Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Sauganlage Hilfe Kurbelgehäuseentlüftung
#1

Hallo Leute,ich habe einen Clubman Cooper s r55 mit n14 Motor und habe folgendes Problem. Und zwar habe ich an meinem hinteren Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der zur Sauganlage geht einen extremen Unterdruck. Ich habe dadurch extrem viel Öl im Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch der dann in die Ansaugung zurück geht. Unter anderem habe ich dadurch einen großen Unterdruck im kurbelgehäuse und im Motor. Zur Folge habe ich sehr viel Superklopfen. Jetzt war ich Mal beim Freundlichen und habe gefragt was denn da genau Sitz am Ansaugkkrümmer und ob man dies Austauschen könnte. Leider gibt es im BMW Ersatzteile Katalog keine Teile. Es gäbe nur die Komplette ansaugbrücke. Es konnte mir keiner sagen was das ist. Jetzt war ich bei einem bekannten Tuner und Schrauber der mit mir den Fehler gefunden hat und mir eine Lösung Vorschlag. Jetzt habe ich den Schlauch gekappt und den zur Sauganlage mit Blindstopfen versehen. Den Auslass am kurbelgehäuse habe ich an eine Oil Catch can genau so wie den 2. Abgang der vom Kurbelgehäuse zum Luftfilterschlauch in den Turbo geführt wird zur Catch can über y-stück und zum Eingang Luftschlauch zu Turbo wieder zurückgeführt. Das funktioniert super. Allerdings hätte ich gerne gewusst, ob irgendwer eine Ahnung hat wie das zu Stande kommen kann und was da am Ansaugkkrümmer defekt sein könnte. Ich habe ein Bild angehängt zum bildlichen Verständnis. Bin auf Antworten gespannt. Grüße


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Könnte eventuell eine defekte Membrane im Ventildeckel sein, kenne das Problem zwar nur anderst herum dass Öl aus dem Ventildeckel drückt aber kann ja auch anderst herum Öl ziehen. Nicht den original Deckel beim freundlichen kaufen, viel zu teuer, den gibts bei diversen Zulieferern unter 100€ und taugt genau so gut.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
Zitieren
#3

Also Defekte Membran am Ventildeckel bzw Zylinderkopfhaube selbst schließe ich aus. Habe vor 6 Monaten die Zylinderkopfhaube getauscht, da dort die Dichtungen vom Kurbelgehäuse undicht waren. Der ich ich nenne ihn Mal Sog wird vom Anschluss am Ansaugkkrümmer erzeugt. Dieser zieht quasi mit über 10mbar( beim Druckmessgeräte hat's die Flüssigkeit raus gezogen und an der oil Catch can hat's die Leitungen zusammen gezogen). Es liegt definitiv an dem Anschluss wie auf dem Bild zu sehen. Aber was ist da? BMW könnte mir nichts sagen.
Zitieren
#4

Bau die Ansaugbrücke doch mal aus und Puste mal mit Druckluft alles durch. Vielleicht hat sich da was verklumpt.

Gib bitte Bescheid wenn du weißt, was es ist. Meiner hat auch extremen Ölverlust an der genannten Stelle
Zitieren
#5

Ich werde am Samstag eine Komplettreinigung starten mit Pro-tec K2 inklusive Brennraum und Ansaugsystem. Da Bau ich die Brücke aus und mache alles sauber. Werde es mit Bildern dokumentieren.
Zitieren
#6

Und schon Erfolg gehabt?

Wie Reinigst du die Injektoren? Mit Ausbau oder lässt du ein Additiv durch den Tank laufen?  Einige schwören ja auf Super Plus. Das reinigt wohl die Injektoren von alleine.

Wie reinigst du die Ventile? Manuell oder lässt du alles durch die Drosselklappe einspritzen?
Zitieren
#7

Hallo TE
deiner Argumentation aus dem Eingangspost kann ich nicht folgen.
An der eingezeichneten Stelle muss ein Unterdruck herrschen, denn das ja direkt am Ansaugtrakt. Wenn die DK zu ist, saugen die Kolben was das Zeug hält eben aus diesem Anschluss Luft.
Dadurch entsteht natürlich Unterdruck im Kurbelgehäuse, das ist Zweck der ganzen Übung.
Wieso dadurch aber Superklopfen entstehen soll, erschliesst sich mir nicht.
Falls hier zuviel Öl mit angesaugt werden sollte ist entweder
- zuviel Öldampf im Kurbelgehäuse
- etwas mit dem Ölabscheider (die Membran) nicht in Ordnung

Ich glaube nicht das dein Ansaugkrümmer defekt ist

Gruß, Martin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand