Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Jcw Federbeine in Cooper ?
#1

Hallo... Ich kann sehr günstig Jcw Federbeine vom Facelift bekommen. ..
Passen die so wie sie sind in meinen normalen cooper bj. 07 oder muss ich domlager oder sonst irgendwas tauschen ?
Stoßdämpfer Wechsel steht bei mir sowieso an..
Habe die sportliche fahrwerksabstimmung vom Werk aus also dickere stabis und halt die sport dämpfer
Würde mich über eine rasche Antwort freuen. ...
Zitieren
#2

nur der Klarheit wegen:

willst Du komplett austauschen, sprich Dämpfer plus Feder zusammengebaut wie sie sind oder nur die Dämpfer?

Von den Federn gibt es selbst für das selbe Modell etwa 4, 5, 6 verschiedene Versionen (Federrate, Farbmarkierung), denn die werden an die Ausstattung und somit an das Gewicht angepaßt und berechnet. Ziel dabei ist u.a. der einheitliche Höhenstand der Karosserie unabhängig von Motorisierung, Getriebe und Ausstattung. Im ETK gibt es dazu eigens einen Federrechner oder Federtabelle.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#3

.. Ich habe noch ein paar neue h&r federn hier und wollte die eigentlich zusammen mit den jcw Dämpfern einbauen und dabei auch die domlager vom jcw übernehmen
Zitieren
#4

(27.07.2021, 17:38)Kallveid schrieb:  .. Ich habe noch ein paar neue h&r federn hier und wollte die eigentlich zusammen mit den jcw Dämpfern einbauen und dabei auch die domlager vom jcw übernehmen

Die Domlager sind doch dieselben, mir erschliesst sich der Sinn der Aktion nicht ganz.
Willst du die Dämpfer der sportlichen Abstimmung loswerden?

R59 MCS 2012 LCI Lightning Blue mit Recaro Sportsitzen! HJS Downpipe
R55 JCW 2011 LCI Laser Blue

ehemalige:
R56 MCS 2011 Laser Blue + JCW Kit MiniChallenge.ch + minti Downpipe
R56 MCS 2007 Mini Challenge
R55 MCS 2008/2012 Hampton
Zitieren
#5

..Die aktuellen Dämpfer sind nicht mehr die besten deshalb sollten sie getauscht werden...
Ich bin davon ausgegangen dass die jcw Dämpfer auch sportlich abgestimmt sind... Wenn nicht macht das natürlich keinen Sinn und ich muss wohl ein paar Euro mehr für die neuen orginalen ausgeben oder gibt es eine preiswerte alternative zu den orginalen ?
... Wie schon gesagt wollte dann im gleichen Zuge die 30mm h&r mit einbauen. ..
Zitieren
#6

(28.07.2021, 04:30)Kallveid schrieb:  ..Die aktuellen Dämpfer sind nicht mehr die besten deshalb sollten sie getauscht werden...
Ich bin davon ausgegangen dass die jcw Dämpfer auch sportlich abgestimmt sind... Wenn nicht macht das natürlich keinen Sinn und ich muss wohl ein paar Euro mehr für die neuen orginalen ausgeben oder gibt es eine preiswerte alternative zu den orginalen ?
... Wie schon gesagt wollte dann im gleichen Zuge die 30mm h&r mit einbauen. ..

Ich bin nicht der Fachmann, aber wenn du beides ersetzten willst wird man hier sicherlich eher zum richtigen Fahrwerk ( Sport) raten. 
Die sportliche Fahrwerkseinstellung beim JCW / Cooper S u.s.w. müsste man dann explizit auswählen, gibt es auch auch normal.
Wäre dann halt eine Kostenfrage, ich vermute mal das das Sportfahrwerk zwar teurer wird, aber am Ende vermutlich eine wirklich bessere Straßenlage gibt.
Suchfunktion hier mal nutzen.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
Zitieren
#7

(28.07.2021, 04:30)Kallveid schrieb:  ... Wie schon gesagt wollte dann im gleichen Zuge die 30mm h&r mit einbauen. ..

Das solltest Du Dir sehr gut überlegen und Dich dazu beim Hersteller erkundigen. Du kannst nicht jede Feder mit jedem Dämpfer wild "zusammenwürfeln"!

Tieferlegungsfedern sind (fast) immer auf die werksmäßigen Seriendämpfer abgestimmt (Kennlinie, Federrate usw.). Alle anderen Kombinationen funktionieren so gut wie nie und bringen ein schlechtes, häufig undefinierbares Fahrverhalten. Dafür gibt es jede Menge Beispiele von Leuten, die das (ahnungslos) gemacht haben, m. E. auch Berichte dazu hier im Forum.
Zitieren
#8

...Ich habe jetzt bei H&R angefragt ob die Federn nur für das Standard Fahrwerk oder auch für die Sportliche Fahrwerksabstimmung geeignet sind und habe folgende Antwort bekommen  :

Guten Tag,

vielen Dank für ihre Mail.

Sofern Sie die Federn mit der Artikelnummer 29090-1 erworben haben,
können Sie diese verwenden.

Mit freundlichen Grüßen / best regards

Jannik Schulte
Verkauf / Sales

H&R Spezialfedern GmbH & Co. KG
Elsper Straße 36
57368 Lennestadt / Trockenbrück
T: +49 2721 / 9260-44
F: +49 2721 / 10708
E: sj@h-r.com


.
Zitieren
#9

Das mehr oder weniger gleiche Thema haben wir schon öfter diskutiert, es poppt hier alle paar Wochen auf.
Du müsstest dir einfach etwas Zeit nehmen und dich mal durchs Fahrwerkskapitel lesen.
Baulich passen alle Dämpfer aus einem R55 bis R59 in einen anderen. Das ist nicht das Problem. Mir erschließt
sich allerdings nicht, warum man ein Verschleißteil (genau das ist ein Dämpfer) durch gebrauchte Teile ersetzen
will. Baust du auch gebrauchte Bremsbeläge ein?
Desweiteren sind die Seriendämpfer, egal welche Ausführung (One, Cooper, S, JCW, optionales Sportfahrwerk)
so oder so von eher billigerer Machart. Sie stammen nicht mal von Sachs, Boge oder Bilstein, sondern BMW hat
sie damals von Delphi (ab etwa 2010 dann BWI, d.h. "Beijing West Industries") aus polnischer Produktion zuge-
kauft. Ich nehme mal an, weil's billiger als alles andere war.
Dann sollte man wissen, dass es kaum ein anderes Auto gibt, das mit dermaßen kurzen Einfederwegen auskom-
men muss wie eben ein Mini R50, R53 und leider auch R55, R56 usw.. Schon nach etwas über 20 mm Einfederung
geht es auf die Anschlagelemente aus PU-Hartschaum, die BMW wohl auch aus diesem Grund im ETK als "Zusatz-
federn" bezeichnet. Wer will denn da freiweillig auch noch Tieferlegungsfedern einbauen, die zwangsläufig dazu
führen, dass das arme Auto von nun an permanent auf diesen "Zusatzfedern" aufliegt? Es wird unausweichlich
knallhart, und die armen Dämpfer, zumal wenn sie schon in die Jahre gekommen sind, werden damit überfordert.
Nur mal so: Solche PU-Anschläge sind üblw. bereits nach ein paar Millimeter um den Faktor 10 härter als die
Hauptfedern, und dabei auch noch stark progressiv, d.h. mit jedem weiteren Millimeter werden sie noch härter.
Wenn man sich das verinnerlicht, dann wird schnell klar, es kann nicht angenehm sein.
Nicht zuletzt sind die Federn von H&R mit ihrer progressiven Wicklung und hohen Federrate nicht mal mit ange-
passten, d.h. deutlichen strafferen Dämpfern zu brauchbarem Komfort und harmonischem Fahrverhalten (auf
schlechten Untergründen) zu überreden, mit Seriendämpfern sowieso nicht. Ich weiß, das sehen hier einige
anders, und sie sind nicht zu überzeugen, egal wie man argumentiert. Ich sage jetzt mal nicht, was ich seit
über 20 Jahren beruflich mache.
Es hat seine guten Gründe, warum BMW das JCW-Zubehörfahrwerk mit einer eher geringen Tiederlegung von
"nur" etwa 15 mm konstruiert hat. Es war immer ein Komplettpaket aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung
abgestimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Genau so sieht eine kompromisslose Lösung aus. Übrigens
besteht auch das optionale werksseitige Sportfahrwerk immer aus (auf Motor, Getriebe und Ausstattung abge-
stimmten) Federn, Dämpfern und Stabilisatoren. Auf eine Tieferlegung hat BMW verzichtet, auch das kein Zufall.

Was ich an deiner Stelle tun würde? Die werksseitigen Federn drin lassen und einen Satz Bilstein B6 einbauen.
Damit fährt es sich fantastisch, das kann ich garantieren. Verschleißteile wie Domlager, Querlenkerlager und
Schrauben grundsätzlich erneuern. Was hat die Kiste eigentlich runter? Bei Baujahr 2007 darf man wohl eine
wahrscheinlich bereits sechsstellige Laufleitung annehmen. Dann sind die Dämpfer sowieso komplett am Ende.
Zitieren
#10

(28.07.2021, 13:32)Kallveid schrieb:  ...Ich habe jetzt bei H&R angefragt ob die Federn nur für das Standard Fahrwerk oder auch für die Sportliche Fahrwerksabstimmung geeignet sind ...


Wenn Du alle Details (Fahrzeug mit sportlicher Abstimmung, JCW-Federbein) mitgeteilt und darauf diese Antwort erhalten hast, solltest Du darauf vertrauen können, dass diese Kombination funktioniert. Meine Bedenken (Beitrag #7) sind damit vom Tisch!

Ich war oben noch davon ausgegangen, dass Du Dämpfer der sportlichen Abstimmung mit den H&R-Federn verwenden möchtest, was nicht der Fall ist, wenn Du das JCW-Federbein (Seriendämpfer) nimmst, das wieder zur Feder passt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand