Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.
Beiträge: 6.811
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.370 in 1.032 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 685
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
wenn ich das Foto richtig interpretiere, sind diese Schlitze keine Auslässe sondern Einlässe,
genauer Lufteinlässe für die sog. "Air-Curtains". Einströmende Luft am Stoßfänger wird an/bei der Aussenkante der Radhäuser ausgeleitet und soll so für weniger Luftverwirbelung an den Rädern entlang bzw. für eine Reduzierung des CW-Werts sorgen.
R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"
Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.2021, 19:47 von alfshumway.)
Ja das habe ich bei einigen BMW schon gesehen, für mich mehr als Unnötig, wenn da war reinkommt, ist mehr kaputt als es bringt finde ich , ungeschützt, zu schmal , aber das gefällt sicher wem
(31.08.2021, 19:44)alfshumway schrieb: wenn ich das Foto richtig interpretiere, sind diese Schlitze keine Auslässe sondern Einlässe,
genauer Lufteinlässe für die sog. "Air-Curtains". Einströmende Luft am Stoßfänger wird an/bei der Aussenkante der Radhäuser ausgeleitet und soll so für weniger Luftverwirbelung an den Rädern entlang bzw. für eine Reduzierung des CW-Werts sorgen.
So ist es. Es sind, wenn sie offen sind und es auch Auslässe in der Radhausschale gibt, sog.
"Air-Curtains". Die gibt es seit einigen Jahren bei vielen Herstellern, bei BMW seit den späten
2000ern. Leider am Mini nicht so schön gelöst, das gesamte "LCI II" ist in die Hose gegangen.
Da sie einer besseren Umströmung des Vorderwagens dienen und den Luftwiderstand sowie
in Folge auch den Verbrauch mindern, können sie auch nicht "unnötig" sein, selbst wenn sie
nicht besonders hübsch sind. Sinn machen sie schon, auch wenn da noch so einige Dinge mehr
zu tun gewesen wären, bspw. im Unterbodenbereich, die keine Auswirkungen auf die Ästhetik
gehabt hätten. .
Das hat MINI 2015 zur ME des Neuen MINI Clubman geschrieben F54:
Dort kamen Sie zuerst.
Neu bei MINI: Air Curtains und Air Breather optimieren die Luftführung.
Die Aerodynamikeigenschaften des neuen MINI Clubman werden durch präzise
konzipierte und erstmals bei einem Modell der britischen Marke eingesetzte
Luftleitelemente optimiert. Die sogenannten Air Curtains bestehen aus schmalen,
vertikal angeordneten Öffnungen in den äußeren Bereichen des unteren
Lufteinlasses. Von dort wird die Luft gezielt um die Radhäuser gelenkt. Dabei
strömt sie mit deutlich reduzierter Verwirbelung, an den Rädern entlang, um
anschließend durch Air Breather im hinteren Abschnitt der Seitenwände wieder
auszutreten. Zur Reduzierung des Luftwiderstands trägt außerdem ein
modellspezifischer Dachspoiler bei.
Was ähnliches dürfte dann auch bei den anderen stehen.
Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011; MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017 All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019; MAGT 2024
(31.08.2021, 20:00)ramski schrieb: Ja das habe ich bei einigen BMW schon gesehen, für mich mehr als Unnötig, wenn da war reinkommt, ist mehr kaputt als es bringt finde ich , ungeschützt, zu schmal , aber das gefällt sicher wem
Was soll denn da reinkommen? Ist doch beim Kühlergrill auch nichts anderes.
Einfach keine Schrauben oder Kleinteile an die Front des MINI schmeißen und gut ist. Da ist die Windschutzscheibe nach wie vor gefährdeter als alles andere an der Front.
Optisch finde ich das Facelift deutlich schicker als Vor-Facelift. Das ist ja aber eh immer Geschmackssache.
Beiträge: 6.811
Themen: 169
Gefällt mir erhalten: 1.370 in 1.032 Beiträgen
Gefällt mir gegeben: 685
Registriert seit: 02.05.2015
MINI: R59
Modell: John Cooper Works
Wohnort: Niederbayern, bei den Tanner's
Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.
In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.