Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Clubman gebraucht gekauft und gleich Motorproblem
#11

(10.11.2021, 20:58)Coupeler schrieb:  Ob es das Oktan Problem beim Cooper auch gibt kann ich nicht sagen, hatte
das immer bei den S oder Works Motoren.

Sicherlich weniger als mit den aufgeladenen Motoren, aber der Sprit braucht
nur mies genug sein, dann meckert sicherlich irgendwann auch ein N16-Sauger.
Wie du schon sagst, er könnte lange gestanden haben. Vielleicht hat auch mal
jemand aus dem Kanister versehentlich Diesel zugefüllt oder was auch immer.



(10.11.2021, 21:08)Coupe86c schrieb:  Der Manipulationsversuch im Fehlerspeicher kann mit dem Schlüssel zusammen hängen, wobei die Info zu der Art (normale Fernbedienung oder Komfortzugang) und die Frage nach dem Zweitschlüssel noch im Raum ist. Zumindest ich verstehe das noch nicht. Vielleicht ist die Zentralverriegelung einfach defekt, der Schlüssel lässt ja zumindest den Start des Motors zu.

Ja, soweit ich das sehe hat er diese Frage leider noch nicht beantwortet.
Und ja, es könnte auch mit dem Schlüssel zusammenhängen. Die Wegfahr-
sperre bzw. deren Daten werden induktiv übermittelt. Dafür benötigt der
Schlüssel keine Batterie bzw. keinen geladenen Akku. Jedenfalls ohne den
Komfortzugang, sprich wenn das UFO im Slot steckt.



(10.11.2021, 21:08)Coupe86c schrieb:  Ich weiß nicht genau, wie Deine Interpretation von Fähnchenhändlern ist, aber zumindest wenn das Herz für die R Serie schlägt kommt man um einen freien Gebrauchtwagenhändler zumindest in meiner Region gar nicht mehr drum herum. Sowas stellt sich ein BMW/Mini aufgrund des Alters hier nicht mehr auf den Hof. Ist allerdings auch bei anderen deutschen Herstellern nicht anders. Max 5 Jahre, danach geht es an Wiederverkäufer.

Mit sind die Gepflogenheiten von Markenhändlern und ganz besonders auch
BMW-Vertragshändlern bestens bekannt. Selbstverständlich beschränkt man
sich da auf die jüngeren Altergruppen und gewisse Mindestwerte. Momentan
vielleicht etwas weniger, da viele sowieso zu wenige Autos auf dem Hof stehen
haben. Stichwort Lieferkrise, und die betrifft nicht nur Neu-, sondern mittler-
weile auch Jahreswagen und andere junge Gebrauchte. Da ist es naheliegend,
dass weniger ältere Gebrauchte zu den Aufkäufern weitergeschoben werden als
sonst. Desweiteren habe ich selbst zwei R56 bei BMW/Mini-Händlern gekauft,
da wir auf gar keinen Fall einen F wollten. Den zweiten vor gut zwei Jahren mit
weniger als 30.000 km aus erster Hand und mit zwei Jahren Mini-Next-Garantie.
Das gab es also zumindest vor zwei Jahren schon noch. Selbstverständlich durfte
ich etwas mehr hinlegen als die Summe, die oben genannt wurde. Das war er m.
E. aber auch wert. Bis auf Navi und h/k - beides für mich nicht relevant - war er
ziemlich komplett, vor allem aber sehr gepflegt. Und ist es hoffentlich noch immer.
Hier bei uns sah es damals übrigens auch ziemlich duster aus mit guten R56 - ich
musste immerhin 750 km weit fahren. Nun gut, es lag im Urlaub auf dem Weg,
aber zur Abholung musste ich zwangsläufig wieder hin. Für einen mittelprächtigen
Mini hätte ich es nicht gemacht. Das Schöne, um die Kurve zur Situation de TE zu
kriegen: Ich konnte bei "meinem" BMW/Mini-Partner anstandslos ein paar Sachen
über die Mini-Next-Garantie regeln. Diskussionen gab es erstaunlicherweise keine.
.
Zitieren
#12

(10.11.2021, 01:20)Scheraa schrieb:  Einziges Manko bis dahin: die Fernbedienung ging nicht. Händler sagt die ist noch gesperrt.

Mit dem kann ich jetzt wenig anfangen Huh wie das gemeint ist oder auf was sich das bezieht.

So zur allgem. Erklärung:
Bei einem zusätzlichen originalen Ersatzschschlüssel vom Sonne wird von BMW der Chip im UFO für die Wegfahrsperre anhand der VIN und den Produktionsdaten programmiert. Das hat aber mit den Tasten der FB zum öffnen / schließen nix zu tun, sondern nur für die Start-Freigabe beim Motorsteuergerät.

Als weiteres muß bei einem zusätzlichen Ersatzschlüssel die FB-Funktion zum MINI programmiert (i.S.v. angelernt) werden, die Frequenz und die Codes zum öffnen / schließen für das CAS.

Mit Manipulation könnte eine Meldung in der DWA (falls vorhanden) gemeint sein, z.B. beim Frontklappenkontaktschalter oder beim Türkontakt.

Schau doch mal auf die Kabel im Motorraum, nicht daß da z.B. ein Nagetier sein Unwesen getrieben hat.


Und ja, der Vollständigkeit halber, es gibt noch eine andere Manipulationsmeldung, die wird auch durch einen kleinen ausgefüllten Punkt (Kreis) im Display neben dem km-Stand angezeigt, davon gibt es hier im Forum vermutlich Fotos.
Das passiert, wenn unbedarft salopp der Tacho getauscht wird und die Elektronik Unstimmigkeiten beim km-Stand feststellt, falls der neue Tacho / DZM einen niedrigeren Stand anzeigt.

Da der km-Stand auch im Schlüssel gespeichert wird, weiß ich nicht, was passieren würde, wenn der Schlüssel mit höherem km-Stand in die Aufnahme gesteckt wird und im MINI ein Tacho mit niedrigem Stand eingebaut wurde. Also, ob dann auch eine Meldung ausgelöst wird?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

(10.11.2021, 20:58)Coupeler schrieb:  Den Klopfsensor Fehler hatte ich auch ab und an wenn ich mit 95Oktan gefahren bin, stand der Mini eventuell ewig beim Händler auf dem Hof? Hast Du vor der Reise voll getankt oder erst nach der Störung? Ob es das Oktan Problem beim Cooper auch gibt kann ich nicht sagen, hatte das immer bei den S oder Works Motoren.

Habe in meinen N16 nur die ersten zwei Jahre Super Plus getankt. Seitdem dürften mehr als 40.000 Kilometer mit Super Bleifrei zusammenkommen, davon grob geschätzt die Hälfte mit 95 Oktan Benzin welches in Bulgarien, Rumänien, Serbien und Nordmazedonien getankt wurde.

Nicht ein einziges Mal wurde eine Fehlermeldung über Klopfen angezeigt oder im Fehlerspeicher hinterlegt.

Georgios
Zitieren
#14

Kurzes Update:
War gestern noch in der BMW Werkstatt zum Fehler auslesen. Die Fehler sind bekannt und deuten sicher auf ein fehlerhaftes Thermostat hin. Reparatur laut BMW runde 330.-€. Nicht schlecht. War dann noch in meiner Schrauberwerkstatt. Die machen's etwas billiger. Jetzt muss der Verkäufer entscheiden. Ich hoffe nicht das ich deswegen nochmal quer durch Deutschland fahren muß.
Zitieren
#15

Und zur Fernbedienung sagte mir die Werkstatt gestern, das es entweder am Schlüssel selbst liegt, oder an der Platine im Rückspiegel. Beides würde jeweils runde 250.-€ kosten. BMW scheint da mit den Preisen nicht zimperlich zu sein.
Zitieren
#16

Geht bei beiden UFO die Fernbedienung nicht?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#17

die zweite geht überhaupt nicht. Ich werde nachher mal die Batterie wechseln
Zitieren
#18

.
Du hast immer noch nicht verraten, ob du den Komfortzugang ("Keyless") hast.
Nur dann gibt es eine "Batterie" (Knopfzelle). Die serienmäßigen Funkschlüssel
besitzen einen wiederaufladbaren Akku, der eigentlich nicht für einen Austausch
vorgesehen ist. Selbstverständlich lässt er sich trotzdem ersetzen, Lötkenntnisse
vorausgesetzt. Eine passende Akkuzelle mit Lötfahnen bekommt man bei Reichelt,
Farnell, Bürklin, RS etc.. Ob es daran liegt lässt sich selbstverständlich nicht so
leicht sagen. Was bedeutet "geht überhaupt nicht"? Auch der Motor lässt sich mit
dem zweiten Schlüssel nicht starten?
.
Zitieren
#19

Hmm... wenn daß das Unterscheidungskriterium ist dann habe ich wohl den Komfortzugang. 
Mit der zweiten Fernbedienung ist auch kein Motorstart möglich. Ich habe beim Batteriewechsel festgestellt das die verkehrt herum eingebaut war. Aber mit einer neuen richtig herum eingebauten geht trotzdem nichts, keine Tür, kein Motorstart.
Zitieren
#20

(12.11.2021, 16:09)Scheraa schrieb:  Hmm... wenn daß das Unterscheidungskriterium ist dann habe ich wohl den Komfortzugang.

Das Hauptunterscheidungsmerkmal wäre wohl ob der Schlüssel in deiner Hosentasche steckt oder in dem Slot im Armaturenbrett wenn der Motor startet....

[Bild: 446698.png]
MINI LPG Cooper Clubman Langstrecken-Bomber Yeah!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand