Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S hat zu wenig Leistung - geht nur 200
#11

Geht es hier jetzt um einen Vergleich zwischen Super und Super+ oder um den S der keine Leistung bringt?

Sorry, aber 15 PS Mehrleistung durch einen um drei Oktan besseren Sprit halte ich für ein Märchen.
Bei allen Autos die ich bisher gefahren habe konnte ich durch Super+ höchsten eine ganz, ganz leichte Leistungssteigerung erkennen. meistens nicht mal das. Egal ob das der Mini, der 1.8t von Audi oder sonst was war.

Den S ohne Leistung würde ich mal kräftig über die Autobahn scheuchen, wenns dann net besser wird: Ab in die Werkstatt.
Zitieren
#12

Der Punkt ist, dass Leistung fehlt, und dass der andere Sprit diese Leistung evtl. bringt.

Es ist so, dass die Klopfregelung recht massiv eingreift wenn der Sprit zu schlecht ist. Das sieht man an dem deutlichen Einbruch in meinem Leistungsdiagramm. Glauben musst Du das nicht, aber das was BMW veranstaltet wenn Du hinkommst und sagst dass da Leistung fehlt bringt gar nix. Das hat mich Zeit, viel Geld und noch mehr Nerven gekostet, von meiner Kupplung bei den Messungen die BMW gefordert hat mal ganz zu schweigen.
Zitieren
#13

Bevor "gds 2004" in die Werksatt rennt, sollte er es mal im 5. Gang probieren. Vielleicht hat die Vamx-Sperre des 6. Gangs keine höhere Geschwindikeit zugelassen. :idee01:

MAW
Zitieren
#14

Das mit dem 5. Gang , der Vmax bringen soll, und den per Volllastsperre begrenzten 6. Gang war mir bisher nicht klar. Habe das Teil auch erst ne Woche. Vmax im 5. Gang werde ich als nächstes ausprobieren. Sollte er da die 218 erreichen, ist wohl im Bereich der "Streuung" alles in Ordnung. Ich habe halt dann ein schwächliches Exemplar erwischt. Denn im 6. Gang ist die Kiste eine klare Enttäuschung, zumal ein Cooper, wie ich im Forum lesen muss, auch schon 200 erreicht. Da zeigen mir die guten TDIs die Rote Karte.

Ich hatte zuvor einen Golf 4 1.8T mit 150PS/210Nm und einen Audi TT 1.8T mit 180PS/235Nm. Der TT zieht viel kräftiger als der Cooper S und erreichte seine Vmax spielend. Der Golf zieht auch besser als der Cooper S und erreicht auch seine Vmax von 216km/h. Kein Wunder, wenn ich hier lesen muss, dass eigentlich kein Serien S sein nominelles Drehmoment erreicht.

Dieser Chrysler-Motor, der nur unter bestimmten Umständen (Sprit, Einfahren bis er "offen" ist) seine Nominalleistung bringt, aber auch nur, wenn man zufällig ein gut gehendes Exemplar erwischt hat, ist eine klare Fehlbesetzung für ein solches Fahrzeug mit sportlichem Anspruch. Da hat BMW gemurkst.

Vielen Dank für alle bisherigen Tipps.

Günter
Zitieren
#15

Stimmt schon ein wenig. Der Motor des MINIs ist nicht gerade die 1. Wahl. Dennoch kannst Du den MINI nicht mit dem Golf Diesel oder den Audi TT vergleichen. Der TT ist schon preislich eine volle Klasse höher (Basispreis 31.100 €). Im übrigen ist der Golf ein echtes Allerweltsauto. Jeder fährt so ne Kiste. Das Auto ist zwar gut, hat aber keinen Charme. Im übrigen ist der "Kurvenspaß" mit dem MINI m. E. deutlich höher als mit dem Golf. Und noch was: Der MINI hat einen BC-Tacho der sehr geanu geht. Laut GPS nur 1 km/h Abweichung. D.h., wenn zB 218 Km/h angezeigt (bei 205/45 17) werden, dann stimmt dieser Wert auch. Ist das beim Golf auch so?

Gruß

MAW
Zitieren
#16

@ lindi

wie gesagt, ich habe durch Super+ noch nie einen großen leistungssprung erlebt. Wie der S reagiert weiß ich nicht, da ich nur einen MC habe. (da bringts gar nix, ausser man will dran glauben)

Laut technische Daten muß der S doch seine volle Nennleistung bei normalem Super erreichen oder irre ich mich da?
Zitieren
#17

Konnte auch keinen großen Leistungsschub feststellen, aber seit dem ich super+ tanke ist Verbrauch um gut 1 Liter runter gegangen.
Zitieren
#18

Cooperfix schrieb:Laut technische Daten muß der S doch seine volle Nennleistung bei normalem Super erreichen oder irre ich mich da?

Dieser Meinung war ich auch.
Ich bin damals mit dem Prüfstandergebnis bei mehreren Händlern gewesen und hatte ein längeres Gespräch mit einem Sachbearbeiter in München. Zitat: "Leistungsmessungen nur mit Super Plus. Der 95-Oktan Kraftstoff ist das minimum was getankt werden sollte."
Der letzte Prüfstandlauf war dann in der Toleranz, damit wurden alle Nachbesserungen diesbezüglich abgelehnt.
Zitieren
#19

Vergleich mit deM Golf 4 1.8T 150PS/210Nm +Benziner+, also nicht mit einem TDI. Preisklasse? Naja. Ein Cooper S mit Ausstattung kostet auch um die 25.000. So lag auch der Golf 4 1.8T. Der Audi TT 1.8T hat prinzipiell den gleichen Motor drin.

Der Golf ist natürlich kein Hingucker. Du hast auch Recht - dessen Tacho geht vor. Aber wenn der in Richtung 230 anzeigt, dann werden wohl die angegebenen 216 auch stimmen.


Es geht halt darum, das ein Auto seine Werksangaben (Vmax, Drehmoment) auch ohne weiteres erreicht und man nicht diese "Klimmzüge" wie beim Cooper S machen muss (besten Sprit tanken, den Wagen richtig einfahren, alle belastenden Aggregate (Klima, Licht, Radio,..) ausschalten, richtige Bereifung,....). Das was hier BMW abgeliefert hat, ist eigentlich eine Unmöglichkeit.

2 meiner Freunde sind Autohändler. Dadurch habe ich einen gewissen Vergleich. Kann verschiedenste Autos Probe fahren. Und da ist der Cooper S eine ähnlich Enttäuschung wie der Nissan 350Z (dessen 280PS fühlen sich wie 220 an, genauso wie sich die 163 des S wie 130 anfühlen).

BMW hat hier klar gespart (Chrysler-Motor) und kein eigenes Sportaggregat entwickelt. Das ist mir jetzt klar geworden. Leider habe ich mir den S ohne Probefahrt gekauft, da ich mich auf die BMW-Qualität verlassen habe. Jetzt habe ich den Salat.

Der Kult (Lifestyle) um den Mini wird hier klar ausgenutzt, um ein für die gebotenen Leistung überteuertes Produkt unter die Leute zu bringen.
Zitieren
#20

Tschuldigung, aber warum kauft man ein Auto ohne Probefahrt ?

War er gebraucht ?
Dann musst Du Dich an den Händler wenden der Ihn Dir verkauft hat :!:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand