Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Bremsbeläge für AP Racing
#1

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach neuen Bremsbelägen für die AP Racing Bremse mit 330x26mm Scheiben an der VA. Der Mini musste nach dem Trackday leider in der Nähe stehen bleiben, daher kann ich aktuell nicht die noch eingebauten Beläge messen, es sind vermutlich gelbe von Pagid. Hat jemand von euch die gleiche Bremse oder Infos dazu, das wäre klasse!

Danke und Grüße
Marc
Zitieren
#2

Wenn das die MINI Challenge Bremse ist, siehe bei Leebmann: Artikel Nr.: 13

http://www.bmw-etk.info/teile-katalog/pr...03/03_1555
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Schraubers Beitrag:
  • Markymarc_cgn
Zitieren
#3

Danke dir, ist vergleichbar damit. Jedoch sind die Links zu Belägen so alt, da gibts nix mehr zu kaufen Zwinkern Hatte nach Pagid gesucht, aber mittlerweile Ferodo 1.11 gefunden. Können die Ferodo was?
Zitieren
#4

Von Ferodo gibt es die DS2500 und DS 3000. Für beide Beläge findest du hier im Forum Erfahrungswerte in Verbindung mit dem JCW 4-Kolbensattel. Geh mal über die Suche Wink
Zitieren
#5

Warum nicht wieder Pagid RSL/RS29? Das sind die Gelben, und sie sind als Langstreckenbeläge
eigentlich sehr gut geeignet für Trackdays. Ferodo DS1.11 und mehr noch DS Uno sind ebenfalls
gut geeignet, ebenso diverse PFC und evtl. auch Endless, aber ich würde mich zum Einen zuerst
bei AT-RS auf deren Webseite sowie im Touristenfahrerforum informieren (da gibt's eine gewaltige
Menge an Themen, die du lesen solltest), und dann ggf. einfach bei AT-RS anrufen. Eine Beratung
ist für solche Anwendungsfälle extrem sinnvoll. Du solltest auch bei AT-RS im Webshop vorab mal
nachsehen, welche Belagtypen überhaupt für deine Bremse zu haben sind. Dazu wäre es aber gut
zu wissen, welches Belagmuster deine AP-Bremse verwendet. Meist ist es bei AP aber was gängiges.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • Markymarc_cgn
Zitieren
#6

Danke für deine Erläuterungen und Tipps. Mir fiel es erst schwer zu benennen, welcher Sattel in der AP verbaut ist. Habe dann aber über die AP Website erfahren, dass Beläge aus der Gruppe CP6627D51 passen werden. AT RS kenne ich noch von früher, absolut top wegen der Beratung und Auswahl, sind zudem "regional". Hab eben mit denen telefoniert und aus dieser Gruppe was gefunden. Werde die 1.11 probieren, die sollen etwas mehr Biss haben als die RSL29, das kommt mir entgegen

Danke auch an Schrauber. Die Infos zu den anderen Ferodos waren hilfreich um mich für die 1.11 zu entscheiden Zwinkern
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#7

(22.07.2021, 15:31)Schrauber schrieb:  Von Ferodo gibt es die DS2500 und DS 3000. Für beide Beläge findest du hier im Forum Erfahrungswerte in Verbindung mit dem JCW 4-Kolbensattel. Geh mal über die Suche Wink
Diese beiden Beläge sind veraltet, heute ist der DS Uno die klar bessere Wahl.

DS2500 sind zu schwach und bremsen kalt nicht wirklich gut.
DS3000 sind zu hart zu der Scheibe.
DS Uno macht alles besser, wie man der angehängten Grafik entnehmen kann speziell auch im kalten Zustand.

Ob DS Uno oder 1.11 hängt wohl eher an der Verfügbarkeit für den spezifischen Sattel und den Vorlieben ab, ich kann den Uno nur empfehlen - ohne den 1.11 bis jetzt probiert zu haben.
https://www.at-rs.de/ferodo_ds_1.11_brem...%A4ge.html

Bestelle auch alles bei AT RS, die Übersicht ist sehr gut, nur muss man auch noch den Reifen berücksichtigen, es bringt nichts einen 3.12 einzubauen um sofort im ABS zu landen weil der Reifen die nötige Haftung nicht aufbringt.

Für die AP-Racing gibt es ja genügend Beläge, eher die Qual der Wahl:
https://www.at-rs.de/shop/index.php?page...th=411_413


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt spgs Beitrag:
  • alfshumway, Markymarc_cgn, Schrauber
Zitieren
#8

Danke für deine Ausführungen. Ich fahre 215er Nankang Ar1, die haben im Trockenen sehr gute Haftung. Daher darf die Bremse ruhig eine etwas stärkere Verzögerung "verursachen" 😉
Zitieren
#9

So, jetzt mal meine finale Rückmeldung. Ich hatte keine Möglichkeit, vor der Bestellung der Beläge die bisher eingebauten Beläge zu messen. Hat daran gelegen, dass der Mini nach dem Trackday am Bilster Berg in Soest bleiben musste (mein Auto-Anhänger hatte Reifenplatzer). Nun konnte ich meinen Mini heim holen und musste feststellen, dass die gekauften Beläge nicht passen. Andere Belag-Form, nix zu machen. Also Telefonat mit AT RS und prombt Hilfe gefunden. Heute dann zu deren Ladenlokal in Niederkrüchten gefahren, etwa 75km von Köln. Wieder TOP Beratung. Ergebnis: Für meinen Trackday am Donnerstag hatten sie passende Pagid RS421 vorrätig. Das sind Restposten, daher mit 115 Euro sehr günstig. Somit kann ich den Trackday fahren, klasse. Die gewünschten Ferodo 1.11 haben sie in passender Größe bestellt, werden nachgesendet. Die von mir falsch bestellten Beläge hat der Shop zurückgenommen, obwohl die extra für mich bestellt wurden. Mega Service, vielen Dank! Alles in allem mein Fazit: AT RS ist ein Top Händler wenn es um die Bremse geht. Markenunabhängig, sowohl für Beläge als auch Scheiben. Haben viel auf Lager und können nahezu alles bestellen. Die Mitarbeiter nehmen sich viel Zeit für die Beratung, auch wenn es "nur" um einen Satz Beläge für unter 300 Euro geht. Keramik-Paste und Bremsenreiniger gabs noch gratis dazu. Absolute Empfehlung. https://www.at-rs.de/
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Markymarc_cgns Beitrag:
  • alfshumway, ichweißeswirklichnicht, spg
Zitieren
#10

Ich muss es mal hochholen, weil ich gesehen habe, dass du
zwischenzeitlich den Pagid RS 4-2-1 fahren wolltest. Ich weiß,
du wolltest ihn nur übergangsweise fahren, bis du deine DS
1.11 von Ferodo da waren, aber es hat hoffentlich gereicht, dir
einen Eindruck zu machen.
Ich hatte schon mal vor einer Ewigkeit Pagid RS 4-2-1 gehabt,
aber es ist lange her und es war kein Mini. Jedenfalls habe ich
Pagid "S" bestellt, und der sollte dem RS 4-2-1 entsprechen,
nur mit Zulassung und NVH-Shims. Ich habe nicht vor, Renn-
strecke zu fahren, jedenfalls nicht mit diesem Mini.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand