Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

R55 Clubman SD behalten?
#1

Wir haben unseren R55 Clubman SD in einer wirklich guten Ausstattung (Harman Kardon, großes Navi, schwarz/schwarz Leder, Pano etc) jetzt seit 2 Jahren. Er wurde im Oktober 2013 zugelassen und hat jetzt 75000km gelaufen. Er ist unfallfrei und ohne Mängel, regelmäßig lt. Scheckheft gewartet worden (bis 60.000km BMW, danach freie Werkstatt mit bisher einer Inspektion mit Ölwechsel).
Ich bin Rentner, meine Frau Hausfrau, und wir fahren jetzt überwiegend kurze Strecken und wenig. Als Hauptfahrzeug ist bei uns ein BMW i3 im Einsatz, weil wir auch eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach haben und unseren eigenen Stom tanken, soweit es geht.
Den Clubman hatten wir für längere Strecken, die der 120 AH BMW nicht ohne fremde Infrastruktur schafft, behalten. In diesem Jahr ist er aber bisher maximal 1000km gelaufen. Wir gönnen ihm schon vorsichtshalber Premium-Diesel und verzichten völlig auf Kurzstreckenfahrten unter 10km (meistens sind es dann zwischen 30 und 100km).
Wir lieben dieses Fahrzeug (es ist unser dritter R55 Clubman in 13 Jahren) und hatten ihm neben den Bridge Stone Felgen letztes Jahr noch einen Satz Cross Spoke Challenge in schwarz gegönnt, was sehr cool aussieht.
Wir überlegen immer hin und her, weil wir wohl mit einem Auto auskommen könnten, aber die Hybrid-Fahrzeuge in unseren Augen "Mogelpackungen" sind.
Uns ist klar, dass irgendwann um die 100.000km die Kupplung und vielleicht auch die Steuerkette fällig sind, das schreckt uns aber nicht ab. Trotzdem überlegen wir, beide Fahrzeuge zu verkaufen und ein E-Fahrzeug mit höherer Reichweite anzuschaffen.

Hier nun die Fragen: steht sich der Clubman auf Dauer "kaputt", wenn er nur ca. 2.000km im Jahr bewegt wird? Die Batterie lade ich schon regelmäßig mit einem Ctek-Ladegerät nach, vor allem im Winter.

Hat der R55 Clubman "Kult-Potential" und sollte man ihn behalten? Ich sehe auf dem Markt sehr wenige Angebote, und der Nachfolger gefällt uns nicht halb so gut wie unser "Clubbie".

Wie entwickeln sich die Preise für "unser Liebhaber-Fahrzeug"? In unseren Augen hat er tatsächlich das Potential zum "Klassiker".

Danke für's Beraten und Nachdenken.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minitoohs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#2

Ein Clubman SD aus 2013 hat ja schon den 2 ltr. BMW Motor also weit aus weniger Probleme  mit Steuerkette als die berüchtigten N14 / N18 Turbo Benziner die ja aus der
Entwicklungsehe mit PSA entstammen. O.K EU5 Norm, aber grüne Plakette. 

Kultfaktor in gewisser weise schon, da er sich ja durch das "Tür Design" von der Masse an "Kombi´s" abhebt. Ob das auch für einen Diesel gilt wird die Zukunft zeigen.
Kaputt stehen kann sich jedes Auto ?! wenn man aber sich regelmäßig kümmert. Ob regelmäßiges ausfahren reicht weiß ich nicht.
Preise das ist ja so eine Sache, vom eigenen Vorstellungen und was der Markt so hergibt.

Als JCW hätte ich Ihn eher Wertstabil gesehen sofern alles andere auch passt, aber auch hier kann ja noch einiges am Markt passieren. Wenn Verkauf nur Privat, sofern nicht die Politik für diese Art der Fahrzeuge nochmal wieder was austut. ( EU4-5 Umweltbonus). Den als reiner Inzahlungnahme beim Händler wird es sicherlich weniger werden. 

Aktuell ist der Markt für alle Fahrzeuge interessant, Neue gibt es fast nicht, demzufolge werden Gebrauchte gut gehandelt. Jahreswagen (BMW MINI ) keine Neuangebote derzeit.
Lediglich das was schon auf den Höfen steht.

Let´s MINI: Loreley 2005; Hamburg MINI Day´s 2005, Hamburg MINI Day´s 2006; MINI United: Zandvoort 2007
Let´s MINI: Hildesheim 2008; Rock the Race, Oschersleben 2008; Crossing Austria 2009; Weser Tunnel blasen 2010;
Celler MINI Days 2010; CROSSingAlps 2011;  MINI United 2012 Le Castellet; HarzTour I+II; CROSSingAlps2013
CROSSingAlps 2016, ALL Generation Tour 2017, Erzgebirge Tour 2017  All Generation Tour 2018, Crossing Alps Recon 2018;
MAGT 2019; CrossingAlps 2019; MINIlike.at 2019
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Boonzays Beitrag:
  • keram, tentonic
Zitieren
#3

(18.10.2021, 17:21)Boonzay schrieb:  Ein Clubman SD aus 2013 hat ja schon den 2 ltr. BMW Motor also weit aus weniger Probleme  mit Steuerkette als die berüchtigten N14 / N18 Turbo Benziner die ja aus der
Entwicklungsehe mit PSA entstammen. O.K EU5 Norm, aber grüne Plakette. 

Entschuldige bitte, aber das ist absoluter Blödsinn...

Erstens kann man einen Diesel wohl kaum mit Turbo-Benzinern vergleichen.
Zweitens sitzt hier ein N47 drin, und dieser Typ hat massig Probleme mit Steuerketten...
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt daffy_ducks Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#4

Also ich gehe davon aus, dass weder ein R55, noch irgendein anderes Fahrzeug, welches in den letzten 15-20 Jahren entwickelt / verkauft wurde, großartig zum Klassiker im eigentlichen Sinne mutiert, wie z.B. einl Jaguar E-Type.
Ich denke, dass bleibt Fahrzeugen mit vergleichbarer einfacher Technik vorbehalten, bei denen es sich auch heute schon um eben solche handelt.
'Echte' Klassiker, oder welche, die sich dazu entwickeln, kommen m.M.n. nicht mehr viele hinzu, da die Autos der letzten beiden Jahrzehnte eben nicht mehr simpel konstruiert, sondern hochtechnisiert sind & dass wesentlich mehr davon produziert wurden, spielt sicher auch eine Rolle.
Ich kann das nicht begründen, ist eher so'ne Zeit-Geist-Sache, aber spätestens seit Einführung großer LCD-Displays im Armaturenbrett, kann man sich doch gar nicht mehr an puristischer Minimaltechnik eines G4-Modells, den Wankbewegungen einer Ente, oder dem brabbeln eines V8-Wheelie's Jeep mit Dreigang-Handschaltung erfreuen.

Dennoch wird es in Zukunft sicher noch ne Menge Leute geben, die sich für das einmalige Design des R55 begeistern.
Von daher entwickelt er sich vermutlich, wie alle anderen -gepflegten- Mini's der 2. Baureihe mit etwas mehr Druck auch, mit Sicherheit zu einem Auto, welches sich in ein paar Jahren gut verkaufen lässt.
Solche Rabatzkisten gibt es einfach nicht mehr!
Als Wertanlage, würde ich so ein Auto aber nicht betrachten, es sei denn, es hat eine extrem niedrige Laufleistung & befindet sich auch sonst im Original- & Neuzustand.

Von daher, sollte ich meinen lebenslang behalten, da krieg ich ja nix mehr für.   Big Grin
Hey, an Deiner Stelle @minitooh, würde ich den Clubbi behalten. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es sich um ein spassiges, aber auch praktisches Auto handelt. Je nach Anspruch natürlich.  Kosten für Kupplung, Steuerkette usw. sind alle überschaubar. Vorausgesetzt natürlich, dass man das bei einer freien & fairen Werkstatt machen läßt. 
Ihn ewig lange stehen lassen, würde ich allerdings nicht. Ich würde ein Auto entweder RICHTIG einlagern, oder ihn alle 6-8 Wochen zumindest mal 50-80 km über eine Autobahn scheuchen. damit er nicht in ein regelrechtes Koma verfällt.
Und wenn Du den Platz hast.... Der Clubbi frisst kein Brot, die Unterhaltskosten sollten überschaubar sein & eigentlich gibt es nichts vergleichbares. An dem Auto, wirst Du Dich noch in zehn Jahren erfreuen. Also wenn sonst alles passt & bis dahin der Liter Diesel keine 50€ kostet, wenn man ihn denn dann überhaupt noch bekommt.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Totolinos Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#5

(18.10.2021, 15:52)minitooh schrieb:  Ich bin Rentner, meine Frau Hausfrau...............
Hier nun die Fragen: steht sich der Clubman auf Dauer "kaputt", wenn er nur ca. 2.000km im Jahr bewegt wird?
............
Hat der R55 Clubman "Kult-Potential" und sollte man ihn behalten?
...................
Wie entwickeln sich die Preise für "unser Liebhaber-Fahrzeug"? In unseren Augen hat er tatsächlich das Potential zum "Klassiker".

Im Ruhestand hat man Zeit und hoffentlich auch ausreichend Geld. Mit drei bis vier Kurzurlauben
im Jahr innerhalb Deutschlands oder auch ins angrenzende Ausland kommt man locker auf 5.000 km
per anno, und dann steht sich da auch nichts kaputt. Wartung ernst nehmen und dann ist alles gut.
Das mit dem Kultpotenzial würde ich nicht überbewerten. Dein Clubman SD ist nüchtern betrachtet
ein alternder Kompaktdiesel, der in die Jahre kommt. Da ist in den kommenden 15 Jahren leider keine
Wertsteigerung zu erwarten, sondern nur weiterer Wertverlust.
.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt ichweißeswirklichnichts Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#6

Wenn man ein Fahrzeug liebt verkauft man es nicht. Punkt. Wen interessieren da Wertsteigerungen? Zwei meiner Fahrzeuge besitze ich bereits seit 26 und 24 Jahren.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Coupe86cs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#7

Ein paar Gedanken meinerseits:

Ihr habt schon den dritten R55 - das bedeutet, Ihr seid mit dem Konzept und dem, was der MINI Euch bietet, zufrieden bis erfreut und Ihr wollt ihn eigentlich nicht missen.

Es wird wohl kein vergleichbares Konzept bei MINI mehr geben, ein gleichartiger Nachfolger fällt also aus.

Den bei weiten größten Wertverlust habt Ihr mit dem MINI schon hinter Euch, aus diesem Winkel betrachtet drängt sich ein Verkauf nicht mehr auf.

Von der aktuellen Laufleistung ausgehend dürfte oder könnte Euch der MINI noch viele Jahre begleiten, die nötigsten Wartungsgrundlagen vorrausgesetzt. Und Deiner Schilderung nach ist Euer Clubbi keine Dauerbaustelle noch Groschengrab. Was will man mehr?

Auf verschiedenen Kanälen liest man vermehrt von Fans, die händeringend wieder einen R55 suchen, weil sie einen zurückliegenden Verkauf nun stärker denn je bereuen oder weil sie schon vor Jahren einen Kauf verbummelt haben.

Fazit: "wenn Euch kein Schuh drückt" solltet Ihr den MINI behalten und weiterpflegen.

Bei den BEV Elektrofahrzeugen dürfte sich in den nächsten ein, zwei Jahren noch einiges bewegen, in Sachen Technik, Reichweite und vielleicht auch Angebotsvielfalt. Auf der anderen Seite ist auch noch die Politik im Spiel, da sollte man nicht vorschnell agieren.

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#8

Vielen Dank für Eure hilfreichen Gedanken zum Thema. Wir werden alles in Ruhe überdenken.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt minitoohs Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#9

Einfach "Behalten"! Den Verlust des "Nicht-Verkaufens" bekommt Ihr über die "Förderungen im Bereich der Elektroautos" verrechnet  Big Grin und "reine" Freude ist unbezahlbar.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt mrwhites Beitrag:
  • tentonic
Zitieren
#10

Seh ich ähnlich. Der R55 ist einfach ein kultiges Fahrzeug, selbst wenn er nicht zum Klassiker wird. Behalten!

[Bild: sigpic10594.gif] 
---- MINI ALL GENERATIONS TOUR ( Vogtland / Erzgebirge ) --- jährlich Pfingstsonntag --- Infos / Anmeldung: per Nachricht oder Veranstaltungskalender!
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt kerams Beitrag:
  • mrwhite, tentonic
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand