Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

PDC Steuergerät
#1
Question 

Hallo zusammen,  bei meinem Mini One echt die PDC hinten nicht. Bj05/06, 90PS. Ich hab gelesen es soll rechts hinter der Kofferraum Verkleidung sein, andere sagen links. Gibt es eine Möglichkeit das Teil zu Orten ohne beide Verkleidungen weg zu machen? Beim einlegen des R Ganges piepst nix, auch nicht bei Hindernissen. Gruß Wolfgang
Zitieren
#2

Frage: geht der Rückfahrscheinwerfer?
Warum: wenn der nicht brennt, macht evtl. der Schalter beim Einlegen des Rückwärtsganges keinen Kontakt und PDC + Steuergerät würde auch nix davon mitbekommen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#3

Nein das funktioniert einwandfrei. 
Gruß Wolfgang
Zitieren
#4

Habe die rechte Verkleidung im Kofferraum entfernt,  da ist nichts. Hat niemand ne Ahnung wo das PDC Steuergerät ist?
Zitieren
#5

Einen Hinweis, den ich im ETK bei Leebmannn für den R50
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...series=r50
zum Verbauort finde, ist ein Reparatur-Kabelbaum für's PDC, #07

Wenn man der Grafik Glauben schenken kann, ist der Anschlussstecker zum Karosseriekabelbaum auf der rechten Seite. Dann würde ich das Steuergerät auch auf der rechten Seite vermuten.

Ich trau mich eigentlich gar nicht fragen, hab aber leider schon div. Fehlannahmen erlebt: Bei Deinem MINI sind die PDC-Sensoren im Stoßfänger hinten vorhanden?
Nimm mir bitte die Frage nicht übel.

[Bild: attachment.php?aid=75965]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#6

Hallo,
Ja natürlich sind PDC Sensoren verbaut. Auf dem Kabelbaumbild ist zwar der Kabelstrang der Sensoren, aber nicht des Steuergerätes.
Zitieren
#7

Es meldet sich hoffentlich noch jemand, der bei der 1. Gen. im Heck einiges zerlegt und geschraubt hat und die Gegebenheiten kennt.

Das Steuergerät wird im ETK ohne Lagezuordnung abgebildet und bei der Grafik des Hauptkabelbaumes gibt es in den Seitenteilen links und rechts abgebildete Kabel. Da kann ich keinen Hinweis auf PDC zuordnen.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#8

Das Ding gehört - in Fahrtrichtung gesehen - ins rechte Seitenteil.
Aus dem Bentley Publishers Service Manual:

   
   

Die Nummern 6 und 7 sind der Lautsprecher und das Steuergerät. Beide zusammen sitzen auf einem Metallhalter hinten im Seitenteil. Wenn da bei Dir nichts ist - dann kann die PDC auch nicht gehen, weil dann eben das Steuergerät fehlt.

Daraus ergeben sich dann zwei Möglichkeiten:
ad.1 hat jemand das Steuergerät rausgerissen und deswegen geht die jetzt nicht mehr
ad.2 gehört die Heckschürze mit PDC-Sensoren ursprünglich nicht an Dein Auto, weil Dein Auto ohne PDC ausgeliefert wurde

Geh mal auf www.bimmer.work und gib dort Deine VIN ein (Captcha nicht vergessen!), dann siehst Du wie Dein Auto ausgeliefert wurde. Wenn in der Ausstattungsliste keine PDC auftaucht - wird es wohl auf Möglichkeit 2 hinauslaufen.

EDIT
Hier mal exemplarisch ein Ausschnitt aus der Ausstattungsliste meines Cabrios - wenn der Wagen mit PDC verkauft wurde, muss sie auch in der Liste auftauchen.

   
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • alfshumway, Daytona, ichweißeswirklichnicht
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand