Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Offener Luffi schlecht für den Motor?
#1

Hiho Freunde der Kurven,

ich habe mir letzte Woche nen offenen Luffi von K&N eingebaut und bin begeistert. Jetzt sagte mir ein Bekannter, dass ein solches Ding den Effekt hätte, dass es ein wenig heisser "da drinne" wird durch die Mehrluft und es zu Schäden kommen könnte, sehen würde man das dann an den Zündkerzen, die von unten weiss werden.

Stimmt das oder ist das wieder eine Behauptung eines neidischen "nicht" Mini Fahrers Wink.

Greez..

Blume
Zitieren
#2

Schaden nicht wirklich. Die Elektornik misst wieviel Luft angesaugt wird und korrigiert das Gemisch entsprechend. Allerdings verlierst Du damit eher Leistung weil normalerweise bei offenen Luftfiltern warme (sauerstoffarme) Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.
Soundtechnisch bringt das auch nur bei ONE und Cooper etwas, beim S übertönt der Kompressor das Ansauggeräusch zu stark.
Zitieren
#3

Dann bin ich ja beruhigt... der Sound ist genial...

Danke
Zitieren
#4

lindiman schrieb:beim S übertönt der Kompressor das Ansauggeräusch zu stark.
So soll's ja auch sein. Devil!

arrived
Zitieren
#5

Ne auf keinen Fall !
Ich werde andauernd darauf angesprochen, wie geil die Kombi von K&N offen + Remus ESD ist Devil! Devil! Devil! sich doch anhört...

Naja, wobei ich das auch schon oft von z.T. auch Tunern gehört habe, weil der Luffi ja mehr Luft ansaugt, als ein normaler Plattenluftfilter.
Die Elektronik berechnet vielleicht das einzuspritzende Benzin entsprechend, aber wenn ich in Physik und Chemie bisher aufgepasst hab, ist es eigentlich so, dass die Verbrennungstemp. von den Sauerstoffteilchen abhängig ist... Daran kann die Elektronik auch nichts ändern, oder nicht?

Naja selbst wenn... Das ist im maginalen Bereich, wobei das im Winter vllt. ein besonderer Fall ist, aber naja der wird wegen dem offenen Luffi sicherlich nicht 10000km weniger laufen Big Grin Zwinkern Und ausserdem hört er sich dafür abgrundtief geil an :!:

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#6

der filter kann probleme bringen...

das problem ist, das das filteröl sich am fühler im luftmengenmesser fest setzt und somit der fühler die falschen werte bringt, dadurch geht auf die dauer der lmm kaputt... bisher kenne ich das prob aber nur von bmw (E46) und opel (X16XE).

der offene filter bringt auf jeden fall keine mehr leistung, sondern eher weniger. bei einem 16V motor finde ich sogar das der sound nicht besonders gut durch kommt...
bei den alten 8v opel und bmw (E36) motoren, bringt der filter aber teilweise wirklich mehr leistung und auch der sound wird richtig übel.
Zitieren
#7

Naja ich halte von den Teilen nicht viel.
Ich hatte in meinem Puma für 2 Monate einen offenen K&N verbaut.
Ab ca 150 hielt man es auf Dauer in dem Wagen nicht mehr aus wegen dem Lärm. Da musste man schon sehr gute Nerven haben.
In der Zeit wurde ich zudem 7 mal von den Grünen angehalten.
Zum Glück war das Teil eingetragen.
Einer von den Grünen grüßt mich jetzt noch. Big Grin
Es gibt auch Leute die zu viel oder zu wenig ölen, ist beides nicht gut.
Der einzige Vorteil liegt darin das man keinen Filter mehr wechseln muß.
Wie sich der Unterschied beim Mini anhört weiß ich nicht, aber wenn ich dadurch Leistung verliere Confused:

Er konnte nicht bis drei zählen, trotzdem mußte man mit ihm rechnen.
Zitieren
#8

guckst du hier: Dynoday Erfahrungen - Luffi dann weißt du was dich der luftfilter kostet ... Devil!

edit: wenn du dir den markierten bereich auf der kurve unten ansiehst - dieser drehmomentenabfall wäre ohne luffi nicht passiert (und der ist spürbar - vorallem wennst vom 1. in den 2. schaltest spürst den verlust!) weil der abfall beginnt bei ca. 3200 u/min wo man bei normaler fahrt am ehesten schaltet ...

[Bild: dyno_markiert.jpg]
Zitieren
#9

Naja, der Sound ist gerade zu infernalisch Roter Teufel Roter Teufel
Hab ausser nem M3 CSL und nem Porsche eigentlich nichts gehört, was sich noch aggressiver und kerniger anhört Big Grin

Wie dem auch sei... Er kostet halt den einen oder anderen PS, mein Cooper läuft nach wie vor gute 210 und das reicht mir Zwinkern
Schliesslich ziehen sich andere auch 215er Reifen drauf, was sicherlich mehr kostet als son Luffi, alles eine Frage des Glaubens Big Grin Zwinkern

Und wenn der Luffi eher Leistung zieht geht er sogar, also rein thermodynamisch gesehen, positiv auf die Lebensdauer ein... Augenrollen

Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.
Zitieren
#10

w0rl schrieb:Und wenn der Luffi eher Leistung zieht geht er sogar, also rein thermodynamisch gesehen, positiv auf die Lebensdauer ein... Augenrollen

nein - weil der motor mit zu wenig und vor allem zu warmer luft zu mager läuft --> klopfen!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand