11.05.2021, 15:19
Dein Kumpel hat teilweise recht.
Nur zum Tausch des Kettenspanners brauchst Du Dich um die Steuerzeiten nicht zu kümmern.
Die Verschlussschraube ist allerdings recht blöd zu erreichen, kommt man besser dran, wenn der Ölfilter raus ist, dann ist bei der Montage mehr platz für den Drehmomentschlüssel.
Am besten mit einer 3/8 Zoll Nuss, müsste eine 19er sein + Gelenkwelle Adapter auf 1/2 Zoll + kurze Verlängerung + Drehmomentschlüssel.
Etwas einfacher gehts noch, wenn du das Hitzschutzblech vom Abgaskrümmer löst. Sind 2 Stück 13er 6 Kant.
Spanner raus, vorgespannten Spanner rein, Schraube zu (63Nm), Zündkerzenstecker ab und 4 mal 5 Sekunden orgeln lassen, dann ist der Spanner offen.
Wenn es wirklich stark rasselt, würde ich allerdings zusätzlich auch die Schienen kontrollieren und gff wechseln.
Zur Kontrolle reicht es, wenn der Kettenkastendeckel abgenommen wird. Dafür muss aber die Riemenscheibe und die Spannrolle für den Keilrippenriemen runter.
Für beides braucht man definitiv passende Werkzeuge.
Zum Wechsel der Laufschienen, muss das Nockenwellenstirnrad runter und dann müssen auch die Steuerzeiten kontrolliert werden.
Allerdings ist die Frage, ob es wirklich die Steuerkette ist. Das müsste ein rasselndes Geräusch sein, Nageln klingt eher nach einem Problem mit Hydrosößel oder Schlepphebel.
Zur Frage mit der Bremsanlage kann ich leider nicht weiterhelfen.
Nur zum Tausch des Kettenspanners brauchst Du Dich um die Steuerzeiten nicht zu kümmern.
Die Verschlussschraube ist allerdings recht blöd zu erreichen, kommt man besser dran, wenn der Ölfilter raus ist, dann ist bei der Montage mehr platz für den Drehmomentschlüssel.
Am besten mit einer 3/8 Zoll Nuss, müsste eine 19er sein + Gelenkwelle Adapter auf 1/2 Zoll + kurze Verlängerung + Drehmomentschlüssel.
Etwas einfacher gehts noch, wenn du das Hitzschutzblech vom Abgaskrümmer löst. Sind 2 Stück 13er 6 Kant.
Spanner raus, vorgespannten Spanner rein, Schraube zu (63Nm), Zündkerzenstecker ab und 4 mal 5 Sekunden orgeln lassen, dann ist der Spanner offen.
Wenn es wirklich stark rasselt, würde ich allerdings zusätzlich auch die Schienen kontrollieren und gff wechseln.
Zur Kontrolle reicht es, wenn der Kettenkastendeckel abgenommen wird. Dafür muss aber die Riemenscheibe und die Spannrolle für den Keilrippenriemen runter.
Für beides braucht man definitiv passende Werkzeuge.
Zum Wechsel der Laufschienen, muss das Nockenwellenstirnrad runter und dann müssen auch die Steuerzeiten kontrolliert werden.
Allerdings ist die Frage, ob es wirklich die Steuerkette ist. Das müsste ein rasselndes Geräusch sein, Nageln klingt eher nach einem Problem mit Hydrosößel oder Schlepphebel.
Zur Frage mit der Bremsanlage kann ich leider nicht weiterhelfen.