Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

P0420 nach Katalysator Wechsel
#11

Du schriebst ja schon weiter oben, dass die Sonden sind von NGK und von Delphi stammen -
sollte ok sein. Falls noch nicht geschehen (macht man eigentlich mit als erstes) die Leitungen
auf Marderverbiss prüfen, auch die Steckverbindungen auf Korrosion und sonstige Schäden.
Am besten alle Leitungen durchmessen.
Es wäre schon toll, wenn wir hier zu Antworten und Lösungen kommen. Einmal für dich, aber
auch für andere, denn N12/N16 und Kat, das kommt schon hin und wieder mal vor, und wird
nicht gerade weniger werden, jetzt da die Autos in die Jahre kommen. Ich habe kommende
Woche HU/AU bei BMW.
Zitieren
#12

(01.07.2021, 12:10)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Du schriebst ja schon weiter oben, dass die Sonden sind von NGK und von Delphi stammen -
sollte ok sein. Falls noch nicht geschehen (macht man eigentlich mit als erstes) die Leitungen
auf Marderverbiss prüfen, auch die Steckverbindungen auf Korrosion und sonstige Schäden.
Am besten alle Leitungen durchmessen.
Es wäre schon toll, wenn wir hier zu Antworten und Lösungen kommen. Einmal für dich, aber
auch für andere, denn N12/N16 und Kat, das kommt schon hin und wieder mal vor, und wird
nicht gerade weniger werden, jetzt da die Autos in die Jahre kommen. Ich habe kommende
Woche HU/AU bei BMW.

Leitungen etc. wurden alle schon geprüft, dass die Sonde immer kaputt ging lag zum einen an der Steuerkette, den verschlissenen VSD und zu guter Letzt tatsächlich am Katalysator der wiederum durch die genannten Probleme in Mitleidenschaft gezogen wurde. (Heute mit dem Endoskop kontrolliert)

Alles in Allem steht dennoch die Frage im Raum warum ein "neuer" Katalysator als "defekt" vom Auto erkannt wird
Zitieren
#13

Da du mit einem Endoskop geguckt hast, ist am alten Kat der Keramikmonolith zerbröselt?

Wenn du nicht so weit weg wärst, dann würde ich glatt sagen, schmeiß mal nicht weg, das
alte Teil. Mir geht schon länger die leicht verrückte Idee durch den Kopf, das Originalteil mit
einem Metallkat aufzuwerten. Vielleicht sollte ich einfach mal bei HJS anfragen, ob sie mir
was anfertigen.
Zitieren
#14

Also wenn die Steuerkette gelängt ist gehen die Steuerzeiten richtung spät.
Die Zündung erfolgt über den Geber an der Kurbelewelle und die Verbrennung genauso vollständig, die Ventile machen ja noch später auf
Ob da jetzt die Ventilüberschneidung beim Ladungswechsel so viel Gemisch durchlässt - ich kanns mir nicht vorstellen...

Und das bissl Öl ist doch auch untergeordnet.

Sicher dass die Einspritzdüsen alle in Ordnung sind? Ich hätte jetzt erst ma da gesucht wenn so ein Fehler kommt.
Das Endoskop hat gezeigt dass der Kat verschmolzen ist oder wie? Aber doch nicht von einer gelängten Steuerkette...
Zitieren
#15

(01.07.2021, 22:53)ichweißeswirklichnicht schrieb:  Da du mit einem Endoskop geguckt hast, ist am alten Kat der Keramikmonolith zerbröselt?

Wenn du nicht so weit weg wärst, dann würde ich glatt sagen, schmeiß mal nicht weg, das
alte Teil. Mir geht schon länger die leicht verrückte Idee durch den Kopf, das Originalteil mit
einem Metallkat aufzuwerten. Vielleicht sollte ich einfach mal bei HJS anfragen, ob sie mir
was anfertigen.

Korrekt, zerbröselt nicht aber schwarz und geschmolzen/verformt sieht man auf den Bildern leider etwas schlecht


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt sebastian325s Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#16

(01.07.2021, 23:18)#TeamWeizen schrieb:  Also wenn die Steuerkette gelängt ist gehen die Steuerzeiten richtung spät.
Die Zündung erfolgt über den Geber an der Kurbelewelle und die Verbrennung genauso vollständig, die Ventile machen ja noch später auf
Ob da jetzt die Ventilüberschneidung beim Ladungswechsel so viel Gemisch durchlässt - ich kanns mir nicht vorstellen...

Und das bissl Öl ist doch auch untergeordnet.

Sicher dass die Einspritzdüsen alle in Ordnung sind? Ich hätte jetzt erst ma da gesucht wenn so ein Fehler kommt.
Das Endoskop hat gezeigt dass der Kat verschmolzen ist oder wie? Aber doch nicht von einer gelängten Steuerkette...

Ich zitiere mal den Kollegen aus dem Mini2.com Forum

no worn stretch timing chain if driven for to long will hurt 02 sensors and cat and can effect valve stem seals and valves ie have see many cracked before, i also been seeing a fair few valve seats dropping out on to rear of the valves if overheated

the 02 sensors react to the gases post and pre cat if cat blocked will over heat upstream and will also cause low reading from down stream, it will also have effect on upstream sensor reaching 600c ie the switching point to closed loop running

yes to all timing chain biggest effect car runs lean or rich due to retard running and more throttle to get it to revs causes more damage,

vale stem seals the rubber goes hard 8 years ish or 100k ish max, the oil seeps to cat and goes hard carbon blocks the cat,, when this happens causes back pressure and heat and finishes off things like piston rings and loads the oil with carbon more so,, hence why a engine refresh around 80k is best option with these engines and must change the cat and sensors at same time as will be all done at those mileages


Und bisher hatte er zu 100% RECHT!

Trotzdem geht es mir ja nach wie vor darum warum mir das Auto den Fehler eines defekten Kat schmeißt
Zitieren
#17

Kurzes Update, nachdem ich den Fehler gelöscht habe bin ich eine Weile gefahren:

Lampe ging die ersten paar km nicht an, dafür 2 Fehler (MKL aber aus)

ERGEBNIS :  2 Fehler im Fehlerspeicher!
-------------------------------------------------------------------------------
 
0x2B67  DFES_DTCM.DFC_MSLAMmax_C  -  Luftmassenstrom, Plausibilit‰t
 
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40
 
   Kilometerstand                          142360     km
   Drehzahl  (nmot)                           680.00  Upmin
   Ansauglufttemperatur  (tans)                36.75  Grad C
   Drosselklappenwinkel bezogen auf unteren Anschlag  (wdkba)     7.45  %DK
   Peridendauer für Massenstrom aus HFM  (tpmshfm_w)    51.20  us
 
   Wert zu hoch
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Diagnose aktiv           
   --                         
   Zyklus-Flag gesetzt      
   --                         
   --                         
   --                         
 
Fehlercode: 2B 67 E1 05 00 00 01 28  37 9C 11 71 13 02 36 FF
            AF FF 00 A6 37 11 AF FF  00 A8
-------------------------------------------------------------------------------
 
0x2AC3  DFES_DTCM.DFC_PLLSUnpl_C  -  Lambdasonde vor Katalysator, Plausibilität
 
Fehlerhäufigkeit:  1
Logistikzähler  : 40
 
   Kilometerstand                          142360     km
   ADC-Wert Lambdasondenspannung nach Kat  (uushk_w)     0.88  V
   ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat  (uulsuv_w)     2.52  V
   I-Anteil der stetigen LRHK  (dlahi_w)        0.00  -
   Schneller Mittelwert des Lambdaregelfaktors  (frm_w)     1.25  -
 
   Festliegend auf mager
   Testbedingungen erfüllt
   Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert
   Fehler würde das Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
   Diagnose aktiv           
   --                         
   Zyklus-Flag gesetzt      
   --                         
   --                         
   --                         
 
Fehlercode: 2A C3 E8 05 00 00 01 28  37 9C 2D 81 00 A0 37 93
            96 01 00 A8 37 66 AF FF  00 A3
Zitieren
#18

Hat hier noch jemand eine Idee?

Habe einen extrem unruhigen Leerlauf und wie schon geschrieben die zwei neuen Fehler.

Das alles ist erst nach dem Wechsel des Katalysators aufgetaucht...
Ich denke dass das alles zusammenhängt bzw. eine Ursache hat, nur Welche  Huh

Btw. [font="droid sans", sans-serif]ADC-Wert Lambdasondenspannung vor Kat  (uulsuv_w)     2.52  V[/font]
dieser Wert ist doch auch viel zu hoch oder?
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand