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Upgrade Lader offene Fragen
#1

Hi bin nei hier im Forum und habe ein paar Frage.

Kurz zum Geschehen:
Vor einigen Tagen hat mein kleiner angefangen zu heulen und leicht zu pfeifen.
Bis ich die Zeit gefunden habe nachzuschauen wurde das Geräusch immer lauter.

Also ich vorne alles runter gebaut habe, merkte ich 3 Haarrisse im Krümmer, und dass das Schaufelrad vom Turbo leicht verborgen ist.

War jetzt auf der Suche nach Teilen und bin über einen Upgrade Lader gestoßen.
KN-Racing aus Neuss.
280PS sind angegeben was für mich nicht relevant ist da meiner Stage 1 ist reine Software auf 240-250PS.

Mir ging es mehr um die Haltbarkeit und Standfestigkeit.
Hab dort angerufen und man hat mir gesagt gehabt das der Turbo so im normalen Zustand nicht funktionieren würde da er ein Gefrästet Schaufelrad hat und bearbeitet ist und das es neu Optimiert werden sollte.

Bis dahin kam ich mit.
Was ich nicht ganz verstanden habe war das er meinte das was am Steuergerät umgelötet werden muss da die Mini‘s geregelt sind bis Max. 1,5 Bar.

Und dann war ich raus da ich nur noch Bahnhof verstanden habe 😅.
Kann ich da eventuell einer aufklären?

Zu meinen Daten:
Fahren einen 
R61 JCW n18 218PS an sich alles „Serie“
Bis auf den Sportluftfilter der nicht erwähnenswert ist.

Zu meinem Fahrprofil ich bin keiner der Täglich das Auto an seine Grenzen bringe,
Pendel täglich mit dem Auto ~80km und hier und da Reiz ich ihn mal und schau was geht.


Vielen Dank schonmal in vorraus.
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#2

Das erschliesst sich mir nicht, ich würde mal bei Dombek nachfragen, sie verkaufen einbau-fertige Borg Warner Lader die Plug&Play beim JCW sind.
Ein Mitglied aus dem Forum hat diesen verbaut, als wie bei dir der alte Turbo kaputt ging - ohne Software-Anpassung.

Da du eine Stage 1 hast muss wohl auf jeden Fall die Software adaptiert werden, das macht Dombek mit Regelin wenn ich mich richtig erinnere.
Da Dombi seit Jahrzehnten an Mini schraubt wäre das nebst Krumm Performance eine meiner Empfehlungen.

https://www.ddm-performance.de/epages/79...cts/DD1120

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#3

Ok danke für die schnelle Antwort,
Der Lader den ich halt hatte hat knapp die Hälfte gekostet dachte wenn mich einer aufklären kann würde ich für das restliche Geld mir noch nen Forge LLK dazu gönnen 😅 nicht weil ich es brauche aber das mein kleiner einfach ein wenig mehr Puste hat
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#4

Du kannst auch einfach einfach einen revidierten Lader einbauen, nur das kann bei Rücksendung des alten Überraschungen geben.
Auch beim Upgrade des alten Laders kann es immer wieder Schwierigkeiten geben so dass das vermeintlich günstige Angebot im Endeffekt so teuer kommt wie der von Dombi.

Warum fragst du nicht noch bei Gigamot in Hemsbach, ist ja von Stuttgart um die Ecke, eventuell haben sie gebrauchte JCW-Lader herumliegen die sie nicht aktiv verkaufen/anbieten.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#5

Ja das kann ich auch mal probieren,
Den ich gefunden habe war kein revidierter sondern ein neuer Lader hier mein der link eventuell hilft das weiter.
Fand es halt top „neuer“ Lader und „verstärkt deswegen war oder bin ich so angetan.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
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#6

Ps: wenn mir jemand sagt da muss nix gelötet werden oder sonst was nur Software anpassen dann ist es kein Problem da hab ich jemand privat.
Aber wenn da wirklich irgendwas gelötet werden muss oder irgendwo doch mehr temp. Entsteht für „nix“ bringt es halt nichts deswegen frag ich halt.
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#7

(07.06.2021, 23:03)DK66 schrieb:  Ja das kann ich auch mal probieren,
Den ich gefunden habe war kein revidierter sondern ein neuer Lader hier mein der link eventuell hilft das weiter.
Fand es halt top „neuer“ Lader und „verstärkt deswegen war oder bin ich so angetan.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze...nt=app_ios
Den finde ich sehr günstig für Neu, das ist garantiert ein revidierter - da steht nichts von Neuteil - sondern nur Upgrade, musst du deinen im Tausch abgeben?
Ein neuer original Lader kostet schon ca. 900€, die revidierten im Tausch ca. 400-500 bei Ebay.

Bei den Upgrade-Lader kommt es drauf an was gemacht wurde, je nachdem braucht es keine SW Anpassung, ich würde ausserdem mal bei TTE (theTurboEngineers) anfragen. Es gibt einige die Revisionen machen, je nach Wunsch reine Revision, mit lager-Upgrade, Spaltmass-Optimierung, Verdichter-Verbesserung, bis zu Aufdrehen des Laders mit grösserem Verdichter Rad (TTE300) usw.

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
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#8

Danke für die Rückmeldung
Hab die Firma angerufen die fertigen von Grund auf alles selber und neu.
Hab mir die Seite und nen Video angesehen fand es sehr interessant.
Ist halt nicht so Namenshaft wie DomB. Usw.
Aber ich habe 24 mon. Garantie + kein KM Limit.

Hab jetzt zugeschlagen für den Preis bevor ich meinen Revidieren lass und fast das gleiche Zahle.
Da kommt es ja auch auf die Firma an wie gut der revidiert wird usw.


,,Der Turbolader kann ca bis 300 PS
hat ein K04 Verdichterrad und eine Abgasturbine auch vom 04er“

Wenn ihr wollt halte ich euch auf dem laufenden sobald alles verbaut ist.
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#9

bei deinen Eckdaten würde ich auch zum Borg Warner vom Dombek greifen. Wird, vor allem preislich die beste Wahl für dich sein

lg Twin
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#10

Ich habe den Lader von KN bei mir im R56 Cooper S verbaut und keine Probleme. Natürlich muss die Software angepasst werden....
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt DerJenss Beitrag:
  • DK66
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