hält mit einem Lappen den Auspuff zu, der andere horcht wo es zischt.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Danke auch für die Info wegen dem Luftfilter. Den habe ich mir dieses Mal gespart, weil ich die Ersatzteilnummer nicht finden konnte weder bei Leebmann noch bei ETK-BMW. Den habe ich dort nur im Service-Kit ohne eigene Nr. gefunden. Aber dann suche ich nochmal danach und tausche den auch. Ich hab das letzte Mal einen Mann Filter rein gemacht - dann war das gut, nä? 😊 Aber ja, das ist schon zu lange her.

Luftfiltereinsatz orig. MINI TN 13717534825, der Mann C 5082 für alle europäischen R56 mit N12 und N16 kostet etwa die Hälfte. Da er auch im Cooper eingesetzt wird ist er für deinen One sozusagen "oversized". Ohne jetzt das Wechselintervall zu kennen möchte ich mal behaupten, dass der Motorluftfilter eines One durch den überschaubaren Luftbedarf locker 50.000 km hält, womöglich mehr. Für viele Nutzer sind das immerhin um die fünf Jahre.
Viel öfter, nämlich möglichst jährlich, sollte der Pollenfilter erneuert werden. Heutzutage gibt es drei Sorten: einfache Pollenfilter ähnlich dem Motorluftfilter, welche mit zusätzlicher Aktivkohlelage und seit neuerem solche mit Aktivkohle und zusätzlicher antibakterieller und antiallergener Funktion. Letztere werden seit einiger Zeit auch in neueren Automodellen ab Werk verwendet, auch BMW macht das mittlerweile. Mann bietet welche zum Nachrüsten an, Mini leider nicht, und das macht so einen "Frecious Plus" einem orig. Mini-Filter überlegen. Für R55, R56 & Co.: Mann Frecious Plus FP 4436. Der Tausch ist etwas fummelig und du wirst fluchen, aber es ist in maximal zehn Minuten erledigt. Achte nicht nur darauf, das Filterelement sauber in die S-förigen Führungen zu schieben, sondern es auch nicht zu stauchen, denn sonst ist es zu kurz und dichtet an den beiden Stirnseiten nicht richtig ab.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Wenn ich jetzt auf der schönen Motor-Darstellung von deinem Motor-talk Link sehe, wie leicht ich die Lambda-vor-Kat hätte selbst wechseln können, nervt es mich noch mehr, dass ich das Ding zweimal teuer bezahlt habe. Aber bin sehr froh, dass der Kat noch funktioniert und die Lambda-nach-Kat auch noch intakt ist.

Vorsicht, sie mag zwar schön vorne sitzen, aber ich vermute, dafür ist einiges abzubauen.



(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Ich hätte noch eine Frage bez. deiner Signatur: warum magst du und viele andere im Forum keine Run-Flat? Habe mir bei den Lego-Rädchen an meinem Mini noch nie groß Gedanken über Reifen gemacht.
Vielen Dank nochmal für die vielen, guten Infos!

Angesichts der Uhrzeit mache ich es kurz: Ich bin in den letzten knapp 20 Jahren vom Mini bis zum 7er sowie einigen anderen Fabrikaten einiges an Autos mit RFT-Reifen gefahren und ich fand das Gerumpel nie überzeugend, und noch viel weniger, wenn man dasselbe Auto dann mit normalen Reifen fährt. Im Mini ist es natürlich besonders schlimm, aber es nevt in einem 3er fast genauso. Ab 5er geht's, aber toll ist es immer noch nicht.
Zugegeben, es ist beruhigend zu wissen, man käme nahezu immer auch mit einem Nagel im Reifen nachhause, besonders bei Schmuddelwetter. Allerdings hatte ich seit den 90ern keine Reifenpanne mehr, die mich zum Liegenbleiben oder zum Radwechsel gezwungen hätte. Einmal eine Schraube, einmal ein Nagel, beide Male ohne großen Luftverlust, und es ging sogar beide Male auf Reifengarantie.
Zugegeben auch, die RFT bieten aufgrund ihrer Steife eine höhere Fahrstabilität in sehr schnellen langgezogenen Kurven, jedenfalls solange es trocken ist. Zugleich reagiert auch die Lenkung etwas spontaner. Mit den schweren RFT neigt das Auto auf Unebenheiten in Kurven allerdings zum Versetzen, der Grip ist auf unebenen Strecken also geringer als mit einem normalen, weicheren und um gut 1 kg leichteren Reifen. Mit zunehmendem Verschleiß der Stoßdämpfer wird es immer auffälliger. RFT sind ja auch steif wie ein Semislick. Leider aber auch mindestens so unkomfortabel, dazu schlechter auf Nässe (noch eine Parallele zu Semis). Ist ja klar, die Laufflächenmischung muss sehr temperaturfest sein, weil auch ein RFT heißer wird, wenn er über 100 km ohne Luft gefahren wird, und dabei darf er nicht auseinanderfliegen. Diese höhere Temperaturbeständigkeit erfordert aber leider Kompromisse im Nassgrip, es ist ein nicht ganz unbekannter klassischer Zielkonflikt.
Unterm Strich - schwerer, härter, sprich unkomfortabler, weniger Nassgrip, d.h. weniger sicher, dazu teurer. Hinzu kommt noch, dass die Auswahl an performanten Reifentypen mit RFT-Eigenschaften kleiner ist und viele Werkstätten Mühe haben einen RFT beschädigungsfrei zu montieren. Nein, das ist mir die kleinen Vorteile nicht wert.
Ich bin leider noch keinen Mini mit 15"-Rädern gefahren, aber ich wette, insbesondere auf den mit gerade mal 5,X kg ultraleichten "Holies" ("Seven-Hole") und einem besonders leichten 175/65 oder auch 185/65 R15 (viel mehr Auswahl, bspw. Primacy 4) fährt sich ein Mini One oder Cooper verdammt gut.
Ok, war jetzt nicht ganz so kurz, aber sonst hätte ich relevantes unterschlagen müssen.

ps
Gerne. Es ist schwer dir nicht zu antworten.
Zitieren
#25

(22.04.2021, 00:55)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(21.04.2021, 22:41)MoMi schrieb:  Wenn ich jetzt auf der schönen Motor-Darstellung von deinem Motor-talk Link sehe, wie leicht ich die Lambda-vor-Kat hätte selbst wechseln können, nervt es mich noch mehr, dass ich das Ding zweimal teuer bezahlt habe. Aber bin sehr froh, dass der Kat noch funktioniert und die Lambda-nach-Kat auch noch intakt ist.

Vorsicht, sie mag zwar schön vorne sitzen, aber ich vermute, dafür ist einiges abzubauen.


Da gibt es nichts abzubauen. Steckverbindung trennen, Lambdasonde herausschrauben, fertig! - Hilfreich ist eine lange Lambdasonden-Stecknuss.




(21.04.2021, 22:41)ichweißeswirklichnicht schrieb:  ... weil auch ein RFT heißer wird, wenn er über 100 km ohne Luft gefahren wird, ...


Für einen RunFlat-Reifen ohne Luft gilt eine maximale Strecke von 80 km und dabei darf eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h nicht überschritten werden, wenn er halten und fahrbar bleiben soll.
Zitieren
#26

Ich mag mich irren, aber das Hitzeschutzblech abzubauen dürfte sich schon empfehlen,
um an die LS vor Kat ranzukommen. Ich schrieb allerdings auch "ich vermute".
Zur mit RFT bei Druckverlust möglichen Fahrtstrecke liegst du auch nicht ganz richtig.
Die Strecke ist gar nicht exakt definiert. Es ist auch nachvollziehbar, dass die mögliche
Distanz enorm von den Umständen abhängt. Beladung, Fahrbahn-/Außentemperatur,
Zustand des Reifens, ein wenig auch Fahrweise und Streckenzustand, auf jeden Fall
auch die gefahrene Geschwindigkeit, die "Starttemperatur" des Reifens bei Eintritt des
Luftverlustes, ggf. Nässe etc..

Meine BDA von 2012 sagt u.a. folgendes zum Pannenfall mit Runflatreifen:

Zitat:Weiterfahrt mit Reifenpanne:

- Geschwindigkeit von 80 km/h nicht mehr überschreiten.
- Bei mittlerer Beladung beträgt die mögliche Fahrstrecke ca. 80 km.

Bei mittlerer Beladung. Es kommt also darauf an. Die Praxis ist außerdem die, dass jemand,
der 100 km bis nachhause hat, wohl kaum 20 km vor seiner Haustür das Auto stehen lassen
und ein Taxi rufen wird, nur weil irgendwo 80 km genannt sind.
Aber danke für deinen Hinweis auf einen total nebensächlichen Punkt. Eigentlich ging es nur
um den Grund, warum RFT auf Nässe im Nachteil sind, und dafür ist es maximal irrelevant.
Zitieren
#27

Hey guten Abend, erstmal ganz lieben Dank, ichweißeswirklichnicht, für deine ausführliche und präzise Antwort mit verständlichen Begründungen zu den Argumenten. Mir gehts immer gut, wenn ich weiß, warum etwas so ist, wie es ist. Beim Auto muss ich da noch sehr viel nachholen  Rolleyes 

Reifen: Mir geht's ähnlich wie dir - hatte noch nie einen Platten und fahre auch schon lange. Allerdings vergleichsweise wenige KM pro Jahr. Folglich musste ich noch nie dieses Tire-Fit-Zeug aus der Notfallkiste bedienen, aber das passt schon. Dann brauche ich also keine dieser Run Flats. Andererseits ist Cruisen nicht so meins, ich hüpfe schon lieber über Bodenwellen. ... 

Sorry, hab ne Hirnblockade, brauche ewig für einen normalen Satz, weil mir eine große Mütze Schlaf fehlt. Werde morgen weiter schreiben. 

Hey Chevini, dir auch vielen Dank erstmal für deine Antwort! 

Gute Nacht!  Gähn
Zitieren
#28

Hi, das war ein wunderbarer Sonnen-Tag im wilden Süden! 

Will jetzt mal die restliche Antwort los lassen... 

Auspuff: Super Tipp mit dem Auspuff Zuhalten und gut Hinhören! Danke dir, ichweißeswirklichnicht. Mache ich demnächst. 

Luftfilter: Hab ich vor zwei Jahren getauscht und never ever 50.000 km seither gefahren. Also lass ich ihn noch drin. Ja, ist logisch, dass ein kleiner Motor weniger Luft zieht, weil er weniger verbrennt. Gute Schlussfolgerung, da wäre ich von allein nicht drauf gekommen. Auch dafür danke dir! Und danke für die Ersatzteilnummer. Hab in der Notizen-App einen Ordner fürs Auto, da werde ich die reinschreiben für's nächste Mal. Mal sehen, ob ich da den kleinen Spucker noch habe.

Pollenfilter: Hab ich auch vor zwei Jahren getauscht und mag grade keinen neuen einsetzen. Ist meine persönliche Challenge mit dem Heuschnupfen, der mich viele Jahre fast gekillt hätte. Bin jetzt völlig geheilt und schreie "Ätsche-bätsche" zum Pollenfilter, weil ich ihn nicht mehr brauche. Aber ja, ich weiß, der Filter macht auch insgesamt ne bessere Luft im Auto. 🌬 Vielen Dank auch für diese Ersatzteilnummer! Beim nächsten Wartungsintervall setze ich wieder einen neuen ein. 

Steuerkette: Ok! Wenn die also mal aufgibt, werde ich mich dran wagen mit vielen Videos und viel Mut zum Breakdown! 😁 Man wächst mit den Aufgaben. 

Lambda: Mein Motorraum ist so überschaubar, dass ich die Sonde wirklich auf Anhieb gefunden habe. Sie sitzt aber etwas verwinkelt. Und hallo Chevini, danke, du hast Recht mit der Lambda-Nuss, ohne die geht es nicht. Habe mich damals lang und breit informiert, ob ich sie selbst tauschen kann. Hätte ich echt können ... Aber ich wollte mir auch die Nuss nicht kaufen, weil ich gehört hatte, dass die sehr teuer sei ... und wie oft tauscht man an seinem Auto überhaupt eine Lambda-Sonde? ... Tja, die Nuss wäre definitiv billiger gewesen als die Dates mit der Werkstatt (auch wenn ich immer noch nicht nachgeschaut habe, was die Nuss tatsächlich kosten würde).

Nun denn, in der Schule würde es schon längst heißen: Thema verfehlt! Weil die ganzen Punkte absolut nix mehr mit den Zündkerzen zu tun haben. Sorry, Mr Moderator! Muss mal ein neues Thema starten.  Cool  

Danke euch sehr für den schönen Chat und die vielen, hilfreichen Hinweise und für eure Mühe und Zeit!
Zitieren
#29

für die Lambdas.- Nuss gilt ähnliches wie für die Kerzennuss. Für diese Nuss hatte ich seiner Zeit auch nicht viel bezahlt (No-name Produkt, glaube waren um 12 Euro).
War schon öfters im Einsatz und ohne jeglich Probleme. Wie schon weiter oben bemerkt; es muß nicht immer das teure, auch oftmals überbewertete Markenprodukt sein Wink 
Zum Wechselintervall; Luftfilter/Kerzen 60.000km, Pollenfilter alle 2 Jahre
Zitieren
#30

Danke dir, Zwei0! Zwölf EUR hätte ich tatsächlich investieren können. 😄 Mal gucken, ob sie nochmal den Geist aufgibt bei dem Auto. Dann tausche ich sie definitiv selbst. Hab einen schönen Tag! 🖐😊
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand