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Wasserpumpe 122Ps Motor wechseln
#1

Hallo zusammen,
Ich werde die Wasserpumpe wechseln, weil dort etwas Feuchtigkeit  zu sehen ist      
Nun habe ich eine neue bestellt.
Marke ist Valeo
Hab sie mir angeschaut. Laut beigelegtem Zettel wird sie ohne Dichtmasse eingebaut.
Ist das Normal so?
Zudem ist auf den Gehäuse innen eine Kerbe im Bereich der einzusetzen Dichtung.
Für was ist die gut?
Gruss Gerry
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#2

Du warst doch bereits u.a. in diesen Themen unterwegs, also warum machst du dort nicht weiter?

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=65617&page=2

https://www.mini2.info/showthread.php?tid=64223&page=5
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#3

Weil es ne andere Frage ist. Kannst es ja gerne verschieben dorthin
Vielleicht kennst du ja beide Antworten?
Gruss
Gerry
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#4

Ohne die WaPu vor mir zu haben müsste ich spekulieren, und das verkneife ich mir.
Fürs Verschieben bin ich sowieso nicht zuständig, das machen unsere Moderatoren.
Ich würde mich übrigens mal bei NAM und Pelican nach Anleitungen umsehen, das
lohnt sich erfahrungsgemäß meist und beantwortet auch die eine oder andere Frage.
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#5

Da kommt eine Profildichtung rein, vermeintliche Teilenummer: 11518604887
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#6

Ich meine diese Kerbe auf dem ersten Foto im Bereich „8Uhr“

https://www.ebay.de/itm/WASSERPUMPE-BMW-...890.l49286
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#7

Dürfte gar nicht stören, denn es ist die Dichtung, die abdichtet, und die sitzt in der umlaufenden Nut.
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#8

Merci für Deine Antwort.
Wie entlüftet man am besten den 122PS Motor?
Nur kühlausgleichbehälter offen lassen und Motor laufen lassen und dabei an den dicken Wasserschläuchen drauf drücken? Hab keine Entlüftungsschraube gefunden.
Ist ja echt schade, dass das TIS online nicht mehr da ist.
Gruss Gerry
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#9

Getriebeseitig am Motor sitzt eine von oben zugängliche schwarze Kunststoffschraube,
oben auf dem Thermostatgehäuse und neben/unter der Vakuumpumpe. Etwas blöd zu
erklären und etwas versteckt, aber man sieht sie senkrecht von oben, am besten mit
einer Taschenlampe.
Leider fehlen hier die richtigen Bilder, obwohl man da sonst fast immer fündig wird:

https://www.pelicanparts.com/techarticle...System.htm

https://www.northamericanmotoring.com/ho...tem-40496/

Du kannst aber da mal suchen:

https://www.mini2.info/forumdisplay.php?fid=177

https://www.northamericanmotoring.com/fo...ow-to-339/

https://www.northamericanmotoring.com/fo...ement.html

Hier auf dem Bild, da siehst du zumindest wo die Entlüfterschraube steckt. Guck mal
mit einer ganz normalen Taschenlampe von oben rein, dann wirst du sie finden. Mit
einem etwas längeren Schraubendreher vorsichtig lösen, vermutlich genügt eine halbe
Umdrehung. Wie üblich und in o. a. Anleitungen erwähnt, vor dem Starten des Motors
Lüftung auf kleinste Stufe und Heizung auf volle Leistung stellen, versteht sich. Dann
Motor starten und laufen lassen bis er auf Betriebstemperatur kommt. Den Deckel auf
dem Ausgleichsbehälter schraubst du vorher wieder auf, es soll sich ja Druck aufbauen.

[Bild: attachment.php?aid=65241]

Hier oben im Bild, das ist sie:

[Bild: 626558_x800.webp]


Hab mal was angehängt, da siehst du ebenfalls die Entlüfterschraube:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Redroadster
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#10

Hi,
Ich hab mir Deine Antwort und die links gerade alle angeschaut.
Das hilft mir weiter 👍
Ich möchte mich für Deine Mühe damit herzlich bedanken 🙏
Ich werde mich im Juli/August an den Tausch der Wasserpumpe annehmen.
Vorher geht es noch in Urlaub und im September dann mit dem Mini für 3 Wochen nach Italien in die Toskana.

Beste Liebe Grüße
Gerry
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