Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Mini Cooper S R56 ruckelt im unteren Drehzahlbereich
#1

Hallo,

nachdem ich jetzt schon unzählige Internetseiten und Forenbeiträge ohne Erfolg durchforstet habe wollte ich selber hiermit mal um Rat fragen.

Scheint wohl ein leidiges und bekanntes Thema zu sein das der Motor dieses "Ruckel-Problem" hat.
Es geht um einen Cooper S R56 N14 mit ca. 93000km Bj. 2009.

Bei mir ist es vor ca. 3-4 Monaten aufgetaucht. Es macht sich nur im unteren Drehzahlbereich zwischen ca. 1300-1800 Umdrehungen bemerkbar.
Am deutlichsten merkt man es im dritten Gang beim Versucht die Geschwindigkeit von 36-37 km/h zu halten.
Es macht auch keinen Unterschied ob der Motor kalt oder warm ist, ich erst losfahre oder schon 100km Autobahn hinter mir habe.
Das Ruckeln ist immer da Sad

Ist man erst mal über die 2000 Umdrehungen läuft der Motor wie ein Neuwagen.
Motor spring immer sofort an, kein "Rasseln" da eine neue Steuerkette eingebaut wurde, Leerlaufdrehzahl passt, Endgeschwindigkeit wird erreicht, Beschleunigung ist auch TOP!!

Im Fehlerspeicher ist keine einzige Meldung eingetragen.

Bisher durchgeführt (laut Internet Recherche):

- Ölstand kontrolliert
- Zündkerzen getauscht (waren eh fällig)
- Zündspulen getauscht
- Lambdasonde vor Kat getauscht
- sämtliche Schläuche im Leerlauf mit Bremsenreiniger nach "Lecks" abgesucht
- Gaspedalgeber kann ich auch ausschließen wenn ich im dritten Gang den Tempomat auf 38 km/h einstelle ruckelt der Mini so vor sich hin
- habe ich schon versucht eine Fehler im Speicher zu provozieren in dem ich mal 1-2 Min bei 38 km/h "ruckelnd" gefahren bin leider auch ohne Erfolg

Das einzige was ich bisher herausgefunden habe ist das diese "Ruckler" verschwinden wenn ich die Lambdasonde vor Kat abziehe ?!? 

Die alte Lambdasonde war defekt das machte sich durch eine "Multiplikative Lambdaregelung" im roten Bereich von 0.85 bemerkbar (mit INPA ausgelesen)
Mit neuer Sonde stellt sich diese "Multiplikative Lambdaregelung" exakt in die Mitte des grünen Bereichs auf 1.0 ein.
Dieser Wert wird auch vom Steuergerät "grundeingestellt" wenn die Lambdasonde abgezogen wird.

Das was ich aber nicht verstehe ist wieso es einen Unterschied (Ruckeln) macht ob die neue Sonde nun gesteckt ist oder abgezogen wird wenn sich dieser Wert nicht ändert ?!?

Evtl. hatte ja schon Jemand dieses Symptom oder hat Lösungsvorschläge woran das evtl. noch liegen könnte.

Ich bin für jeden Tipp dankbar weil dieses "Ruckeln" halt einfach nur nervt!!  Confused

Gruß
Zitieren
#2

Hallo,
hast du den Fehler gefunden?
Zitieren
#3

(06.08.2022, 11:14)Spandauer schrieb:  Hallo,
hast du den Fehler gefunden?


Ich sehe obigen Beitrag gerade zum ersten Mal. Eigene Erfahrungen dazu habe ich nicht, obwohl ich auch einen 2009er Clubman S fahre, aber ich lese in Foren viel zu diesem Themenbereich. Danach würde ich die Hochdruckpumpe als mögliche Ursache vermuten.
Zitieren
#4

Daran dachte ich auch schon, was dagegen spricht ist die Tatsache das der Mini völlig ruckelfrei fährt wenn ich die Lambdasonde vor Kat abziehe.
Auch die Beschleunigung und Endgeschwindigkeit denke ich mal sind bei einer defekten Hochdruckpumpe wohl nicht gegeben ...
Zitieren
#5

Moin,
Hat sich zu dem Thema etwas getan?
Ich habe an meinem r56 Bj 2009 exakt das selbe Problem. An meiner alten Ducati hat man sich ja an dieses Konstantfahrruckeln gewöhnt, aber im Auto nervt es.
Zitieren
#6

Beim Auslesen der soll- / ist- Daten der Ventilsteuerung (Vanos) ist aufgefallen, dass die Werte nicht übereinstimmen.
Daraufhin wurde das Steuerventil erneuert. Seit dem läuft der Mini einwandfrei, ist jetzt eine Woche her.
Auch die soll- / ist- Daten sind jetzt deckungsgleich. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.
Am alten Ventil lies sich so kein Fehler feststellen, Siebe waren sauber. Auch beim anlegen einer Spannung hat es sauber gearbeitet.
Muss aber doch irgendwie fehlerhaft gewesen sein.
Gruß
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Spandauers Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

Sorry ich habe leider bisher keine Lösung gefunden und mich „zwangsläufig“ erst mal an das Ruckeln gewöhnt…
Zitieren
#8

Hast du ein Auslesegerät mit dem du Lambda Soll und Ist parallel anzeigen lassen kannst?
Vielleicht ist das Kabel zum Motorsteuergerät beschädigt oder die Steckerkontakte sind verschmutzt wodurch es im Betrieb zu Sprüngen bzw. falschen Werten kommt. Das würde erklären warum es mit abgesteckter Sonde ruhig läuft. Dann arbeitet das Motorsteuergerät nicht mit Aktual- sondern mit Standartwerten für eine Art Notlauf.
Falls Kabel und Stecker in Ordnung sind, könntest du die Adaptionswerte mal zurücksetzten und schauen ob sichs bessert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Tuerkays Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#9

Tja die Adaptionswerte habe ich schon zurückgesetzt, hat aber leider nix gebracht. Kabel hab ich auch schon überprüft aber keinen Fehler feststellen können. Am liebsten würde ich mit abgezogener Sonde fahren wenn nicht die Motorkontrolleuchte angehen würde … 😕

Die Idee mit dem Vanosventiel hört sich aber gut an. Womit genau hast du denn die Soll/Ist Werte ausgelesen (INPA) bzw. kann man da auch Adaptionswerte zurücksetzen?

Das Vanos Ventil wurde um Zuge des Austausches der Steuerkette ersetzt und davor sind mir die Ruckler nicht so stark aufgefallen!!
Zitieren
#10

(30.08.2022, 18:59)Frankmen schrieb:  Tja die Adaptionswerte habe ich schon zurückgesetzt, hat aber leider nix gebracht. Kabel hab ich auch schon überprüft aber keinen Fehler feststellen können. Am liebsten würde ich mit abgezogener Sonde fahren wenn nicht die Motorkontrolleuchte angehen würde … 😕

Die Idee mit dem Vanosventiel hört sich aber gut an. Womit genau hast du denn die Soll/Ist Werte ausgelesen (INPA) bzw. kann man da auch Adaptionswerte zurücksetzen?

Das Vanos Ventil wurde um Zuge des Austausches der Steuerkette ersetzt und davor sind mir die Ruckler nicht so stark aufgefallen!!

Hey bei uns ist heute das gleiche Problem aufgetreten, weiß man den woran es gelegen hat? Mit freundlichen Grüßen
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand