Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Steuerkette, lohnt eine Reperatur?
#11

(23.06.2021, 23:36)#TeamWeizen schrieb:  Manchmal ist es halt doch einfach besser mal zur Diagnose zu BMW/Mini zu gehen anstatt da „Jugend forscht“ bei Hinterhofwerkstätten zu fördern.

Danke, dieses Wort war überfällig. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass in der letzten Zeit die Fälle von "Herumwursteln" deutlich zugenommen haben und zunehmend der Besuch einer BMW/Mini-Vertragswerkstatt krampfhaft vermieden wird. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber manchmal ist es eben doch sinnvoll, weil man dort nicht der erste Besucher mit einem Mini ist, Dokumentation und Spezialwerkzeug vorhanden sind und i.d.R. auch Erfahrung auf Seiten des Personals - mal mehr, mal weniger.

Ohne saubere und gründliche Diagnose gibt es keine effiziente Therapie. Erst Teile tauschen, dann gucken, das funktioniert nicht. Vor allem wird es unnötig teuer.
Zitieren
#12

Meine Erfahrungswerte sind bei BMW Werkstätten noch nicht sehr ausgeprägt, aber wenn diese sich nicht massiv von VW, Skoda, Seat, MB, Toyota und Nissan unterscheiden, dann kann ich das „Herumgewurschtel“ in gewisser Weise verstehen, weil die Antworten bei einem 12 Jahre alten Auto mit einem unbekannten Fehler dürften sich nicht viel unterscheiden die man dann erhält bevor überhaupt mal jemand nach dem Wagen geschaut hat…
Zitieren
#13

Anbei das besagte Spezialwerkzeug (2-Teilig), braucht man zum Einstellen der Steuerzeiten und auch um die Nockenwellen in Position zu halten wenn man die vanos wechselt, desweiteren gibt es noch einen Absteckdorn fürs Schwungrad.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand