Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuergerät Optimierung 2007er Cooper S Clubman
#1

Hallo Zusammen

ich bin mir am überlegen, das Steuergerät bei meinem Clubman zu optimieren, da gibt es ja genügend viele Anbieter.
welchen empfiehlt Ihr?
Gigamot wäre eine Überlegung Wert und gleichzeitig die Ventilreinigung/Entkokung) durchzuführen
Winter-Tuning ist günstig (798Euro) aber lese da nicht all zuviel darüber also neue Kommentare oder Erfahrungen und seine genannten 238 PS sind wohl auch Vorstellungen. Er macht ja anscheinend die Software von mth drauf.
Oder, hat einer Erfahrungen mit Winter-Tuning? 
Dann bietet ja Cartune-Speedpoint, die gleiche Optimierung wie Winter-Tuning an aber nur für 200Euro günstiger Dodgy
Weiss nicht wirklich wie Seriös die sind.



Gruss
George
Zitieren
#2

Bei Gigamot bist du sicher gut aufgehoben.
Sonst gibt's noch die anderen Bekannten in der Scene ... Krumm, Dombek, Spörl, RW Edition, Dynamic Automotive, ...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chubvs Beitrag:
  • George Whisky
Zitieren
#3

Danke Dir Chubv
Zitieren
#4

George, ich muss mal was loswerden, auch wenn mir klar ist, dass es etwas ungerecht ist, wenn es dich trifft.
Sorry, aber es gährt so lange, das muss einfach mal raus.
Mit dem Wort "optimieren" wäre ich vorsichtig. Es ist eine Kreation von Softwareanbietern, die dem Käufer
Sorgenfreiheit & Perfektion suggerieren soll. Die Wahrheit ist wohl eher, dass ein einzelner Entwickler, selbst
wenn er Talent hat, mit vglw. kleinem Budget niemals die geballte Entwicklungspower eines Auto- und Motoren-
herstellers mit hunderten Ingenieuren, eigenen Motorenprüfständen und riesigem Budget abliefern kann. Auch
wenn selbst da nicht alles immer richtig läuft und Zeitdruck herrscht: Wenn irgendwo das Know-How vorhanden
ist, dann dort. Und deshalb gibt es da auch nicht wirklich was zu "optimieren". Nur schneller machen kann man
beinahe jede Kiste, aber immer zu Lasten anderer Parameter wie Lebensdauer und Abgaswerten. Das ist aber
dann kein "Optimieren", sondern nur ein "Modifizieren"/Verändern, um nicht das böse Wort Verschlimmbessern
zu sagen. Deshalb mein Appell hier im Forum, lasst euch nicht verkackeiern durch solche Euphemismen, nennen
wir die Dinge doch lieber beim Namen.

Zu deiner Frage: Ich habe über Winter nie etwas schlechtes gehört. Über Gigamot allerdings auch nicht. Sein
wir mal realistisch, beide werden im Regelfall lediglich SW aus der Schublade aufspielen. Das muss aber auch
kein Nachteil sein, ganz im Gegenteil. Die ist dann nämlich seit rund einem Jahrzehnt erprobt und ggf. nach-
gebessert, wenn man so will - hier passt es - "optimiert". Da nie ganz auszuschließen ist, dass du später noch-
mals hinmusst, such dir jemanden, zu dem du es nicht weit hast. Krumm, RW, DA sind sicherlich auch nicht
verkehrt, besonders Krumm, schon weil er hier aktiv ist und auch mal Hilfestellung in kniffeliegen Fragen gibt.

Begeh auf jeden Fall nicht den Anfängerfehler, dich von möglichst hohen Leistungsversprechungen blenden zu
lassen. Was auf dem Papier steht ist Makulatur, sobald der Hobel rollt. Und mehr Dampf bedeutet auch mehr
Verschleiß. Insbesondere mit dem Drehmoment übertreiben es viele Tuner - zu Lasten deiner Kupplung, deines
Getriebes und deiner Antriebswellen. Klar, viel Drehmoment rausholen ist einfach, viel leichter als viel Leistung,
weil die Stopfgrenze eines Laders immer "obenraus" begrenzt, da wo der Luftbedarf am größten ist, nicht schon
bei mittleren Drehzahlen. Und das füllige Drehmoment beeindruckt den Kunden, macht ihn glücklich. Bis seine
Kupplung zu rutschen beginnt. Dann wird die Schuld gerne dem ungenügend dimensioniertem Serienmaterial
zugeschoben (achte mal darauf, das kannst du in fast jedem Forum verfolgen). Oder - es dauert meist länger -
irgendwann das Getriebe knirscht. Das erzählt meist keiner in einem Forum. Meist wird die Kiste dann verkauft.

Du merkst langsam, ein Freund von Chiptuning wird aus mir nicht mehr. Ich weiß allerdings auch, wie Zahnflan-
ken in Getrieben aussehen, die über längere Zeit mit Drehmomenten 30 % über Spezifikation gefahren wurden.
Schon aus Gewichts- und Kostengründen (und weil man es kann, CAD sei Dank) wird heute alles recht genau
auf die zu erwartenden Anforderungen = Belastungen ausgelegt, und nicht darüber. Das GS6-53 BG kann rund
300 Nm ab, nominell sogar weniger (Getrag nannte es nicht zufällig 6MTT285). Mehr geht durchaus, aber nicht
für 100.000 oder gar 200.000 km. Frisches Getriebeöl schadet übrigens nicht. Das meine ich übrigens ironisch,
denn eigentlich versteht es sich wohl von selbst: Frisches Öl ist Pflicht, wenn man schon die Belastung erhöht.



ps:
Bitte komme mir jetzt niemand mit "VW & Diesel". Andere Baustelle, Kostendruck, an Hardware gespart (SCR).
An zu blöden Ingenieuren lag es ganz sicher nicht, sondern an Gewinnmaximierungsdruck von ganz ganz oben.
Zitieren
#5

Hallo Ichweisseswirklichnicht

Ich Danke Dir vielmals für Deine Worte, nehme mir das sicher zu Herzen.
Ich weiss was DU meinst und dies ist natürlich auch eine Überlegung Wert, ob man das dann auch wirklich machen will.
Generell bin ich auch noch am schwanken da ich ja meinen Clubman länger fahren will und mit einem "Motoren tuning" die Lebensdauer des Motors sowie der Verschleissteile enorm minimiert werden. 

Für mich ist das alles ein Projekt was ich in meiner Jungend irgendwie nie machen konnte und mir seit langem wieder mehr spass macht als vieles andere.

Krumm Performance ist leider knapp 6h von mir😔

Gruss
Zitieren
#6

Da ich mich auch gerade mit dem Thema für unseren Mini One beschäftige und aus Schleswig-Holstein kommen, habe ich mich auch für CARTUNE SPEEDPOINT interessiert. Bei Infos suchen im Netz bin ich auf die Liquidation in 2019 gestoßen. Kann das jemand bestätigen?
Zitieren
#7

TKEngineering ist auch seit Jahren damit vertraut, habe von Toni auch nichts schlechtes gehört.
Einige im Forum haben meines Wissens die TK Software drauf, ich meine die Software ist die damalige Manic SW von TK modifiziert.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#8

RMS in Österreich (Tirol) ist auch noch eine bekannte MINI Adresse.
Zitieren
#9

(18.05.2021, 06:49)Coupeler schrieb:  TKEngineering ist auch seit Jahren damit vertraut, habe von Toni auch nichts schlechtes gehört.
Einige im Forum haben meines Wissens die TK Software drauf, ich meine die Software ist die damalige Manic SW von TK modifiziert.
TK Engineering klingt gut und preislich sehr akzeptabel aber 5h von mir entfernt Sad. wenn ich es mit einer Ventilreinigung(Verkokung) verbinden könnte dann würde es sich noch lohnen Smile
Zitieren
#10

Wie ist den der Km Stand des Minis - Motors ?
Ist alles noch Serie oder wurden schon Teile vom Motor erneuert ?

Ich frage das deshalb weil ich bei Km Ständen über 80000Km immer von einem Tuning abrate ,es sei denn der Kunde will es unbedingt .

Dann lieber den Mini mal kpl,. checken lassen und die Euros fürs Tuning in lebenserhaltene Maßnahmen investieren .


Gruss krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand