Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Cooper S hat zu wenig Leistung - geht nur 200
#31

habe so einen fall mal bei uns in der werkstatt gehabt.

haben wir mit dem Tester während der fahrt festgestellt, daß der ladedruck zu niederig ist.

hat dann ein neues druckventil bekommen das irgendwo am ausgang des kompressors sitzt.

danach lief das ding wieder wie verrückt....... Devil! Roter Teufel


gruß
patty

wer mich sucht, findet mich HIER...!!!
Zitieren
#32

Nordschleife schrieb:Hab inzwischen auch einen S mit 170 PS Lol Schaf aber "nur" 225 Confused , mit S -Speiche , hat dein Freund 16 Zoll Räder? Das würde mich beruhigen Zwinkern

Hi,

wenn es dich beruhigt: fahre auch die 170PS-Variante (mit 17"), habe jetzt 3k auf dem Kiometerzähler und konnte ihn eben auf der AB mal kurzzeitig mit ach und krach nach etlichen Kilometern freier Vollgasfahrt auf 218km laut BC bringen.

Nicht, dass ich mich über 225 oder ähnliches geärgert hätte, aber die 218 haben mir im MINI vollkommen gereicht; spätestens dann, als die Kurve kam. Devil! Da fühlte ich mich zuvor im TT bei 250km/h wohler. Hehe..... Aber mal im Ernst:

Ob 215, 218 oder 225 ...... who cares? Jaja, ich weiss: einige hier.

Aber lasst mich an dieser Stelle auch mal was fragen:

Von den Fahrern des 163 PS MCS liest man regelmäßig, dass der VMAX nur im 5. Gang erreicht wird. Bei meinem haue ich im 5. Gang bei knapp über 200km/h in den roten Bereich des Drehzahlmessers. Folgllich muss der Rest bis 218 bei mir vollständig vom sechsten Gang erledigt werden. Ok, andere Übersetzung, alles klar. Nur: deckt sich das mit den "Ergebnissen" bei Euch anderen, die ihr auch die 170PS-Variante fahrt? Der vierte Gang reicht bei mir bis so Mitte 160.

Gruß in die Runde........

CCLSC
Zitieren
#33

die 170 PS-S haben ein neues Getriebe. ist wohl etwas kürzer übersetzt.

Flo
Zitieren
#34

Mein Freund hat auf seinem neuen Cooper S jetzt schon 16" Winterreifen. Mit denen ist er heute nach Tacho 235 im 6.Gang gefahren. Dann wird dieser S auch mit 17" seine Werksangabe Vmax 222 erreichen. Daran zweifle ich nicht. Womöglich gibt es jetzt auch keine Volllastsperre mehr. Jedenfalls scheint BMW im Zuge der Modellpflege den S-Motor in Ordnung gebracht zu haben.

Mal ne andere Frage:

Eine Vielzahl der S mit 163PS haben Minderleistung, nach persönlichen Erfahrungen, eigenen Prüfstandmessungen (deutlich unter 210Nm) und Vmax-Messungen (unter 210). Meiner läuft im 5. oder 6.Gang ca. 206 (BC-Messung).

Jeder Mini hat neu im Schnitt 25.000 EUR gekostet (keiner hat einen Minderbetrag bezahlt, sonder die volle Knete hingelegt). Dafür kann man die Nennwerte des Datenblattes erwarten, und zwar ohne Klimmzüge, wie Super+ tanken, Klima und Licht abschalten u.Ä. Falls die nicht erreicht werden, müsste BMW im Rahmen der Gewährleistung Abhilfe schaffen. Idealerweise die 170PS-Modifikationen einbauen.

Gibt es hier schon Erfahrungen, wie sich BMW zu dieser Problematik äußert?

Bei einem ersten Gespräch in meiner Werkstatt kennt man die Problematik. Bisher scheinen es aber die Kunden hinzunehmen.

Günter
Zitieren
#35

BMW sieht das, wie jeder andere Hersteller auch, nicht als Problem an, da eine Toleranz von 5% (glaub ich) zulässig ist.

Fairerweise muß man sagen, daß einige S auch mehr als die angegebene 163 Pferde gebracht haben.

Flo
Zitieren
#36

gds2004 schrieb:Womöglich gibt es jetzt auch keine Volllastsperre mehr. Jedenfalls scheint BMW im Zuge der Modellpflege den S-Motor in Ordnung gebracht zu haben.... müsste BMW im Rahmen der Gewährleistung Abhilfe schaffen. Idealerweise die 170PS-Modifikationen einbauen.

Wo liegt das Problem? Fahr zu BMW und lass dir V38 aufspielen.
Zitieren
#37

Ich habe bisher 3 mal versucht die Endgeschwindigkeit auszuloten.
Das erste mal kam ich auf ebener Strecke auf 230, dann musste ich bremsen, das zweite mal ging es dann etwas bergab, habe deshalb abgebrochen.
Heute kam ich auf über 230 laut Tacho. Bereifung ist die S-Speiche mit 17".
Ein Bekannter hat einen Golf der mit 216 angegeben ist und laut Tacho gute 230 fährt. Der kam in der Endgeschwindigkeit nicht mit. Sollte also alles in Ordnung sein.
Beim ersten Test war die Klimaanlage auf jeden Fall an.
Bei 5% erlaubter Toleranz und 218km/h beim 163PS wäre knapp unter 210 ja noch "in Ordnung". Aber halt ärgerlich.
Es gibt einige andere Autos, vor allem hochgezüchtete Sauger, die in den wenigsten Fällen die Werksangaben erreichen.
Ich finde den Motor jedenfalls gar nicht so schlecht. Viel mehr als 1,6L passen wohl nicht in den Motorraum. Also muss eine Aufladung her die halt etwas mehr Sprit verbraucht. Bis jetzt liege ich im Schnitt unter 11L, damit kann ich leben.
Ich wollte mir zuerst den Focus RS kaufen, aber der wurde nicht mehr gebaut und hätte noch mehr verbraucht.
Ich kann auch nicht glauben das BMW zaubern kann. Ein von BMW entwickelter Motor wäre wohl auch kaum besser. Mit der ungünstigen Form der Minis muss man halt leben. Und recht haltbar scheint der Motor ja auch zu sein.
Nur schade das die Verbesserungen erst beim Facelift eingeflossen sind. Der Mini hätte von Anfang an so sein sollen.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#38

neenee, das meinte ich anders: mit 5% ist die Motorleistung gemeint. Es gab mal irgendwann nen Test vom BMW M3 in der Sport-Auto. Der hatte damals 15 PS (oder so) weniger als die Werksangabe, war aber eben noch innerhalb der Toleranzwerte. Allerdings meinten die auch, daß es bei den Motoren normal wäre, daß die erst mit zunehmender Laufzeit ihre Maximalleistung erreichen würden.

Flo
Zitieren
#39

5% bei einem M3 ist ja auch etwas mehr als bei unseren Minis. Obwohl der kann das eher verkraften. Big Grin
Ich werde demnächst mal auf Super Plus umstellen. Bin gespannt ob sich dann was verändert.
Bei einem Wagen mit einem Vorbesitzer würde ich nicht sofort die Flinte ins Korn werfen. Der muss halt mal ordentlich frei gefahren werden, wenn es denn noch geht.

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#40

Was nfs oben geschrieben hat dürfte auch wichtig sein: Die Tachovoreilung (geiles Wort) scheint beim MINI ja recht gering zu sein. Unter Umständen schwankt diese ja auch noch etwas zwischen den Fahrzeugen.

Beispielsweise bin ich neulich im Convoy mit nem Z4 auf der Autobahn gefahren & war mir sicher der Kleine hätte maximal 222 angezeigt. Mein Freund im Z4 hat steif und fest behauptet der Z4 Tacho hätte 230 angezeigt (und das mit 18" auf dem Z).

Grüße

Let's celebrate our victories... Let's remember it's only a race...
Let's be gracious in victory... Let's motor off into the sunset...


[Bild: 456298783_92d9cafc02.jpg?v=0]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand