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Versatz bei schnellen Kurven
#1

Moin Gemeinde,

Ich habe einen Versatz in der Vorderachse wenn ich z.B. in lang gezogenen Autobahnkurven Querrillen überfahre. Es fühlt sich an als wenn er um einige cm „springt“.
Kennt das jemand, ist es vielleicht sogar normal .

Cooper S - R57 mit Serienfahrwerk.
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#2

Mit RunFlat-Reifen ist das nicht unbedingt ungewöhnlich, noch dazu wird von MINI der empfohlene Reifendruck auf dem Hinweisschild (Aufkleber an der B-Säule) ziemlich hoch angegeben. Beim R59 sind das sogar bis 3,0 bar. Dies verstärkt das hoppelige Gefühl des ohnehin harten Serienfahrwerks.

Natürlich solltest Du sicher sein, daß die Fahrwerksteile ok sind und da auch nichts locker ist.

Falls sich mal die Gelegenheit ergibt bei einem Treffen oder dgl. mit verschiedenen MINI, die andere Reifen oder Fahrwerke haben, ein paar Meter mitzufahren,  hättest Du einen Vergleichsmaßstab.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
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#3

Erster Gedanke wohl bei jedem hier: Runflat. Zumindest mein zweiter Gedanke ist:
Was hat das Auto gelaufen? Deshalb ist für eine Hilfestellung etwas mehr an Fakten
erforderlich, wir wollen ja nicht raten müssen. Alter, Laufleistung, Bereifung, welcher
Reifenfülldruck, ggf. etwas am Mini verändert oder mind. fahrwerksseitig serienmäßig,
ist dein Mini irgendwann mal vermessen worden? Wie gesagt, raten ist doof, du musst
schon liefern, sonst wird das nichts.
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#4

Schließe mich meinen Vorrednern komplett an und frage noch nach dem Alter und/oder der Profiltiefe der Reifen. Der Mini reagiert auf wenig Reifenprofil recht bockig und läuft auch Spurrillen (die ja nicht ungewöhnlich sind auf Bundesdeutschen Schnellstraßen) extrem nach wie ich finde.

Mein JCW
[Bild: sigpic31828.gif]  Liebe Grüße Peter
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#5

Keine Antwort > kein Interesse, oder wie darf man das interpretieren?
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#6

danke für eure Antworten. Der Gute ist BJ 2012 mit 66tkm - die Reifen sind normale Dunlop Sommerreifen (2,1 Bar), Fahrwerk Serie.
Der Tip mit dem anderen Mini mal Probefahren ist gut, mal sehen ob ich einen in meiner Umgebung finde Smile :)
Ansonsten hat eine Sichtrüfung nichts ergeben, am Dienstag habe ich ihm auf der Hebebühne, da werd ich nochmal tiefgründiger an den Stabis usw. wackeln.
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#7

(28.05.2021, 19:19)Woundz schrieb:  Der Gute ist BJ 2012 mit 66tkm - die Reifen sind normale Dunlop Sommerreifen....

D.h., es sind ganz sicher keine Runflat? Da dieser Punkt eminent wichtig ist sollten wir hier hunderprozentige Klarheit haben. Welches Format, welcher Typ (von Dunlop gibt's viele), wie alt/welche DOT, welche Profiltiefe? Sorry, aber wenn es dir zu viel Mühe macht diese Fragen zu beantworten, dann wird es hier nichts werden.


(28.05.2021, 19:19)Woundz schrieb:  ....am Dienstag habe ich ihm auf der Hebebühne, da werd ich nochmal tiefgründiger an den Stabis usw. wackeln.

Das kannst du dir sparen. Ohne eine Koppelstange zu lösen stehen sie sowieso unter Spannung, und selbst wenn ein Schulterlager oder eine KS Spiel haben sollte, dann wirst du das so niemals feststellen können. Ohnehin liegt dein Problem mit dem Versetzen nicht an den Stabis. Wer hat dir diesen tollen Tipp gegeben? Hier niemand.

Immerhin wissen wir jetzt schon mal, dass es an einem zu hohen Fülldruck nicht liegt, denn 2,1 Bar liegen am unteren Rand des Sinnvollen.
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#8

(28.05.2021, 21:25)ichweißeswirklichnicht schrieb:  
(28.05.2021, 19:19)Woundz schrieb:  Der Gute ist BJ 2012 mit 66tkm - die Reifen sind normale Dunlop Sommerreifen....

D.h., es sind ganz sicher keine Runflat? Da dieser Punkt eminent wichtig ist sollten wir hier hunderprozentige Klarheit haben. Welches Format, welcher Typ (von Dunlop gibt's viele), wie alt/welche DOT, welche Profiltiefe? Sorry, aber wenn es dir zu viel Mühe macht diese Fragen zu beantworten, dann wird es hier nichts werden.


(28.05.2021, 19:19)Woundz schrieb:  ....am Dienstag habe ich ihm auf der Hebebühne, da werd ich nochmal tiefgründiger an den Stabis usw. wackeln.

Das kannst du dir sparen. Ohne eine Koppelstange zu lösen stehen sie sowieso unter Spannung, und selbst wenn ein Schulterlager oder eine KS Spiel haben sollte, dann wirst du das so niemals feststellen können. Ohnehin liegt dein Problem mit dem Versetzen nicht an den Stabis. Wer hat dir diesen tollen Tipp gegeben? Hier niemand.

Immerhin wissen wir jetzt schon mal, dass es an einem zu hohen Fülldruck nicht liegt, denn 2,1 Bar liegen am unteren Rand des Sinnvollen.

Was würdest du an Luftdruck empfehlen?

Gruß
Alex

Das schönste an einer Weinprobe ist das Bier hinterher.
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#9

Welche Reifen? Für 205/45 R17 88W oder Y auf einem MCS Cabrio irgendwas um 2,3 bar auf beiden Achsen,
nicht über 2,4 bar. Ich gehe davon aus, dass zumindest die LCI-Modelle höhere Vorgaben auf dem Sticker
stehen haben, das ist mir bewusst. BMW/Mini hat im Rahmen der LCI/TU (technische Überarbeitung) im Jahr
2010 die Druckangaben angehoben. Fahrdynamisch war das kontraproduktiv, aber es war eine Maßnahme zu
Gunsten von weniger Rollwiderstand und CO2, die rein gar nichts kostet, was den Controllern sicherlich nicht
unsympathisch war.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • sumo
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#10

2,1 bar ist ein vernünftiger Druck und ein absolut guter Kompromiss, sofern kalt gemessen/geprüft. Der Warmwert liegt dann bei mind. 2,3 bar. Mit einem höheren Kaltwert fahren sich diese Reifen mehr als deutlich in der Mitte ab. Ob es ein -W- oder -Y- Reifen ist, spielt eine eher untergeodnete Rolle, da diese Region von Belastbarkeit nie erreicht werden.
Wenn BMW die Werte erhöht haben sollte, wäre das zu ihren Vorteil, aber sicherlich nicht für das Fzg. selbst oder dessen Besitzer.
Man sollte auch hier keine Wissenschaft daraus machen Wink
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