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TENNECO ESD Original?
#1
Exclamation 

Morgen Leute,
ich habe mir gestern einen Mini Cooper S (Bj. 07/2007) gekauft. Auf dem Heimweg fiel mir schon das knallen und blubbern der AGA auf (was ich natürlich nicht schlecht finde).
Es ist kein leises blubbern und knallen sondern schon sehr laut..
Das ganze scheint mir aber nicht so legal zu sein. 
Zuhause angekommen habe ich mal drunter geschaut und habe auf dem ESD das Mini Logo sowies Herstellernummer 650584 gesehen. Unteranderem auch die Aufschrift "Tenneco".
Im Inernet recherchiert, habe ich herrausgefunden das es der Originale Cooper S ESD sein soll. Ich habe bei allen die ich im Netz finde aber nicht die Aufschrift Tenneco gefunden.
Abgesehen davon wenn ich im Stand Gas gebe (ca 3500u/min) knallt der ganz schön. Ist das Original so? Kenne mich mit Minis leider nicht aus. Ich weiß aber vom E36 das es dann mal schnell die DB Angaben im Fzgschein überschreiten kann. Kann mir da jemand was zu sagen? Anbei noch ein Foto des ESD (siehe hier -> [Bild: FD5WhpN] )
Vielen Dank Vorab
Lg T. Güler


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#2

Hab im Netz unter der Teilenummer 7646130 diesen gefunden, schaut nach dem JCW Auspuff aus. Schaut deiner auch so aus?
https://www.ebay.de/itm/ENDSCHALLDAMPFER...7675.l2557

Ich fahre den auch im original R56 JCW. Ist eigentlich ok von der Lautstärke. Interessant wäre zu sehen, wie dein gesamter Auspuff ausschaut. Ist ein Mittelschalldämpfer verbaut oder durchgehendes Rohr? Welche Downpipe ist verbaut, original, 200/100 Zeller oder Katlos? Das Knallen macht der Mini speziell mit gedrücktem Sport-Button. Kann aber auch sein, dass dies zusätzlich programmiert wurde im Motorsteuergerät. Manche Tuner deaktivieren auf Wunsch die Schubabschaltung. Das sollte der Vorbesitzer beantworten können, ob da was gemacht wurde...
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#3

Hey, ich danke dir für die schnelle Antwort.
Genau dieser ESD ist es.. also ist er vom JCW? 
Leider konnte ich den Wagen noch nicht auf der Bühne untersuchen (noch nicht angemeldet - hatte rote Nummern gestern).
Es ist aufjedenfall ein MSD verbaut. Das konnte ich noch erkennen. Wie es dann weiter nach vorne geht, sehe ich natürlich nicht mehr.
Ah ok, hast recht. Kann natürlich auch im Motorsteuergerät programmiert so. Der Vorbesitzer hat natürlich keine Ahnung, hat den Wagen auch so gekauft sagt er.
Dann weiß ich aber schonmal wo ich dran bin und wonach ich schauen muss. Werde als erstes mal zum TÜV fahren und die Lautstärke messen lassen. Ich glaube nicht das ich unter den angegebenen 85DB bin bei dem knallen oder?

Ehrlich gesagt gefällt mir der Sound. Das ist mir aber ein bisschen zu kritisch.. vorallem bei uns in Köln wird stark kontrolliert und die Kollegen wissen schon inzwischen wonach sie schauen müssen. Vor einigen Jahren war alles einfacher Undecided

ich danke dir vielmals für die schnelle Hilfe
Lg
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#4

Es gab mal bei den frühen S einen beliebten Mittelschalldämpfer (dazu bräuchte man die Nummer vom Topf), den hat Mini leider aus dem Verkehr gezogen, andere haben wie schon mein Vorredner geschrieben hat den MSD ausgeräumt oder gegen ein Rohr getauscht.
Wenn dein Mini kein Sport Knopf hat oder bei ausgeschaltenem Sport Modus, ist mit Sicherheit die SW optimiert.

Schädel Erfahrung bedeutet nur das man eine Sache auch 35 Jahre falsch machen kann. Schädel
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#5

(03.08.2021, 14:53)Coupeler schrieb:  Es gab mal bei den frühen S einen beliebten Mittelschalldämpfer (dazu bräuchte man die Nummer vom Topf), den hat Mini leider aus dem Verkehr gezogen, ...

Da er einen 2007er hat, ist das mit Sicherheit der lautere VSD. Mit den N18 Motoren oder schon ein wenig früher, wurde der dann geändert.

Aber mehr werden wir erfahren wenn ihn der TE mal auf der Bühne hatte. Vielleichte ist ja am VSD oder ESD auch noch etwas bearbeitet worden.
Da würde ich einmal mit einer Lampe und einem Spiegel die Oberseite des Topfes ins Auge nehmen.
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#6

Der Vollständigkeit halber: Tenneco = Walker UK war der Erstausrüster für den R56.
Wie es aussieht stammt dieser ESD mglw. aus dem Jahr 2014. Das würde die vermutete Umrüstung untermauern.
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#7

Ich hab den Thread in die Unterrubrik "Abgasanlage" verschoben...

Und dann noch: herzlich Willkommen im MINI² - Forum und bei den Gleichgesinnten Winke 02

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
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#8

Korrekt vom Vorredner, 08 14 steht für das Produktionsdatum des ESD, bei meinem R56 aus 2008 steht 03 08. Also wurde mind. der Endtopf bei deinem Mini nachträglich eingebaut...
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#9

Ich habe Dir eine PN geschrieben.
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